| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Hallo erst mal da ich mit meinem Golf Täglich 130Km zur Arbeit fahre und mir der Golf 75PS AAM Baujahr 96 Automatik die Haare vom Kopf frist da Stieß ich auf den Thread von Hausmeister 1984 . Da fing ich an gleich zu Basteln 3mm U-Scheibe in die einspritze Poti 2,4 KOhm zwischen Luft und Wasser und rein mit dem Guten Biosprit für noch 0.94€ der Liter. Und jetzt mal schauen heute wie er anspringt bei -3 Grad und Purem Bio im Tank. Km Sand: 137.600 Alter Verbrauch (Super) Konstant 100Km/h Autobahn : ca. 8 Liter In der Stadt Berlin nur Stau also von Ampel zu Ampel : ca.11 Liter Neuer Verbrauch mit E85 Autobahn : ca. 9.5 Liter Bild von U-Scheibe bitte aufpassen sie muss innen an der Beule Vorbei passen also die Bohrung ! Sonst werden es mehr als 3mm Geändert von golfrobert (23.01.2011 um 23:33 Uhr) | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
So nach den Ersten 1000Km Pur E85 kann ich sagen keine Problem außer Mehrverbrauch von ca.1,5 Liter und die letzten Tage wo es 5 Grad minus war Sprang er beim 3 mal an dazu muss ich sagen da hatte ich noch den 1 KOhm Poti Zwischen den hab ich jetzt ersetz durch ein 2,4 KOhm Poti um den Kaltstart jetzt noch zu Verbessern also kein Problem bisher. Und Öl, Öl Filter, Benzinfilter habe ich jetzt auch noch gewechselt sehr wichtig nach den ersten 1000 km, und der Wechsel hat mich ja nix gekostet dank dem günstigen E85 den ich in Berlin für 0.94 bekommen habe. So jetzt die Nächsten Tiefen Temperaturen mal Abwarten Geändert von golfrobert (23.01.2011 um 23:45 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu golfrobert für den nützlichen Beitrag: | schelle (23.01.2011) |
| | #3 | |||
| ||||
| Golfumbauinteressierter |
schadet das nicht den dichtungen und leitungen ? | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Wir haben schon seit 3 Monaten Teile in E100 eingelegt ,alle Dichtungen Benzingeber Pumpe O- Ringe usw. Nur zur Sicherheit weil mein Kumpel auch skeptisch war aber das sind alles nur Geschichten meistens gehen nur Sachen kaputt die schon risse hatten wenn überhaupt. Geändert von golfrobert (23.01.2011 um 23:37 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu golfrobert für den nützlichen Beitrag: | schelle (24.01.2011) |
| | #5 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer |
Muss man den am Poti unbedingt was ändern? Und die U Scheibe muss die sein? Wenn ja dann sag mir doch bitte mal warum, der eine sagt muss sein der andere sagt nein. Wenn zu wehnig Kraftstoff eingespritzt wird regelt das MSG doch normal über die Lamdasonde nach oder nicht? Habe da jetzt auch schon oft drüber nachgedacht das zu tanken, habe aber immer nen bissel Angst das ich dem Motor durch zu wehnig Sprit schade wegen Motorklopfen. Anders rum ist es aber nun auch so das E85 mehr Oktan kat was dieses ja eigendlich unterbinden sollte. Mfg benni | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Mir wurde auch gesagt das dieses Zeug den Dichtungen und Leitungen schadet. Bin da noch skeptisch. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer |
Das es den Dichtungen schadet glaube ich eher wehniger da der Golf ja auch nach Mexico geliefert wurde, und ich nicht glaube das die bei VW da extra Dichtungen für etwickelt haben. Währe beim Verbau in den Fahrzeugen auch zu viel durcheinander denke ich mal. Was ich mir eher vorstellen kann ist das MSG gändert werden muß da dieses evtl. nen anderes ist. mfg Geändert von benni.20 (24.01.2011 um 11:57 Uhr) | |||
| | #8 | |||
| ||||
| User entfernt |
Hey benni! IN Brasilien laufen auch usere Autos, bzw unsere Motoren. Ich denke mal nicht das was an den dichtungen geändert wird, da wir keine Vergaser fahren! Es muss nur die einspritzmenge angeglichen werden. Wer mehr Leistung haben will muss mit der Drehzahl höher und die Zündung weiter vor setzen! LGC Geändert von ChristianXD (06.03.2011 um 08:26 Uhr) | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Hilfesuchender | Zitat:
