Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.01.2011, 21:48 #1
Beginner

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
light2063 light2063 ist offline
Beginner

Standard Automatik schaltet nicht nach Kaltstart/fährt nicht an

Heyo,
hab über die Suche leider nichts passendes gefunden, daher mal nen neuer Thread:

Unser TDi Automatik (die Variante ohne Peilstab) schaltet nicht, bzw fährt nicht an wenn der Wagen noch kalt ist. Egal ob auf D oder einer andere Schaltstufe gestellt, fährt der Wagen erst nach einer Minute ganz zögerlich und ruckartig an. IN den zweiten Gang möchte er auch erst nicht schalten, erst nach ca 500 Metern ist alles normal. Der Wagen war jetzt schon in zwei freien Werkstätten, die das ATF gewechselt haben, aber ohne Erfolg. Einer hat mir nur angeboten das Getriebe auszubauen und überholen zu lassen. Doch 1000 bis 1500€ lohnen sich nicht mehr zu investieren..

edit: einer der Schrauber meinte er könnte mit seinem Gerät das Getriebesteuergerät nicht auslesen, das könnte nur vw.. stimmt das??

light2063 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 20.01.2011, 23:52 #2
Dj-Thunder
Gast

Dj-Thunder
Gast

Standard

Naja nur VW stimmt nicht kommt halt drauf an welches Gerät er hat...

Hm ist den Auch der Filter gemacht worden beim ATF wechsel?
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 10:01 #3
Beginner
Themenstarter

Beginner

Standard

jap filter auch. achja, der rückwärtsgang geht immer super, auch morgens wenn das auto kalt ist.
Alt 21.01.2011, 21:36 #4
Benutzerbild von VR669
Tuning-Freak

Abgegebene Danke: 10
Erhielt 30 Danke für 22 Beiträge
VR669 VR669 ist offline
Tuning-Freak
Benutzerbild von VR669

Standard

Ich kann mein Getriebesteuergerät sogar selber auslesen... allerdings ist meiner späters BJ.

Fahr bei VW vorbei und frag nach, bis dass ich mir selber so ein Kabel für den Laptop gekauft habe hatten die das immer kostenlos ausgelesen...

Allerdings sagen manche bei VW auch einfach nur so, dass es nicht auszulesen geht.

Gib am besten mal dein Getrieberkennbuchstaben durch. Steht im Kofferraum auf dem Zettel, oder in der Bedienungsanleitung...
VR669 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 21.01.2011, 21:54 #5
snakefan
Gast

snakefan
Gast

Standard

Mir hat VW erzählt, der Golf wäre ja ein altes Auto, da könnte man kaum was auslesen... Warum VW so was sagt: Keine Ahnung, aber es stimmt wirklich nicht.
Man kann ja über den Diagnoseanschluss sogar die ATF Temperatur feststellen. Ich hoffe ja mal sehr das die freie Werkstatt ebenfalls die Temperatur kontrolliert hat und auch das richtige ATF Öl genommen haben.
Alt 24.01.2011, 21:12 #6
Beginner
Themenstarter

Beginner

Standard

soo fehlerspeicher ist ausgelesen.. kein fehler abgelegt. Nein die haben die atf temp. nicht ausgelesen. Kanns denn daran schon liegen? Der Rückwärtsgang tuts doch immer.. würde der nicht dann auch streiken? Ein Getriebespezi meinte es wäre der Schieberkasten.. kenne mich da leider zu wenig aus.. möchte den aber eigentlich auf verdacht nicht ausbauen und überprüfen lassen mit dem Resultat dass er in ordnung ist...

btw: hab mir nen kabel obd stecker gekauft, welches programm könntet ihr empfehlen um selbst auszulesen? Ist VAG wirklich das Maß aller Dinge?
Alt 24.01.2011, 21:33 #7
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
Standard

Beste Lösung, die half bei mir auch immer (hatte aber alte Getriebe): Einen Fahrbereich einlegen, Auto mit der Bremse halten und ca 5sekunden reichlich Gas geben. Dadurch quirlt der Wandler volle Kanne und das wird in Wärme umgesetzt. So wird das Getriebe binnen Sekunden warm.
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 24.01.2011, 21:38 #8
snakefan
Gast

snakefan
Gast

Standard

Also, es ist ganz wichtig das die Temperatur gemessen wird damit der Getriebeölstand stimmt.
Gerade Getriebeöl dehnt sich stark aus, deswegen wird der richtige Stand zwischen 35-45 Grad bestimmt.
Eben weil viele Werkstätten das nicht wissen, hatte ich Angst in die Werkstatt zu fahren. Hatte bei keiner ein gutes Gefühl und VW wollte es nicht machen wegen der angeblichen Lifetimefüllung.
Nun mache ich es Samstag mit Teletubby hier bei mir, er hat ein Diagnosegerät.
So habe ich ein gutes Gefühl.
Bei mir ist es genau anders herum, bei mir dauert der Rückwärtsgang länger, allerdings nicht ansatzweise so lange wie bei dir. Rucken tut auch nichts, man merkt halt nur das es schon einige Sekunden dauert bis der Gang eingelegt wird.
Ich würde vielleicht bei dir doch mal tippen das zu viel oder zu wenig drin ist.
Ich habe auch keinen Meßstab, aber einen kleinen Test kannst du machen.
Das ATF Öl steht immer genau auf Höhe des Röhrchens über der Ablassschraube.
Wenn du das Öl warmgefahren (nicht heiß fahren) hast, kann man die Schraube leicht anlösen.
Läuft dann Öl raus, ist zu viel drin.
Kommt kein Öl raus, ist zu wenig drin.
Wenn es langsam raustropft, steht das Öl in etwa an der Kante des Röhrchens und damit stimmt dann der Ölstand soweit.
Ist natürlich nicht die genauste Methode, aber so hat man wenigstens einen groben Überblick.
Vielleicht kannst du dich mal erkundigen was für ein Öl benutzt wurde.
Entweder nur das originale von VW nehmen oder Dexron III, was die gleiche Spezifikation wie das von VW hat.
Alt 24.01.2011, 21:42 #9
Beginner
Themenstarter

