| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Beginner |
Hey Leute ![]() Ich bin seit knapp 1 Woche stolzer Besitzter eines G3...hat auch seit letzter Woche Freitag wieder 2 Jahre Tüv bekommen, läuft eig auch alles Super...nur die temperaturanzeige für den Motor scheint kaputt zu sein...Hat da jemand ne Idee woran das leigen könnte? MfG Nils im Vorraus | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Läuft der Motor ebenfalls schlecht? Das würde auf einen Defekt des Kühlwassertemperaturgebers schließen. Üblicherweise schaltet das Motorsteuergerät dabei dann in das Notprogramm. Der Geber sitzt am oberen Kühlwasserflansch am Zylinderkopf, neben dem Zündverteiler. nicht zu übersehen. Er hat einen 4-poligen Stecker dran, wovon zwei für die Anzeige im Kombiinstrument und zwei für das Motorsteuergerät sind. Ansonsten kann die Verkabelung zum Tacho einen Schaden haben. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Beginner |
Also der Motoläuft eigentlich einwandfrei...springt Flott an geht nicht aus..säuft nicht ab läuft relativ ruhig...also macht keine lauten under unregelmäßigen geräusche im stand und beim fahren auch nicht dann wirds wohl die Kabelverbindung sein :S | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
was heißt die anzeige spinnt? Sie ist nicht immer auf 90° oder? Dann würde ich auf das thermostat tippen! | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Beginner |
Hallo zusammen. Habe in etwa das gleiche Problem. Die Anzeige steigt während einer Autobahnfahrt nicht über 70 Grad. Wenn ich aber dann im Stadtverkehr fahre und einige rote Ampeln dabei habe, steigt die Anzeige auf 90 Grad. Sobald man wieder "ungebremst" fahren kann sinkt sie?! Ein Freund von mir hat auch auf das Thermostat getippt. Jetzt wollte ich mich bei euch nur vergewissern. | |||
| | #6 | ||
| |||
| Gast |
Hört sich recht sicher nach Thermostat an, bei dem Baujahr sollte die Anzeige recht schnell auf 90 Grad gehen und dann dort stehenbleiben. Egal ob Stadt oder Autobahn. Würde auf jeden Fall das Thermostat wechseln. Teste das neue aber vorher, wäre nicht das erste Mal das ein kaputtes geliefert wird. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #7 | |||
| ||||
| Beginner |
Meine Anzeige bewegt sich gar nicht 0 permanet auf 0 | |||
| | #8 | ||
| |||
| User entfernt | | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Forenheiliger ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
@New Orleans, N1sL, Der Kühlmitteltemperatur-Sensor wird defekt sein. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu G3GL90PS für den nützlichen Beitrag: | onkelz25 (01.02.2011) |
| | #10 | |||
| ||||
| Bastler |
Ich schalte mich auch mal ein meine geht auch nicht. Fahre 30 Kilometer relativ Flott aber Temperatur steigt nicht. Dann lass ich in 3 min stehen (müsste mal )Und siehe da knapp 80 Grad als ich eingestiegen bin.(motor war aus) ![]() Ist Komisch oder ? | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Beginner |
Ok ich danke für die fixe Antwort! Werde das Thermostat dann wohl erneuern. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Bastler |
Kühlmitteltemperatur-Senso Wird dann wohl bei mir auch hin sein oder ? | |||
| | #13 | ||
| |||
| Gast |
Hört sich stark danach an. Würde das teil auf jeden Fall mal wechseln, kostet nicht die Welt. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #14 | |||
| ||||
| Forenheiliger ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Klingt für mich nach Wackelkontakt. Sprich den Sensor tauschen. Passiert das immer? Oder war es bisher einmalig? | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Bastler |
Immer ich achte morgen mal drauf | |||
| | #16 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Hallo Hallo Hallo hier wird ja alles durcheinander gebracht. Mal bitte unterscheiden: Zeiger bewegt sich überhaupt nicht mehr, immer auf 0 oder, anderer Fall: Zeiger bewegt sich noch schwacht, kommt aber kaum an die 90°C. Die Leute mit dem zweiten Problem benutzen die Suchfunktion und wechseln mal bitte das Thermostat. Die Leute mit dem ersten Problem können sich hier weiter äußern, denn darum geht es in diesem Topic, danach hat der Threadersteller gefragt. Es kann sein dass der Temperaturfühler oder die Leitung dorthin defekt ist. Auch das KI kann man nicht ausschließen. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu golpher90 für den nützlichen Beitrag: | onkelz25 (01.02.2011) |
| | #17 | ||
| |||
| User entfernt |
Hallo, Zitat:
Allerdings geht die Temperaturanzeige nicht über / auf 90°. Bin heute 5 km gefahren und die Anzeige ist bei 80° stehengeblieben. Oder steigt die Anzeige noch, wenn man länger fährt? Gruß Rene | ||
| | #18 | ||
| |||
| Gast |
Hmm, ich weiß das es da Unterschiede in der Anzeige gab. Bei älteren Modellen war es normal das die Temperatur schwankte, bei den neueren steht die Temperatur nach ein paar Kilometern auf 90 Grad und bleibt auch da. Bei mir ist das etwa ab 3-4 km der Fall. Von da ist ist es egal ob ich Autobahn oder Stadt fahre, auch wenn der Motor im Stand läuft bleibt die Anzeige auf 90 Grad. Weiß leider nicht was du für einen Tacho hast und ab wann sich das geändert hat. | ||
Mit Zitat antworten |
| Antwort |
| |