| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Beginner |
Hallo Leute, da ich festgestellt habe, dass der Lüfter vorne am Kühler nicht läuft, hab ich heute mal den Stecker vorne vom Lüfter überprüft und nach Korrosion geguckt. Nichts war mit dem Stecker und wieder drauf gesteckt. Da ich keine Zeit mehr hatte, Haube zu und los zum nächsten Termin. Als ich losgefahren bin, war es kalt im Auto und ich wollte die Lüftung anstellen, jedoch keine Funktion. Stufe 1-4 geht nicht, vor 15 Minuten war noch alles ok?! Der Stecker vorne am Lüfter hat noch nichts mit der Innenraumbelüftung zu tun? Das sind doch zwei verschiedene Lüftungssysteme O_OWas ist da los? Ps: Sicherungen unterm Lenkrad habe ich schon alle überprüft, alle ok. Danke schonmal im vorraus für eure Antworten | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Ursache für Kühlerlüfter: - Lüftermotor defekt (Einfach mal überbrücken) - Thermoschalter defekt - je nach dem ob ne Klimaanlage vorhanden ist könnte auch das Lüftersteuergerät defekt sein Ursache für Gebläse: - Gebläsemotor im Eimer - Gebläsevorwiderstand defekt - Schalter nicht in Ordnung | |||
| | #3 | ||
| |||
| Beginner | Zitat:
Ein paar Fragen habe ich allerdings noch, Wie finde ich heraus ob der Vorwiderstand defekt ist und wo finde ich den? eigentlich kann ich ihn ja ausbauen und testen mit nem Messgerät...Und: Wo sitzt der Schalter? | ||
| | #4 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo korkenat3, wenn der Vorwiderstand des Frischluftgebläses defekt ist, dann läuft das Gebläse im Normalfall noch auf Stuf 4. Deshalb, weil auf Stufe 4 alle Vorwiderstände überbrückt sind und das Gebläse über den Schalter direkt mit Strom versorgt wird. Anders herum gesagt: Wenn das Gebläse auch auf Stufe 4 nicht mehr läuft, liegt es allerhöchstwahrscheinlich nicht am Vorwiderstand. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Ich hatte mal nen Auto da war der Vorwiderstand abgebrannt! | |||
| | #6 | ||
| |||
| Beginner | Also die Lüftung geht wieder, warum auch immer ... Den Lüfter vorne hab ich überbrückt und er funktioniert, da wird wohl der Thermoschalter defekt sein. Wenn es der nicht ist, was ist dann defekt? Irgend eine Zuleitung? | ||
| Antwort |
| |