| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Gast |
Hallo! habe ein problem. Ab und zu, wenn ich in den Leerlauf schalte oder mit getretener Kupplung rolle, schwank die Drehzahl sehr stark. ca zwischen 1000-2200 U/min. wenn er kalt ist, geht er auch ab und zu aus, lässt sich aber ohne probleme neustarten. der fehler tritt sporadisch auf und ich kann kein muster dahinter erkennen. habe gestern auf der grube gesehen, das mein kat durchgegammelt ist. kann es daran liegen? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| User entfernt |
Hallo Chris! Das problem kenne ich gut! Dazu muss ich nun noch eine Frage stellen. Läuft er im Fahrbetrieb ausser der Leerlaufsache anders? Ruckeln, keine Leistung zeitweise? Wenn er im Fahrbetrieb ohne Mucken läuft dann liegt es daran! ![]() Das nennt man Leerlaufsteller. Der sitzt wenn du in deinen Motorraum seitlich an der Einspritzanlage. Über der Einspritzanlage ist ein schwarzer 90° Bogen aus Plastik mit einem VW Zeichen drauf. Zu der einen Seite geht der Schlauch zum luftfilterkasten und genau darunter sitzt der Leerlaufsteller. Der kann auf dauer mal defekt gehen. Dieser steuert direkt die drosselklappe an und regelt damit das Standgas. In schlimmeren Fällen dreht er deinen Motor bis 5000 U/min im Stand also während der fahrt fährst du dann mit 3000U/min. Das kann manchmal brenzlich werden. Ich würde mir einen neuen oder guten gebrauchten vom Schrott kaufen. Neu kosten die auch nicht gerade viel. Der ist auch ganz leicht gewechselt! 3Schrauben und ein Stecker wenn ich mich richtig entsinne. LGC | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender | Zitat:
zu absatz 7(kann/wird nicht nur manchmal brenzlich, nein sogar höchstgefährlich wenn das fz ohne vorwarnung selbst beschleunigt und dann wieder auf untertour zurückfällt. RPM zw.200-1500/2500 UPM, würde er wenigstens in einen sogn.notlauf fallen ok aber nein VW baut hier mist ein und wenn de dann zu VW kommst, notorische antwort: ist bei dem typ ein alter fehler!!!! aber für die teuro ersatzteile gibts keine kulanz!!!!! da lob ich mir daimler- benz(ohne yankie crysler) wenn störung an der ztr.electric - notlauf und kein unkontrolierbares gehopple.z.B. polo Hallgeber golf Thermgeber/ drosselpoti!!! | ||
| | Mit Zitat antworten |
| Antwort |
| |