Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 21.11.2010, 13:03 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
hchre hchre ist offline
Hilfesuchender

Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Neue Lima und Batterie - Lädt trotzdem nicht!

Hallo liebe Comunity,

Fahre einen Golf 3 1.4 new orleans.
Vor einem Monat gab die Lima ihren Geist auf. Hab eine Original Bosch ersatz lima einbauen lassen. ich habe eine Bassbox im Auto und hab die letzte Woche längere Zeit max. laufen lassen. Die hat mir dann die Batterie leer gesaugt. die ließ sich auch nicht mehr laden, worauf hin ich eine neue gekauft habe. Diese lädt nun aber auch nicht.

die Batterie kontrollleuchte leuchtet nicht!. Keilriemen sitzt gut. Lima läuft auch und erzeugt während der fahrt strom. nur sie lädt die Batterie nicht!

Hilfe!

hchre

hchre ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 21.11.2010, 13:05 #2
Benutzerbild von Fabikiller
Forenabhängiger

Abgegebene Danke: 144
Erhielt 70 Danke für 55 Beiträge
Fabikiller Fabikiller ist offline
Forenabhängiger
Benutzerbild von Fabikiller

Abgegebene Danke: 144
Erhielt 70 Danke für 55 Beiträge
Standard

Ist ja eigentlich ganz einfach.

Einfach die Leistungsleitung von der Lima zur Batterie Prüfen.

Hast du die Batterie auch richtig befüllt?
Fabikiller ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 21.11.2010, 21:13 #3
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

Spannung an der Batterie prüfen. Die sollte bei laufendem Motor ca 13-14V betragen.
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 21.11.2010, 22:58 #4
Benutzerbild von Liebi
Golf-Liebhaber

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 48 Danke für 46 Beiträge
Liebi Liebi ist offline
Golf-Liebhaber
Benutzerbild von Liebi

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 48 Danke für 46 Beiträge
Standard

Leuchtet die Batterie-kontrolle bei stehendem Motor und "Zündung ein". Wenn nicht hast du deinen Fehler gefunden. Lichtmaschine und Batterie können in dem Fall nichts für den "Ausfall" Das Problem liegt dann im Vorerreger-stromkreis der Lima. Im einfachsten Fall ist nur das Lämpchen im Kombinstrument defekt.

MfG
Liebi ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 10.12.2010, 18:03 #5
Benutzerbild von BassFreak
Geselle

Abgegebene Danke: 45
Erhielt 77 Danke für 66 Beiträge
BassFreak BassFreak ist offline
Geselle

Standard

sorry wenn ich so dazwischenfrag. wo/wie ist der vorerreger-stromkreis realisiert?
weil ich habe genau das beschriebene Problem. Lämpchen im kombiinstrument ist übrigens ganz.
BassFreak ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 10.12.2010, 18:10 #6
Benutzerbild von G0lF3_Tun3r
Forenseele

Abgegebene Danke: 435
Erhielt 374 Danke für 316 Beiträge
G0lF3_Tun3r G0lF3_Tun3r ist offline
Forenseele
Benutzerbild von G0lF3_Tun3r

Abgegebene Danke: 435
Erhielt 374 Danke für 316 Beiträge
Standard

Anscheinend noch einer mit dem selben Problem wie ich. Werde das hiermal mitverfolgen.
Falls es dir hilft, ich habe gerade ein Ladegerät bei ATU gekauft und dran geklemmt. Werde die Batterie morgen früh mal wieder anschließen und schauen, ob sich was tut.
G0lF3_Tun3r ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 10.12.2010, 18:28 #7
Geselle

BassFreak BassFreak ist offline
Geselle

Standard

Ich hab meinen Ruhestrom noch nicht kontrolliert. Aber die Ruhespannung der Batterie Abends und Morgens und sie war viel zu tief (ca. 0,7V Spannungsabfall nach 8Stunden)
BassFreak ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 10.12.2010, 22:55 #8
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

