| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Bastler |
Hallo, bei meinem Auto ist im Motorraum leider kein Aufkleber vorhanden, wann der nächste Ölwechsel ist sowie auch welches Öl benötigt muss.. Wie kann ist feststellen, ob das Öl noch gut ist und welches Öl ich benötige (zum Nachfüllen)? danke | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Räuber Da Don ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Das Öl sollte nicht zu dünnflüssig werden...Eigentlich spätestens nach 15 Tkm... Ich wechsle mein Öl alle 9' km...Das schont den gesamten Motor... Additive von Liqui Moly sind auch sehr ratsam! Die schützen den Motor, bauen Ablagerungen wieder ab etc... | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu rob für den nützlichen Beitrag: | CoXxX92 (06.02.2011) |
| | #3 | |||
| ||||
| Bastler |
und welches Öl verträgt mein Motor? (60 PS AEX) lg | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Geselle |
Benutze doch mal die Suchfunktion, gibt schon viele Threads zum Thema "Welches ÖL", aber für deinen Motor ist 10W 40 das Besete! ...und nein es muss auch keins von VW sein, hauptsache es ist von VW freigegeben, ich glaube die Norm 50500! | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Golf Fahrer für den nützlichen Beitrag: | CoXxX92 (06.02.2011) |
| | #5 | ||
| |||
| Forenheiliger |
10 W 40 oder 15 W 40 würde nix anderes nehmen . Wechselintervalle alle 15 tkm oder jedes Jahr | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Tdiler2 für den nützlichen Beitrag: | CoXxX92 (06.02.2011) |
| | #6 | |||
| ||||
| Forenseele | | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Räuber Da Don ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
@ Salvadore: wann hattest du deinen letzten Ölwechsel ? | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Hi, auch wenn der Sinn der Ölwechsel sicherlich ein interessanter Punkt ist, ist dieses Thema dafür nicht vorgesehen und daher bitte ich euch auf diese Diskussion hier zu verzichten. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu In Flames für den nützlichen Beitrag: | gh0sti (06.02.2011) |
| | #9 | |||
| ||||
| Forenseele | | |||
| | #10 | ||
| |||
| Tuning-Freak | Wirklich aussagekräftig kannst du das nur feststellen, wenn du eine Probe nimmst, und diese in ein Labor schickst. Für den Preis kannst du aber schon mehrere Ölwechsel durchführen (lassen). Zitat:
Ein sehr gutes Öl vom Preis-/Leistungsverhältnis her, ist das "Highstar 5W-40". Gibts bei Praktiker, und kostet um die 13 Euro für 5Liter. | ||
| | #11 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Ich würde für den alten Motor 10W40 oder 15W40 nehmen. Ich mache das alle ca 20.000km, Sollfrist sind 15.000 max jedoch jährlich, je nachdem, was früher erreicht wird. Übrigens haben alle Golf ein Serviceintervallanzeige die im Tacho aufleuchtet, wenn der Wechsel fällig ist. Man muss laso nicht auf Verdacht wechseln. | |||
| | #12 | ||
| |||
| Gast |
Aber die Anzeige zeigt den Wechsel doch nur an, wenn nach dem letzten Wechsel das Intervall zurückgesetzt wurde, oder? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #13 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner | Zitat:
IN01 heißt kleine Inspektion und IN02 große Inspektion. Zurücksetzen geht folgendermaßen: * Zündung einschalten * Auswahlknopf (km-Angabe) gedrückt halten und Zündung dabei ausschalten * Knopf loslassen -> nun erscheint OEL in der Anzeige * Minutenknopf der Uhr solange drücken bis Anzeige gelöscht wird (Service damit rückgesetzt) * mit dem Auswahlknopf zu den Service IN01 und IN02 wechseln; hier selbe Prozedur * Zündung einschalten - alles okay | |||
| | #14 | ||
| |||
| Gast |
Genau, so habe ich das bei meinem auch gemacht als ich den bekommen habe. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #15 | ||
| |||
| Gast | Zitat:
....Ich fahre so um die 6000 km im Jahr ...na ja Ölwechsel habe ich auch noch nicht gemacht ...weiß auch nicht wann mal einer gemacht wurde ..kein Zettel ![]() Wenn ich was nachfülle nehm ich Universal 15w40...was noch rumstand in der Garage . | ||
Mit Zitat antworten |
| | #16 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet |
Wenn man nicht weiß wann das Öl zuletzt gewechselt wurde und man vom vorbesitzer keine eindeutige und vertrauenswürdige Aussage erhält, würde ich immer einen Wechsel machen. Sicher ist sicher. | |||
| | #17 | ||
| |||
| Gast |
Davon ab sollte man bei einer Ölvariante bleiben. Oft führt ein Ölwechsel mit anderer Viskosität zu Undichtigkeiten, auch an der ZKD. | ||
Mit Zitat antworten |
| Antwort |
| |