| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo! habe momentan folgendes Problem mit meinem Golf (Bj 95, Motor AEE). Wenn er gestartet wird, leuchtet die Handbremse-Kontrolleuchte nicht mehr. Wenn die Handbremse gezogen wird, leuchtet diese aber. Was kann das sein? | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Praktikant :) |
Warum sollte sie auch aufleuchten bei nichtgezogener Handbremse? | |||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
müsste sie nicht immer beim Starten kurz aufleuchten, auch, wenn die Handbremse nicht gezogen ist? so habe ich das glaube ich in der Fahrschule gelernt. | ||
| | #4 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Sie muss beim Einschalten der Zündung kurz aufleuchten, wie auch alle anderen Lichter. Das muss so sein, damit dir der Defekt einer Glühbirne auffällt, weil man sonst einen Defekt (z.B. Ölsymbol blinkt) gar nicht wahrnehmen würde. Eine Antwort habe ich leider nicht. Sicher, dass nur die eine Leuchte nicht aufblinkt, der Rest schon? Das würde auf einen seltenen Fehler deuten. Kann nämlich nur ein Defekt auf der Platine des Kombiinstruments deuten. mfG | |||
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
ja, sonst leuchtet alles korrekt kurz beim Starten. | ||
| | #6 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Ich weiß nicht inwieweit es dir bekannt ist, aber die Handbremskontrolleuchte ist ja auch für die Bremsflüssigkeitsstandskontrolle zuständig. Wenn zuwenig Flüssigkeit im Behälter ist, leuchtet sie ebenfalls auf. Vielleicht stimmt etwas nicht damit? Mehr fällt mir dazu jetzt nicht ein. Wüsste ich nicht. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Ich bin mir nicht sicher aber ich denke die Handbremskontrolle leuchtet beim Einschalten der Zündung nicht zum Testen der Glühlampe!!! Muss sie eigentlich auch nicht, da die Handbremse ja normalerweise noch angezogen ist, wenn man die Zündung einschaltet. Z.B leuchtet die Fernlichtkontrolle auch nicht beim Einschalten der Zündung. Oder anders gesagt, es leuchtet nur die Lampen die der Fahrer normalerweise nicht testen kann bzw. nicht sehen will (Öldruckkontrolle, Ladekontrolle, Airbagkontrolle usw.) MfG | |||
| | #8 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Bei meinen beiden Golf 3 leuchten die Handbremskontrollleuchten auch nicht beim Einschalten der Zündung auf. Einen von beiden habe ich als neues Auto gekauft; da war das vom ersten Tag an so. Die Handbremskontrollleuchte leuchtet nur bei eingeschalteter Zündung bzw. bei laufendem Motor, wenn die Handbremse angezogen ist und/oder wenn der Bremsflüssigkeitsstand viel zu niedrig ist. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #9 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Ich habe mich dann eben noch mal ins Auto gesetzt und ausprobiert. Die Leuchte leuchtet beim Einschalten der Zündung auf. Nein, die Handbremse war nicht angezogen. Allerdings geht sie etwas früher wieder aus als die Kühlwasserleuchte. Testobjekt: Motometer, ab 0 km/h, bis 7000 U/min, BJ 1997. Das gleiche bei einem VDO, ab 20 km/h, bis 7000 U/min. (1H6 919 033F), BJ 1992. mfG | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber | Zitat:
golpher hat recht! Die Handbremskontrolle leuchte beim "Zündung einschalten" kurz auf. Demnach nehme ich das oben geschriebene zurück und behaupte das Gegenteil .Auto ist ein Vento MJ96, 1Z, Tach ab 0 km/h, TRW. Damit ist mir nun auch das Problem Threadsteller erstmal unerklärlich... MfG | |||
| Antwort |
| |