Klemm mal abends die Batterie ab und morgens wieder an. Dann hast du das Problem Ruhestrom erschlagen.
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 01:48 #9
Hilfesuchender

Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
monoboy monoboy ist offline
Hilfesuchender

Standard

In der Lichtmaschine dreht sich eine Leiterschleife durch ein Magnetfeld. Dadurch wird vorerst ein Wechselstrom in diesen Leiter induziert, der später gleichgerichtet wird. Wo kommt das Magnetfeld her? Von einem Elektromagneten, der wiederum von der Lichtmaschine gespeist wird. Wo kommt das Magnetfeld her, wenn die Lichtmaschine noch nicht arbeitet? Von der Batterie über die Ladekontrollleuchte im Armaturenbrett. Leuchtet die Ladekontrollleuchte beim Einschalten der Zündung nicht, liegt keine Erregerspannung an der Lichtmaschine an, entsteht kein Magnetfeld, findet keine Induktion statt, können Verbraucher nicht versorgt und die Batterie nicht geladen werden.
Jedoch bricht das Magnetfeld nie völlig ein, sodass auch bei fehlender Erregerspannung (bei defekter Ladekontrollleuchte) ein kleiner, vorhandener Restmagnetismus zum Induzieren einer kleinen Spannung genügt. Diese kleine Spannung baut ein größeres Magnetfeld auf ... das ganze bedingt sich selbst.
Wenn Deine Ladekontrollleuchte nicht leuchtet und nicht defekt ist, ist der Stromkreis irgendwo unterbrochen. Beim Einschalten der Zündung kriegt diese Lampe Plus von der Batterie und die noch nicht arbeitende Lichtmaschine fungiert als Minus. Dieser Kreis ist höchstwahrscheinlich an den Schleifkohlen unterbrochen (dort, wo die Spannung am drehenden Leiter abgegriffen wird), da diese ein Verschleißteil darstellen.
Die Schleifkohlen kannst Du für unter nem Zehner kaufen und einlöten. Den ganzen Spannungsregler (an dem sitzen die Schleifkohlen) kriegst Du für's Doppelte.
Zum Test: An D+ (blaues Kabel unten an der Lichtmaschine) gegen Masse messen. Sind die Schleifkohlen hinüber, sollte da nur die Batteriespannung (die Lichtmaschine ist ja mit der Batterie verbunden) abfallen. Oder anders gesagt: Dort müssen bei 2.000 U/min 13,5 - 14,5V anliegen, sonst Regler und/oder Kohlen tauschen.
TiM

edit: wenn man's ganz genau nimmt, wird die spannung nicht in den rotierenden leiter sondern in die stehende spule induziert und die erregerspannung liegt am leiter an. also genau umgekehrt wie im physik unterricht ...

Geändert von monoboy (04.02.2011 um 22:11 Uhr)
monoboy ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu monoboy für den nützlichen Beitrag:
Alt 03.02.2011, 10:34 #10
Hilfesuchender

erdinger erdinger ist offline
Hilfesuchender

Standard

Hi monoboy,
super erklärt. Jetzt sollte jeder wissen was Sache ist!

erdinger ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 20:47 #11
Benutzerbild von Teletubby
R.I.P.

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.

Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat von monoboy Beitrag anzeigen
Jedoch bricht das Magnetfeld nie völlig ein, sodass auch bei fehlender Erregerspannung (bei defekter Ladekontrollleuchte) ein kleiner, vorhandener Restmagnetismus zum Induzieren einer kleinen Spannung genügt. Diese kleine Spannung baut ein größeres Magnetfeld auf ... das ganze bedingt sich selbst.
Ich habe bei mehreren Golf 3 - Fahrzeugen die Erfahrung gemacht, dass der Restmagnetismus des Rotors des Drehstromgenerator nicht ausreicht, den Batterieladevorgang in Gang zu bringen. Das heißt, dass zumindest in diesen Fällen der Stromfluss durch die Ladekontrollleuchte zur Vorerregung des Generators unbedingt nötig war.

