| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Guten Morgen Leute, Ich wollte mal fragen ob das normal ist: Jeden Morgen, wenn ich den Wagen starte und losfahre, merke ich das an ampeln! Die Leerlaufdrehzahl schwankt zwischen 800 und 1600, manschmal dreht er eben bei 1600 die ganze zeit. Ist das normal? Kann es mir schwer vorstellen, da er dann sehr viel sprit braucht: Kalter motor, hohe drehzahl...ist doch so! Wenn es nicht normal ist, wie sehr schadet das dem Motor??? Was kann ich da machen, oder muss ich in die Werkstatt??? Danke im Voraus L.G. Nedim | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
normal is das nich..... es is normal, dass wenn der motor kalt is, dass er dann vllt. 200 u/min höher dreht aber bei 1600(!!) da is zu viel..... | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
mir fällt da was ein: Solange er kalt ist, fühlt er sich so an, als würde er nicht sauber verbrennen, sprich im 2. Gang beschleunigt er komisch, als wäre da ein loch, auch bei ganz sanfter gaspedalstellung! könnte das was mit der zündung zusammen hängen??? Er geht auch nicht unter die LLDZ von 800 U/min, sprich er läuft nicht unruhig! | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
hmm... ich kenn mich da nich ganz so aus aber ich würde als erstes mal neue kerzen reinmachen.... :-? | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Okay, ich geh an die Zündung mit konatktspray, sprich Kabel, läufer und verteilerkappe, also alle zündungsanschlüsse, dann wechsele ich die Kerzen!! Ich berichte später.... Danke B4LL4 | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
hoffentlich hilfts | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Hall of Fame |
ich würde auf lambdasonde tippen die steuert ja auch die drehzahl | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
sitzt dir nich irgendwo am kat? O_o | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Hall of Fame |
wenn nicht dann in der unmittelbaren nähe | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
@GP-Wu Würde dann nicht ein Fehler in der Motorelektronik gespeichert, von wegen, Lambda-sonde, kein spannungswechsel, oder Lamdawert zu niedrig-, zu hoch, oder so etwas?? Die Sonde steuert auf jedenfall die einspritzung, bzw. gemischbildung für verschiedene Temperaturen, das weiß ich, kann aber sehr gut sein, werd mal den spannungswechel messen, wie sind denn die idealwerte??? Danke Edit: achso, sitzt die nicht im abgaskrümmer??? muss ja eh von unten da ran!!! | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
aber wieso steuert die dann die drehzahl?! (wenn die da quasi am auspuff is...) | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Gute Frage, sie misst glaube ich die Verbrannte Mischung und gibt den Wert an das steuergerät! Somit kann das SG die Gemischbildung der Motortemperatur anpassen, sprich kalter Motor, mehr sprit bzw. warmer motor, mehr luft! (Automatischer Choke, oder?) So kenne ich das! Aber als die Lambdasonde in meinem alten SCH....Opel verreckt ist, gab es keine probleme mit der drehzahl, da die Zylinderkopfdichtung nachgab, verbrannte er halt öl mit, und des Sonde schmeckte das Gemisch überhaubt nicht! Nur ein fehler wurde abgespeichert und der Motor in Notlaufprogramm gesetzt, sprich begrenzung bei 3000 U/min. Ist das mit dem Notlaufprogramm auch beim Golf so??? kann man das auch einfach mit abklemmen der Batterie lösen(für kurze Zeit zumindest)??? | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Hall of Fame |
korregiert mich wenn ich falsch liege... der kat funktioniert erst richtig wenn er warm ist.... die lambda sonde regestriert das der kat bzw. motor kalt ist und erhöht die drehzahlen um den motor bzw. kat schneller zu erwärmen und wenn der motor im kalten zustand zu hoch dreht ist es eine möglichkeit das die lambda sonde kaputt ist | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
ok gut, danke........ | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
@GP-Wu Passt so, denke ich, das heißt, lambda sonde checken! Danke euch | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
mal ne andere frage: gibt dein tacho irgendeine meldung aufm display aus? | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Hall of Fame |
na die uhrzeit und kilometer | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
lol ne, ich meinte bei smoky ob da evtl. eine fehlermedlung wie IN 02 oder sowas in der art steht | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Hall of Fame |
IN 02 ist keine fehlermeldung sondern ein hinweis das eine inspektion bevorsteht!! | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
ja eher die IN01, nur bei Zündung ein, dann verschwindet das, man kann das ja wegmachen, steht im Handbuch wie! | |||
| Antwort |
| |