| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo, ich bin neu hier. Und gleich vorweg sufu habe ich genutzt. Mein Auto Golf 3 syncro Variant 1,9 Tdi 90 ps, Bj 1995 Motorcode müsste 1Z sein Mein Problem: Zuerst wurde die Schaltung hackelieg, auf das habe ich den Kupplungsnehmerzylinder getauscht- kurzzeitige besserung dann nach 50km gabs einen kurzen schlag aufs Kupplungspedal dann bring ich keinen Gang mehr rein. rechts ran, kurz gewartet und mit Gewalt ging der Zweite rein. Was könnte jetzt kaputt sein ? Die Kupplung selbst ? Schwung ? Kann es sein das eine Feder der Platte ausgebrochen ist ? Wäre das die richtige Kupplung, da ich ebayangaben nicht traue.eBay Österreich: Kupplung für VW Golf 3 1,9 TDi 66 kW + 2,0 Syncro 79040 (Artikel 300512481791 endet 06.02.11 15:13:17 MEZ) Ist der Tausch aufwändig beim syncro, und hat irgendjemand eine Anleitung ? Hat mein Auto schon einen Zweimassenschwung ? Ich weis es sind sehr viele Fragen, aber ich bin ja golf Neuling. Ich bin für jeden Ratschlag dankbar. MFG Patrik | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Kann Druckplatte oder Ausrücklager sein. Auf jeden Getriebe raus und dann würde ich direkt Kupplungssatz mit neuem Ausrücklager und Hebel verbauen. Schwungrad weiß ich nicht was verbaut ist wenn es ein ZMS ist liegt die vermutung nahe das dies auch eins weg hat wie VW typisch halt. Aber ich glaub der müßte noch ein normales Schwungrad haben und das hält schon einiges aus. mfg | |||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Dankr für die schnelle Antwort. Interessant wäre ob er nun ZMS hat, weil wenn er ZMS hat dann spar ich mir das zerlegen und schmeis in weg. | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Ich grab das einfach mal aus, da meine Kupplung nun auch endgültig verschlissen ist(5.Gang fängt sie manchmal an zu rutschen) muss ich mich auch mal daran geben. So zu meinem Problem, würde auch gerne den KW-Simmerring mit machen. Jedoch gibts den bei VW nur noch komplett mit Flansch für fast 100€ das ist genauso teuer wie die Kupplung. Was kann ich da denn machen? Bei KFZ-Teile24 gibt es diesen hier: kfzteile24: Autoteile, Reifen und Zubehör MKB->1Z müsst ihr da eben gucken, 2ter von unten Link zur Auktion Link zur Auktion Oder was soll ich euer Meinung nach nehmen?? Weil dieses Teil ist bei VW wieder völlig überteuert!!! Kilometerstand 272.xxxkm: Getriebe sollte doch i.O. sein!?! Geändert von Steffen1204 (14.08.2012 um 17:02 Uhr) | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Bitte verschieben in den Bereich "Werkstatt" sonst wird es nie gefunden. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Jahr 2014 Hasser |
Schau mal hier, den habe ich gekauft und verbaut. Simmering ALLE passend für VW Audi Kurbelwelle hinten NEU | eBay Grüße Ritschy | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber | Zitat:
| |||
| | #8 | |||
| ||||
| Jahr 2014 Hasser |
Hab den jetzt seit ca. 2 1/2 Monaten drin. Bevor er verbaut wurde, habe ich die Aufnahme mit einem 800er Schleifpapier ausgeschliffen und gründlich mit Bremsenreiniger gereinigt. Alles mit Radlagerfett eingeschmiert und mit einem Lederhammer den neuen Simmerring eingetrieben. Alles Dicht. ![]() Laut eines Maschinenbauers ist die Qualität gut und ist auch eine deutsche Marke. Grüße Ritschy | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Hört sich ja gut an. Mal auf andere Meinungen warten. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Sonst keiner ne idee? | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Jahr 2014 Hasser |
Die trauen sich das alle nicht zu, den zu wechseln. Wegen Undichtigkeit!? Wenn Du es so machst, wie oben von mir beschrieben, kann nichts passieren. Grüße Ritschy | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Ja aber wenn er undicht ist muss man ihn ja machen ;-) Ja habe auch schon hunderte Simmerringe eingeschlagen. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Jahr 2014 Hasser |
Dann nimm den doch einfach und wechsel den beim Kupplungstausch. ![]() Bei mir hat der kaputte Simerring die Kupplung geschrottet und ich musste auch beides wechseln. Grüße Ritschy | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Habe mir jetzt einen von Elring bestellt bei geizteile.de | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Jahr 2014 Hasser |
Elring ist ne gute Marke. Denke mal, da fährst ganz gut mit. Grüße Ritschy | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Ja denke auch, bist auch den ganzen Tag online | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Jahr 2014 Hasser |
Tja, sobald ich von der Arbeit nach hause komme. Sitze aber nicht ständig am PC, der läuft nur die ganze Zeit. ![]() lg Ritschy | |||
| Antwort |
| |