| Hilfe |
| Kalender |
| | #1 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
also ich hab vor meine endstufe demnächst anzuschliesen nun hab ich ein 10 mm² kabel rumliegen kann ich des als masseleitung der endstufe nehmen oder is des zu wenig??? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
gib mal paar daten der endstufe.... | |||
| | #3 | |||
| ||||
| HoF |
Masseleitung sollte den gleichen Querschnitt haben wie die Plusleitung... Der Strom der reingeht muß ja genauso auch wieder raus kommen | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
ja gut dann passt des doch plusleitung wird ne 10er endstufe was für daten weis ich noch net genau bekomm die erst am we is ne audio-sytem f4-260 III | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Also ich würde auf jedenfall mindestens 16 mm² nehmen. Und das Massekabel auch wieder bis zur Batt legen, dann kannst du dir 100% sicher sein, das du den allerbesten Massepunkt hast... Die Kabel kannst du ja auch dein Leben lang weiterbenutzen. Da würd ich nicht sparen...^^ | |||
| | #6 | ||
| |||
| Frischling |
Hallo, ich dachte immer das man Masse immer so kurz wie möglich halten soll, weiß zwar auch nicht genau warum aber meine das mal gehört/gelesen zu haben... Gruß Pireas | ||
| | #7 | |||
| ||||
| Cruiser | Zitat:
GreetZ | |||
| | #8 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist | Zitat:
wie man sieht, wäre logischer weise die kurze variante, die bessere denn so ist gewährleistet das es fix geht... erfahrungsgemäß ( sagt euch auch jeder elektroniker ) is der durchsatz bei kurzen dicken kabeln wesentlich höher als bei langen dicken kabeln!!! ( mein lehrer sprach da mal von abspannung )! das gleiche prinzip gilt ja auch bei PC... netzwerk etc je kürzer das Cat5 Kabel, desto schneller die verbindung !! | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Frischling | Zitat:
warum das Massekabel bis zur Batterie ziehen?? Das ist völliger Quatsch. Die Karrosserie ist der Beste Querschnitt, der dir für die Masse geboten wird!!! Einfach vorne von der Batterie das Massekabel zur Karosserie verstärken (in der Größenordnung wie Dein Pluskabel) und hinten dann z.B. am Gurtschloß (12er Schraube oder so) mit passendem Kabelschuh abgreifen.... Alles andere ist völlig unnötig und völlig wirkungslos... Sollte man sehr viel Strom hinten im Kofferraum benötigen, dann baut man lieber eine zweite Batterie, in den Kofferraum, mit einem Trennrelais ein. Das gesparte Geld für die 3 Meter Massekabel kann man besser in einen Kondensator investieren... bringt wesentlich mehr... Gruß Andreas | |||
| | #10 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist | Zitat:
![]() ändert aber nichts an der tatsache, das die masseleitung zur amp bzw verteiler den gleichen querschnitt haben sollte wie die plus leitung !und natürlich schön kurz halten!! | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Frischling | Zitat:
Ich habe nichts anderes behauptet, oder??? Gruß Andreas | |||
| | #12 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
nope, das wollte ich auch damit nicht sagen, um gottes willen! nich falsch auffassen prost.. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| HoF |
Und am besten auch das Geld für den Kondensator sparen und vorher ne ordentliche Batterie kaufen Z.B. Optima oder Exide...Karosserie bietet zwar den größten Querschnitt, allerdings kann man den Massepunkt nicht auf´s gradewohl wählen. Manche Blechteile sind nämlich nicht verschweißt, sondern nur verklebt. Und erwischt man so eines hat man sich ein ziemliches Ei gelegt Beim Golf 3 ist das jetzt noch nicht so wild mit dem Kleben, aber grade bei neueren Autos wird das immer mehr zum Thema. Wenn man nen bereits vorhandenen Massepunkt benutzt ist man auf der sicheren Seite, die werden nur dort gesetzt wo ne entsprechende Verbindung zur Masse gewährleistet ist (sofern sich der Ingenieur was gedacht hat).Beim G3 gibt´s z.B. einen Stehbolzen unter´m linken Teil der Rücksitzbank. | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Forenseele |
nein hat keine nachteile bei einer normalen anlage aber wenn man richtig ordentlich musik im auto einbaut also sagen wir mal übertrieben strom braucht wie ein akw hat es schon sein gutes wenn man einen kurzen weg hat weil desto kürzer der weg desto schneller kann der strom reagieren egal ob der von der batterie kommt oder aus einem elko ich zb habe eine 50mm leitung plus und minus von der vorderen batterie zu zwei akkus in der reserverad mulde von da aus gehe ich auf die elkos und dadurch habe ich nur 30cm zu den endstufen | |||
| | #15 | |||
| ||||
| HoF |
@raul: Ab und an ein Punkt oder ein Komma würde die Lesefreundlichkeit deiner Beiträge deutlich erhöhen! | |||
| | #16 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
da muss JP recht geben *gg*, ich hab scho augenkrebs ^^ | |||
| Antwort |
| |