![]() Und die U-Scheibe muss sein um die Einspritzmenge zu erhöhen weil die Reglung das nicht mitbekommt mit dem anderen Sprit so zu Sagen. der Poti ist gut für den Kaltstart wenn du es Pur fährst um den Motor mehr anzufetten wenn es wieder Richtig Kalt wird unter 5 Grad minus z.b. dann Springt er schwieriger an ![]() Mfg Robert | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu golfrobert für den nützlichen Beitrag: | benni.20 (24.01.2011) |
| | #10 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Eigentlich bekommt die Regelung das über die Lambdaregelung schon mit, nur ab 72° Drosselklappe ist die Lambdaregelung abgeschaltet und die Einspritzung arbeitet rein Drehzahl orientiert. Der Motor erreicht dann nicht mehr die volle Leistung, weil eben die Einspritzmenge nicht mehr stimmt. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag: | Streifenhörnchen (24.01.2011) |
| | #11 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Und wie ist die Auswirkung, wenn man dann wieder normalen Sprit tankt? Muß man das rückbauen? Oder geht das immer noch? | ||
| | #12 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Naja die 3mm U-Scheibe muss man dann schon Raus machen bei Normal Sprit weil dann Läuft er zu Fett oben rum! Man kann die Sache ja über ein Benzindruckregler Umgehen dann kann man ohne Probleme Tanken muss nur halt den Druck immer neu Justieren von 1.6 bei E85 und zurück auf Benzin wieder auf 1.1 dann kann die U-Scheibe draußen bleiben. Und Der Poti Stört ja nich wenn man ihn auf 0 Lässt . | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu golfrobert für den nützlichen Beitrag: | LeeTeN (26.02.2011) |
| | #13 | |||
| ||||
| Forenseele |
Moin. Ich fahre E85 in etwa mit der selben menge an Superbenzin. Super E5 30l (etwas mehr) und E85 (etwas unter 30l). Ich bin angefangen mit 3.5 zu 1, weil ich nicht sicher war, obs wirklich geht. 300km sind bisher unterwegs gewesen, Auto läuft deswegen nichts anders. Ich werde es ohne Veränderung so weiterfahren, im Sommer Pur, im Winter mit 50:50. Halte dabei auch die Zündkerzen im Auge, vorher wars Optimal eingestellt, ich werds sehen. Einziges problem ist die Laufleistung. Je höher die Laufleistung, desto mehr Dreck im Tank. Das heißt: Benzinfilter ist nach der 2. Tankfüllung fritte, danach nochmal draufgucken, dann sollte der Dreck raus sein. Kurzes ruckeln hatte ich heute auch, mit kleiner "Gedenksekunde", nachdem ich das Mischungsverhältnis erhöht habe - mein Variant mit AAM hat aber auch schon 232tkm gesehen. Und da das nur auf 500m war und danach dann wieder weg war, wars vermutlich etwas Schmutz. Ich habe den Eindruck (!!), dass der Wagen jetzt wesentlich ruhiger läuft. Kann mich auch irren, ist nur so ein Unbestimmtes gefühl. Mehrverbrauch konnte ich keinen sonderlichen bemerken, aber ich war direkt nach dem ersten tanken auch schon flott auf der bahn... 185 nach Tacho lief der davor, danach auch auf dem Teilstück. Sieht gut aus. Ich werds weiter beobachten. Wenn man bedenkt, dass man zurzeit hier 50cent je liter spart wirds mir schlecht. P.S.: Sollte ich zu unstrukuriert schreiben, bitte melden! | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
So nach den Nächsten 600 Km Pur E85 kann ich nur sagen Läuft besser wie Super Zieht unten rum besser durch aber dafür fehlt mir oben rum die Leistung halt ,dazu muss ich sagen habe die Zündung noch nicht verstellt um die 10 Grad wie von Hausmeister1984 Vorgeschlagen damit er wieder wie ein Benziner Fährt sozusagen werde es aber Nächstes Wochenende in der Garage Probieren . Das einzige Manko ist halt jetzt im Winter wenn man kein Benzin dazu Tut Springt er schlechter an halt nach dem 2-3-mal erst aber das ist zu Verkraften bei der Ersparnis bin auch gerade dabei mir eine Standheizung nachzurüsten um das Kaltstartproblem zu beheben. Und der Verbrauch hat sich jetzt auch eingependelt ist jetzt bei ca. 1liter max. mehr | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Bastler |
