| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Tuning Felgen & Reifen, Motortuning, Fahrwerke und mehr |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Hallo! Habe wie viele andere hier einen Fächerkrümmer verbaut. Da der VR6 eh schon thermische Probleme hat, kam für mich natürlich die Frage auf was die zahlreich angebotenen Graphit/Hitzeschutzbänder bringen. Wer hat damit schon Erfahrung gesammelt? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Gast |
Ich habs dran, bringt schon einiges. Das graphitband scheint aufjeenfall mehr zu halten als das andere was ja bis weis ich nicht wieviel grad halten soll. Hatte mal son weißes nicht richtig hellweiß das bröselte mit der zeit einfach weg, das graue graphitband hält schon lange. Aber im anfang richt das schon mal komisch wenn es richtig heiß wird. lass dir ambesten erst n Muster kommen, ich hab mal n stück bestellt sollte bis 1100C° halten, hats auch bestimmt war aber ziemlich dünn dafür, bei einem anderen dann gleiche angabe aber viel dicker. Es reduziert die wärme schon echt enorm, wenns auch ne scheiß arbeit ist, aber zweimal einwikeln bringt noch mehr. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #3 | |||
| ||||
| .::Auspuff-Fetischist::. |
also denkst du, dass es schon was bezüglich wärme im motorraum bringt??? ![]() habe auch jetzt überlegt, wo ich nen FMS fächerkrümmer für meinen GTI gekauft habe, dass ich mir sowas dazukaufe.... was kosten die ca. und wo kauft ihr sowas? Lg | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Luft statt Wasser ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Zitat:
kuckst du da... | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu poisenchef86 für den nützlichen Beitrag: | djskapz (24.01.2011) |
| | #5 | |||
| ||||
| .::Auspuff-Fetischist::. |
suuuper! ![]() fettes thx | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
Hitzeschutzband gibt es ja nicht Umsonst... ![]() Und wer mal so einen Fächerkrümmer nach 2 Min.laufzeit im Stand ausversehen angefasst hat weiß wie ultra Heiß die Teile sind. Von daher,vorsicht ist besser als Nachsicht. ![]() Grüße | |||
| | #7 | ||
| |||
| Hilfesuchender | Zitat:
Wie festgestellt? Hast du ein Abgasthermometer installiert? Wie hoch sind die Abgastemperaturen vorher und hinterher? Ich habe hier die Befürchtung, das wenn der Krümmer gedämmt wird um die Motorraumtemperatur in den Griff zu bekommen die Abgastemperatur hochgeht und das geht dann an die Lebendsdauer des Krümmers... Die werden dann schnell krumm und können Stehbolzen sogar abreißen... Bei Geländewagen ist das gar nicht zu selten, wenn die leistungsgesteigert sind. Da muß man auch immer fein die Abgastemperatur im Auge behalten sonst geht der Krümmer hops ink. Stehbolzen. | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer | Zitat:
| |||
| | #9 | |||
| ||||
| Forenheiliger | Zitat:
Edelstahl ist bis zu wie viel Grad Celsius konstant Stabil? Ich denke eher das vorher alle Kabel und Plastik teile sich Verabschieden würden. | |||
| | #10 | ||
| |||
| Gast |
Also gemessen hab ich da mal gar nix. Aber die Rohre die ich damit eingepackt habe, wurde so heiß das alle teile in der umgebung auch total heiß wurden. Also bei mir waren das Öl und Wasserleitungen sowie andere agregate Bremsleitungen usw. Nach dem einpacken war es wesentlich kühler in Motorraum, im Sommer beim heißen hat man das besonders gemerkt, der wagen wurde innen nicht so heiß! Die Abgastemp wird nicht steigen, sie wird nur länger im Auspuff warm bleiben, das zum einen die Abgasnorm schneller erreicht wird weil der kat schneller warm ist und der krümmer langsamer auskühlen kann. Hitzerisse kommen nicht wegen zu heißen Material, sondern wenn es zu schnell auskühlt und sich dann spannungen bilden. Kühlt er langsam aus reißt nix. Wenn die Drosselklappe direkt übern Krümmer sitzt ist das wenns ordentlich gemacht ist besonders zu merken wenn der Wagen heiß ist, Ansaugbrücke Drosselklappe können kühler bleiben und er läuft besser. N bischen auf den Kat achten, wenns zu heiß wird kann der schmelzen, ist unwahrscheinlich aber auch möglich, aber dazu braucht man eine wahnsinnge Motoreinstellung. Und ich weis nicht wo du im Sommer parkst, schon mal auf ner trockenen Wiese geparkt? Der Kat kann dir ganz schnell das ganze Auto Abfakeln, das trockene Gras brennst schnell wenn der Kat heiß ist. Ich hab meinen mit eingepackt, da wird wohl so schnell nix anbrennen, sicher ist sicher. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #11 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
Also ich kannte das nur bei Turbomotoren, das dass stück zwischen Motorblock und Turbolader mit sowas eingewickelt wird, das soll leistung steigern. Bei Saugern gabs mein ich aber noch irgend ein Nachteil, das die Abgasanlage dann schneller aufgebraucht ist oder so... deshalb das thermoband beim turbo auch nur bis zum lader | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Forenheiliger | Zitat:
Würde ich mal so spontan sagen tun... ![]() @ Toni,war gut Beschrieben... | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Tuning-Freak | | |||
| | #14 | ||
| |||
| Gast |
Beim Turbo kann man den krümmer einpacken, das hat den vorteil das sich die heißen abgase dann nicht zusammen ziehen wenn sie kälter werden so mehr volumen haben und der Lader eher futter hat um anzusprechen. Die Turbine wird eingepackt damit sie nach ner vollgas orgie langsam auskühlen kann, sonst gibt es hitze risse! So kann man das "kaltfahren" etwas minimieren. band bringt viel vorteile, wenns richtig verwendet wird. es wäre doof Hosenrohr oder Fächerkrümmer ein zu packen den Kat aber nicht, da er wesentlich heißer wird als sonst, und an der heckschürze ist dann auch obacht zu geben was da hinten raus kommt wird echt wärmer sein und kann stoßfänger verschmoren. | ||
Mit Zitat antworten |
| Antwort |
| |