Als ich ein Auto in Arbeit hatte, bin ich eine Zeit lang ohne Armaturenbrett und damit ohne Kombiinstrument und damit ohne Ladekontrollleuchte gefahren. Mit der Folge, dass die Batterie nach einiger Zeit leer war. Das habe ich mit durch eine provisorische Ladekontrollleuchte (Glühlampe 12 Volt 2 Watt) zwischen den Klemmen 15 und 61 gelöst. Dadurch wurde die Batterie wieder geladen.

Freundliche Grüße
Teletubby
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 04.02.2011, 22:06 #12
Hilfesuchender

Hilfesuchender

Standard

Hallo,
selbstgebaute Ladekontrolle, auch nicht schlecht. Aber ich frage mich, woraus Dein selbstgebauter Tacho bestand
Remanenz kann reichen, muss aber nicht. Darüber hinaus wird der Eisenkern des Ankers ja auch irgendwann zum Dauermagneten.

Jetzt habe ich aber eine viel kniffligere Frage:
Ich habe meinen Valeo Spannungsregler getauscht, weil die Kohlen runter waren. Nun messe ich folgendes:
Klemmspannung: >12,5V alles bestens
Ladespannung: 13,5-14,5V auch super
Reglerspannung bei STEHENDER LiMa (D+): >11,5V!!!

Somit leuchtet meine Ladekontrollleuchte natürlich nicht, da die 1V Spannungsdifferenz dafür nicht reichen.
Die Spannung an D+ kann bei stehender LiMa nur von B+ kommen. Da sich nix bewegt, wird auch nix induziert. Also müssen D+ und B+ über die Gleichrichterdioden Kontakt haben, was heißt, dass deren Sperrschicht ihrem Namen nicht mehr gerecht wird.
Oder???
Da dort aber nur ein Strom von wenigen mA fließt, habe ich jetzt nicht unbedingt Angst, dass mir der Golf über Nacht abfackelt. Aber was die Batterie morgen früh sagt, lässt mich bangen.
Stator, Rotor, Regler, Richter, Kohle und ein bisschen Verpackung. Aus mehr besteht so'n Ding doch nicht, was kann da noch kaputtgehen?! Die Dioden sollte man doch tauschen können?

TiM
Alt 05.02.2011, 09:29 #13
R.I.P.

R.I.P.

Standard

Hallo monoboy,

ich sehe es auch so, dass Deine ca. 11,5 Volt am Anschluss D+ (= 61) nur durch einen Strom entgegen der Durchlassrichtung durch eine Plusdiode kommen kann.

Mir würde die Sache keine Ruhe lassen, weil ich befürchten würde, dass die betreffende Diode irgenwann einen vollen Kurzschluss oder eine Unterbrechung bekommen wird.

Wie Du vermutlich weißt, unterscheiden sich Plusdioden und Minusdioden dadurch, ob Katode oder Anode am Gehäuse liegen.

Um für eine Valeo-Lichtmaschine eine Plusdioden einzeln zu bekommen, muss man schon viel Glück haben. Aber vielleicht gebt es ja die komplette Diodenplatte.

Grüße
Teletubby
Alt 05.02.2011, 16:18 #14
Hilfesuchender

Hilfesuchender

Standard

So,
mein Anker wurde die ganze Nacht bestromt und die Batterie ist leer. Da hat ie LiMa ihren Job gründlich verkehrt gemacht
Bei eBay läuft gerade eine wie meine mit "lauten Lagergeräuschen" aus. Hoffentlich bietet niemand auf den Schrott und ich krieg so günstig ne Diodenplatte.
Schönes WE,
TiM
Alt 05.02.2011, 18:40 #15
R.I.P.

R.I.P.

Standard

Hallo!

