| Hilfe |
| Kalender |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
-hallo an alle ..... ich habe mir nun ein 2 Wege System vorne in die Türen eingebaut. Da ich aber die Frequenzweichen nicht einfach vorne unterbringen wollte, sondern schhön in den zukünftigen Heckausbau integrieren möchte habe ich Kabel von ganz vorne in den Kofferraum gelegt. ICh habe an meine Hochtöner einfach ein anderes Boxenkabel mit HIlfe von Lüsterklemmen verlängert. Leider spielt mein Hochtöner nun aber nicht sondern brummt nur ganz leise. Die Mitteltöner funktionieren einwandfrei. Nun würde ich gerne wissen, ob man Boxenkabel einfach so verlängern kann oder ob das Komplikationen gibt? Danke an alle im Vorraus | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Schrauber |
solang du des kabel keine 100meter lang machst sollte es eigentlich keine probleme geben. vielleicht aber auch nur schlechtes kabel? | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
eigentlich solltest du deine Kabel verlängern können,wo dann möglichst den gleichen querschnitt nehmen solltest liegt dann wohl am HT !? vieleicht irgendwo plus und minus vertauscht? du solltest aber die Lüsterklemmen gegen Quetschverbinder tauschen weil erstere eigentlich nur für 220 volt gedacht sind und net für des 12V bordnetz. greetz | |||
| | #4 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Danke erst einmal, Also ich habe ein dickeres Boxenkabel als das was vom HT kommt zum verlängern genommen. dabei handelt es sich um ein abgeschirmtes. Muss ich da vielleciht die äußere Ummantelung abmachen ? + und - habe ich schon mal getauscht. HAt leider nix gebracht. Habt ihr sonst noch ne Idee ? | ||
| | #5 | ||
| |||
| Frischling |
Hochtöner an der richtigen Stelle der Frequenzweiche angeschlossen? Ansonsten: Kabel nicht rihctig in den Lüsterklemmen drin, Kabelbruch, oder extrem schlechtes Kabel | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Die Boxenkabel für HTer dürfen aber auch nicht einen zuuu großen Querschnitt haben, verlängern kannst du die aber eigentlich ohne Probleme. Lass lieber die ganzen Klemmen weg und verlöte das alles anständig. Mit der Kabelabschirmung hat das jedenfalls nix zu tun! @Gti-Gott: Warum sollten Lüsterklemmen eher für 220 Volt sein? Das ist doch ganz egal ob da jetzt über den Metallstreifen 12 oder 220 V laufen. Da gibts ja auch verschiedene Größen...Bei Boxen würde ich aber generell immer Löten! Jede Klemme macht die Qualität schlechter. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Hall of Fame |
lüsterklemmen ausbauen und wegschmeißen.... isolierung von kabel ca. 25mm entfernen und zusammen zwirbeln mit isolierband gut einwickeln.... sollte helfen... vielleicht sind deine boxen auch am arsch | |||
| | #8 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Vielen Dank erst mal, ich gehe davon aus, das die Kabel nicht richtig zusammen sind und das daher kommt. In der Weiche habe ich sie richtig angeschlossen. Daher wird es das KAbel sein. Hoffe mla nciht das die kaputt sind, da ich sie erst ne Woche habe aber dann müssen die die halt umtauschen. | ||
| | #9 | |||
| ||||
| HoF |
Ich denke es wird entweder ein schlechter Kontakt sein, oder ein kleiner Kurzschluß, schau mal bei den Lüsterklemmen ob irgendwo vielleicht eine Litze etwas übersteht... Verpolt (+ und - vertauscht) ist es definitiv nicht, weil das macht den LS nichts. Durch Verpolen ändert sich lediglich das Klangbild und die Ortung, aber Brummen tut es deswegen nicht. | |||
| Antwort |
| |