| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Frischling |
Hallo Liebe Golf-Fans Bin heute zur Arbeit gefahren mit meinem Golf 3 GTI. Als ich dann mal im 2.Gang auf die Kupplung trat, hat sich das Auto ausgeschaltet ( Sehr gefährlich ). Konnte den Wagen wieder starten. Fuhr dann etwa 800 Meter und trat nochmals auf die Kupplung. Auto hat sich nochmals ausgeschaltet........ Was könnte dies sein? So kann man nicht beruhigt Auto fahren :-) Daten: Golf 3 GTI Jahrgang 92 KM: 240'000 Motor: 2E PS:115 Was gemacht wurde: Thermostat ersetzt Lamba ersetzt Poti ersetzt Danke | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| customizer4life ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
ausgeschaltet oder abgestorben? - kündigte sich das an? (runder lauf, hoher spritverbrauch, weniger leistung) - hast du eine alarmanlage aus dem zubehör mit car-jacking modul verbaut? | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Frischling | Zitat:
Abgestorben... Sobald ich eben auf die Kupplung trat, ging nichts mehr. Musste den Motor nochmals starten. Das erste Mal war bei einer Kurve und das zweite Mal bei einer Kreuzung. Naja was mir auffält sind Drehzahlschwankungen. Nein, habe keine Alarmanlage Danke und Gruss | |||
| | #4 | |||
| ||||
| customizer4life ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
- zündspule überprüfen - evtl. kann es auch der temp. fühler für den kühlkreislauf sein hat der foren dj grad wahrscheinlich das problem allerdings stirbt der nicht ab. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| .:Golf3.de IG Team NDS:. |
ich würde auch als erstes die Zündspule wie die Zündkabel und den Verteiler überprüfen. Komisch zwar das es immer nur ist wenn du die Kupplung trittst. Wichtig ist natürlich wenn sowas in Kurven oder auf Kreuzungen passiert roll durch die Kurve und starte den Wagen neu auf gerade Strecke nicht das beim neustarten wenn du den Schlüssel eine Stellung zu weit drehst das Lenkradschloß einrastet. Motortechnisch bin ich kein Fachmann, aber evtl. liegt es auch am Leerlaufregler oder wie auch immer das Teil beim golf 3 heißen mag. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Wenn dir der Motor mal wieder aus geht keine Panik, du musst auch die Zündung nicht ausschalten oder den Schlüssel ab ziehen was grade in Kurven gefährlich ist wegen dem Lenkradschloss... Einfach einen Gang einlegen, Kupplung ganz normal kommen lassen und der Motor läuft wieder. Das wird erstmal weiter helfen aber das Problem nicht beseitigen... | |||
| | #7 | ||
| |||
| Golftreffenplaner |
Also ich habe das selbe Problem mit meinem 2e auch -.- Bisher habe ich folgende Teile gewechselt: - Leerlaufregler - Zündkabel - Zündkerzen - Verteilerfinger - Verteilerkappe - Unterdruckschläuche Und die Drosselklappe habe ich gereinigt, hat aber alles nichts gebracht. Okay, ich muss sagen es ist besser geworden, aber nicht ganz weg! lg fuuubb | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Frischling |
Danke Werde mal die Zündspule ersetzen. Mal schauen was dann passiert. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Lenkradschloss rastet erst ein, wenn der Schlüssel abgezogen wird. Insofern kann der Schlüssel ruhig ganz aus und wieder auf Zündung gedreht werden. Ich würde auch mal auf Zündspule und die Zündkabel, vor allem das zentrale Kabel tippen. Das wäre erste Adresse, neben der Zündspule. Zahl aber nicht zuviel für die Zündspule. neue gibt es ab 16€ udn wnen du zwei kaufst bist du alle mal besser dran wie bei VW für 130,- | |||
| | #10 | ||
| |||
| Golftreffenplaner |
Was taugen denn diese "billig" Zündspulen von eBay? | ||
| | #11 | |||
| ||||
| Frischling | Update Wollte nun nach Hause fahren. Unterwegs stellte sich der Golf etwa 5 mal ab, sobald ich bei einer Ampel oder Kreuzung war. Zu gefährlich. Habe es aber bis zu einer Werkstatt geschafft. Habe ihm alles erzählt. Dann hat er nachgeschaut im Motorraum und sagte das Problem sei bei der Drosselkappe. Habe ihm auch die Fehlercodes gezeigt die ich vor 2 Wochen ausgelesen habe. Punk 5 wurde schon ersetzt. 1. 00532 007 Versorgungsspannung Kein Signal 2. 00523 030 Geber für Ansauglufttemp.-G32. Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus. 3. 00552 031 Potentiometer für Luftmengenmesser-G19. Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse 4. 00518 034 Drosselklappenpotentiometer- G69 Keine Fehlerart erkannt Sporadisch aufgetretener Fehler 5. 00525 003 Lambda-Sonde -G39 Kein Signal Liegt es an der Drosselkappe? Stellt sich der Motor dadurch aus? | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Praktikant :) |
Geht er auch im Leerlauf aus? | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Frischling |
Nein, also als er ausging und ich ihn wieder einstellte lief er.. Sobald ich dann eben ein bisschen fuhr dann auf die Kupplung trat stellte er sich aus... Man sah das richtig kommen mit dem Drezahl. Schwank von oben nach unten. | |||
| | #14 | |||
| ||||
stirbt er ab , wenn Du im stand die Lenkung einschlägst? | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Frischling |
Ja aber sobald ich auf der Kupplung stehe.. Oder meinst du einfach im Leerlauf ? | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Forenbibel |
im stand bei getrettener kupplung einmal die lenkung einschlagen bis zum anschlag | |||
| | #17 | |||
| ||||
Ja nur im Leerlauf!! also im stand Lenkung einschlagen. | |||
| | #18 | |||
| ||||
| 16V |
Ich weiß nicht, aber es klingt für mich irgendwie nicht nach der Zündung. Ansonsten würde er doch nicht immer nur beim Treten der Kupplung ausgehen und wohl auch nicht sofort wieder an. Wird eher was mit der Leerlaufstellung zu tun haben. Weiß nicht genau wies mit der Motorbremsensteuerung is, also ob die da auch den Fehler produzieren könnte. Allerdings würde er dann nicht schwanken, sondern einfach ausgehen.. Zündung schließe ich aber trotzdem aus. | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Frischling | | |||
| | #20 | |||
| ||||
Deshalb soll er ja im stand die Lenkung einschlagen. wenn dann die Drehzahl in den Keller geht ist die Zigarre defekt. | |||
| Antwort |
| |