Falls das bei Ebay mit Deiner Diodenplatte nicht klappen sollte: Ich habe im Internet einen Anbieter gefunden, bei dem es Ersatzteile für Valeo-Lichtmaschinen zu geben scheint. Den möchte ich Dir nicht vorenthalten:

VALEO • PARIS RHÔNE • BOSCH » Lichtmaschinen-Ersatzteile

Und hier gibt es Lima-Ersatzteile und auch einzelne Dioden:

http://www.technikline.com/pi3623056...categoryId=102

Freundliche Grüße
Teletubby
Alt 05.02.2011, 20:25 #16
Hilfesuchender

Hilfesuchender

Standard

Hallo,
danke für die Links!
Bei dem ersten Link gibt's nur Erregerdioden, also die zwischen Stator und D+. Aber wie Du schon richtig gesagt hast, ist bei mir wohl eine Plusdiode hinüber, da ja der Strom nicht nur vom Stator zur Batterie sondern eben auch umgekehrt (und dann weiter über die Erregerdioden zu D+) läuft. Das wäre dann der zweite Link. 3,95€ finde ich auch sympathischer als 17,95€
Wegen Drehstrom werden da wohl 3 Stück sitzen. Sicherlich ist nur eine kaputt. Als Sparbrötchen würde ich mir jetzt also eine Diode bestellen, messen, welche kaputt ist und die dann tauschen. Sehr schön. Das passt auch super zu dem Umstand, dass ich den Golf halbtot für 50,- € gekauft habe und mich bei den Ersatzteilen auf ähnlich tiefem Niveau bewege.
Plusdiode = Strom von LiMa zu Batterie, also Anode statorseitig, Kathode gehäuseseitig.
Jetzt ist nur die Frage, wo die Dioden sitzen.
Schönen Abend,
TiM
Alt 05.02.2011, 20:53 #17
R.I.P.

R.I.P.

Standard

Hi!

Zitat:
Zitat von monoboy Beitrag anzeigen
Jetzt ist nur die Frage, wo die Dioden sitzen.
Auf der Diodenplatte, die zum Wechsel einer oder mehrerer Dioden ausgebaut weden muss.

Ich habe schonmal eine Valeo-Lima auseinander gehabt, um die Lager zu wechseln und um die Schleifringe abdrehen zu lassen. War eigentlich ganz einfach. Problemchen gab es dabei nur zwei:

1. Die Anschlussdrähte des Stators waren an der Diodenplatte nicht angelötet, sondern verschweißt. Ich habe sie abgeschnitten, dabei aber so lang wie nur eben möglich gelassen. Beim Zusammenbau habe ich sie auf den letzten ca. 6 mm blank gemacht (sind lackisoliert), an den Anschluss der Diodenplatte gehalten und das Ganze ca. 10mal zur besseren Stromübertragung mit dünnem Draht stramm umwickelt und erst dann verlötet.

2. Der Statorspulenkranz muss beim Zusammenbau um den Rotor herum zentriert werden, und zwar nach Möglichkeit so, dass der Abstand rundherum möglichst gleich ist. Hierzu gibt es von Valeo ein Spezialwerkzeug. Als Behelf tut es aber auch ein Streifen aus Pappe in der richtigen Dicke.

Diese Lima hat seitdem ca. 25.000 km gelaufen und funktioniert bis zum heutigen Tag problemlos.

Grüße
Teletubby

Edit: Es gibt 3 Plusdioden, 3 Minusdioden und 3 Dioden für den Anschluss "D+".
Alt 06.02.2011, 18:39 #18
Hilfesuchender

Hilfesuchender

Standard

Hallo,
ja danke für die Tipps!
Wenn ich zwei Dioden (eine zur Sicherheit) à 4,50 + 2,50 Porto bestelle, bin ich bei 11,50. Gerade habe ich eine noch funktionierende LiMa inkl. Versand bei eBay für 10,50 erstanden
Ich glaube nicht, dass ich nur die Dioden tauschen, sondern gleich das ganze Teil einbauen und nur den Regler wechseln werde. Aber die alte LiMa werde ich auf jeden Fall mal auseinander nehmen, um an die Dioden zu kommen.
Nochmal danke für die Tipps und Links, ich denke dieser Thread wird auch anderen helfen. Und vielleicht braucht jemand ja ein paar Dioden oder einen Regler ...
Schönen Sonntag!
TiM

Antwort