Hallo Ich kann auch noch was dazu Berichten und zwar von meinem Seat Toledo 2,0 (Gleicher Motor wie Golf 3 GTI) Ich habe auch eine zeit lang E85 Getankt. Was ich festellen konnte: Mehrverbrauch etwa 1,5liter auf 100km, Lief etwas Schlechter an vorallem wenn es Kalt war, Stinkte aus dem Auspuff wie eine Schnappsbude. Die Fahreigenschaften haben sich in meinen augen Positiv verbessert, er zog von unten raus viel besser durch, lief im stand auch viel ruhiger wenn der Motor warm war. Umgebaut oder Geändert habe ich am Motor nichts! Gruss | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Forenseele | Zitat:
dann ist das ja doch keine einbildung, dass der mit mehr E85 obenraus minimal schwerfälliger wird. aber die meiste zeit fährt man ja eher im unteren drehzahlbereich.nockenwelle, warum fährst du E85 nicht mehr? | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
So nach den Nächsten 700Km Pur E85 kann ich nur sagen das sich der Rundlauf vom Motor verbessert läuft sehr Ruhig und Gleichmäßig im stand wie eine Biene! Wie eine Frischzellenkur das E85 nur halt bei -12 Grad gestern Sprang er nicht so schnell an aber daran Arbeite ich noch und werde euch vielleicht eine Lösung Präsentieren P.S. Mit Benzin dazu mischen das ist mir schon Klar aber das will ich ja nicht | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Helfersyndrom | Da er nichts umgebaut hat, fehlt dem oben schlicht die Leitung wegen Spritmangel. | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Forenseele | ich esel! der hat ja nen 16V, nachdenken hilft wiedermal weiter n 16v will ja schließlich genutzt werden. macht sich bei mir aber aufgrund von mangelnder leistung nicht wirklich bemerkbar. hab ich garnicht dran gedacht.das sich der rundlauf verbessert ist logisch. das e85 reinigt das ganze ja sehr gut. ob das für die rußablagerungen im motor auch zutrifft, weiß eventuell ein motorenspezi. ![]() Der Grund hierfür ist sehr schnell erklärt und auch der Grund, warum man den Benzinfilter nach ein bis 3 Tankfüllungen Säubern oder Wechseln muss. Benzin/Super/Superplus sind Ölbasierende Flüssigkeiten. Trotz einer hohen Qualität enthalten diese Fremdstoffe wie dreck, ölschlamm und ähnliches, was nicht öllößbar ist. Diese Verschmutzungen sind allerdings Wasserlöslich. Eine Hydrophobe Flüssigkeit wie öl mit einer Hydrophilen Flüssigkeit wie Alkohol, Glycerin oder Wasser miteinander zu verbinden erfordert eine Emulsion. Diese Bauen sich aber relativ schnell wieder ab. (flasche wasser mit etwas wasser und öl füllen und gut schütteln). ---> Somit können sich die nicht öllöslichen stoffe am tankboden absetzten. ist nicht viel aber über 15-20 jahr kommt da ne menge rotz bei rum. Wenn man nun eine Hydrophile flüssigkeit wie Ethanol einführt, lösen sich diese verschmutzungen und landen im Benzinfilter. Wenn man nun bedenkt wieviel mehr "schmutz" ein 15 jahre Alter motor im vergleich zu einem Generalüberholtem Kollegen oder Fabrikneuem Fahrzeug mit sich führt, erklärt sich die Rundlaufverbesserung, die Innenreibung muss dadurch ja vermindert werden, motor läuft wieder leichter und damit ruhiger. Kurz: Öle lösen andere Stoffe als Alkohole. Schmutz, der sich durch Öle ansammelt wird nun durch den Alkohol angelöst, bis es "relativ" sauber ist. Hoffe, dass das jetzt auch verständlich geworden ist Geändert von Dr.Gramot (29.01.2011 um 19:25 Uhr) Grund: anpassung durch verbesserungsvorschlag | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber | Zitat:
Oder umgekehrt kann man wenn der motor warm ist auch E85 pur tanken ohne dass der motor einfach ausgeht oda so ? für die beiden antworten wär ich echt dankbar ![]() mfg Marc0 EDIT: so war eben mal tanken, probehalber noch gemischt weil ich noch keine veränderungen an der einspritzung o.ä, vorgenommen habe..20liter E85 auf ca 7liter super..laeuft fast normal (bissl durchzugsverlust halt obenrum und 0.8l mehr auf hundert bis jetzt ca).. werde weiter berichten.. Geändert von LeeTeN (27.02.2011 um 00:26 Uhr) | |||
| Antwort |
| |