| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Gast |
Keilriemen Quitscht! Hallo wie reinige ich denn am besten meinen Keilriemen also mit was fürn Spray/Zeug kann ich da am besten rangehen ohne das ich ihn beschädige bzw ihn angreife? Habe ihn mal mit einem Kärcher vor längerer Zeit sauber gemacht dann war ruhe doch jetzt jault er wieder rum. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Hab das selbe Problem. Keilriemen ist neu!! Mir ist aber aufgefallen der meiner nur Quietscht wenn es draußen Sau kalt ist. Ich behandle den jetzt mit gar keinem Spray, weil es jetzt dann äh bald wärmer wird und ich hoffe das es aufhört und weil ich gelesen hab das so Silikon bzw. WD40 spray den Gummi spröde machen! Hoffe kann dir weiter helfen!! mfg. VWfreak93 | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #3 | ||
| |||
| Gast |
Danke dir für die schnelle Antwort, Also mir ist jetzt nicht aufgefallen wo es kalt war das er quitscht...Also wo -5°C war hatter auch nichts gemacht... gut okay jetzt ist es Kalt&Feucht vielleicht deswegen! Habe überlegt mit Silikonentferner dranzugehen!?!? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #4 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Hatte damals WD40 drauf gesprüht nur bisschen... das macht dem Gummi nix Dann hat ich ruhe | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Max2012 für den nützlichen Beitrag: | VWfreak93 (24.01.2011) |
| | #5 | |||
| ||||
| .:Golf3.de IG Team NDS:. |
also ich habe meinen Keilriemen mit so nem Silikonspray besprüht ( gibt es aktuell für 1,19 € beim Aldi "Nord" ). Aber eigentlich ist das der falsche Weg. Meisstens quitschen die Dinger wenn sie zu locker sitzen, da macht sich Ölspray oder anderes Zeug natürlich nicht gut denn dann rutscht er evtl. noch mehr. Es sollte eigentlich reichen den Riemen neu zu spannen, ich glaube man sagt man soll die Riemen eine Daumenstärke drücken können. Da der Keilriemen aber logo aus Gummi ist, kann der genau wie ein Reifen wenn der Riemen älter ist den Weichmacher verloren haben, dann hilft nur austauschen. Aber wenn man unbedingt was draufsprühen möchte, da gibt es extra n Keilriemenspray für. Hier der Link zu dem Spray : Silikonspray bei ALDI Ich nutze das schon länger und für den gelegentlichen Handwerker ist das top, habe mir erstmal 3 Flaschen besorgt. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Hatte meine Freundin an Ihrem Corsa auch. Den hat Sie dan einfach nachspannen lassen. Jetzt gibt er ruhe. Auf meinem BCE Lehrgang habe ich gelernt, dass alleine ein tropfen Öl dein Keilriemen zum Quitschen bringen kann (Auch wenn´s ein Keilrippenriemen ist). Dann bringt das Spannen eigentlich nichts. Falls Falsch, bitte berichtigen^^ | |||
| | #7 | ||
| |||
| Gast |
Also Keilriemen entölen und neu spannen, wenn nötig austauschen dankeschön | ||
Mit Zitat antworten |
| | #8 | ||
| |||
| Gast |
Mein Tipp, auch wenn viele davon abraten. 1-2 Tropfen Frotschutz für den Kühler drauf machen. | ||
Mit Zitat antworten |
| Antwort |
| |