Beginner

Standard

joa so pi mal daumen hatte ich es selbst schon mal gewechselt. hatte das nur noch mal machen lassen, weil ich dachte die machen das genauer.. und hab mich natürlich tierisch geärgert...... wenn cih mir meinem lappi auf das getriebesteuergerät komme, werd ichs mal selbst messen. das öl passt ansich.. atf III.. enspricht der spezifikation.
Alt 25.01.2011, 11:55 #10
snakefan
Gast

snakefan
Gast

Standard

Den Stand kann man leider nicht kontrollieren, nur die Temperatur auslesen und eventuell abgelegte Fehler erkennen.

Alt 25.01.2011, 23:12 #11
Beginner
Themenstarter

Beginner

Standard

Natürlich kann man den kontrollieren, wenn bei einer atf temp von 35 bis 45grad nix aus der Probebohrung kommt ist zu wenig drin, läuft es so raus USt. Zu viel drin, erst wenn es nur leicht tröpfelt ist der stand richtig. Nachdem ich mir jtzt ein Interface gekauft hab kann ich das Getriebesteuergerät bald auch endlich selbst Auslesen, denn werd ich mal den stand kontrollieren. Ich glaub aber kaum dass es daran liegt...

Mit dem vag COM müsste sich doch eigentlich auch die eigendiagnose durchfuhren lassen, oda? Der Gutmann tester da in der freien konnte das nicht..
Alt 25.01.2011, 23:57 #12
Benutzerbild von golf 1800
Golf-Liebhaber

Abgegebene Danke: 5
Erhielt 13 Danke für 12 Beiträge
golf 1800 golf 1800 ist offline
Golf-Liebhaber
Benutzerbild von golf 1800

Abgegebene Danke: 5
Erhielt 13 Danke für 12 Beiträge
Standard

Bitte beim Getriebeölchecken den Motor laufen lassen. Da das öl in einem kreislauf seien muss dann nimmst die ablassschraube raus und lässt überschüssiges öl raus. NICHT das komplette röhrchen!!! sonst kommt alles aus und es ist leer.
Dabei bitte direkt mal überprüfen ob das Öl verbrannt riecht.
Das mit dem Stand und 5 sek. auf Drehzahl halten ist der festellbremstest ist quasi wie ien kupplungstest d.h. nicht zu öft machen. Meine Vermutung liegt beim Öldruck oder beim den Scahltzeitpunkten.
Wofür du aber besonderes Werkzeug benötigst um diese festzustellen bzw einzustellen.
mfg
golf 1800 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 11:18 #13
Beginner
Themenstarter

Beginner

Standard

wenn es an den schaltzeitpunkten liegen sollte, würde er aber nicht schalten wenn er warm ist, denn würde er ja normal gar nicht schalten..
Alt 29.01.2011, 18:42 #14
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
habacuc habacuc ist offline
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Deinem Getriebe fehlen ca. 150 Milliliter ATF. Nicht mehr und nicht weniger. Dazu braucht es ekin VAG Testgerät. Der Fehler ist nämlich nicht auslesbar, weil kein Geber für den Ölstand vorhanden ist. Und die Methode mit dem Öffnen der Ölablassschraube und Öl einfüllen, bis es aus ihr austritt, ist die einzige Methode, nach der der Ölfüllmenge bemessen ist. Woher ich das weiss? IXh habe diese Getriebe in meinem Studium auf Prüfstanden gequält. (Und oft genug auch getötet.) Die Blödsinnigste Methode, das Öl schnell aufzuwärmen ist in D Schalten, auf die Bremse treten und ordentlich Gas geben. Dabei platzt dann mit Sicherheit irgendwann der Wandler.
habacuc ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 29.01.2011, 20:50 #15
snakefan
Gast

snakefan
Gast

Standard

Also ich hatte das Problem ja wenn der Motor kalt war das es länger dauerte bis das Getriebe in den R-Gang geschaltet hat.
Heute habe ich ja einen ATF Wechsel durchgeführt und den Wagen komplett abkühlen lassen. Bin dann vorhin gefahren und er hat sauber ohne ruckeln oder Verzögerung in den R-Gang geschaltet.
Alt 23.02.2011, 16:51 #16
Beginner
Themenstarter

Beginner

Standard

soo habe den tipp bekommen, dass es am ölkühler liegen kann... kann jemadn dazu was sagen? könnten die Symptome dazu passen? (wasser im öl verhindert druckaufbau evtl??)

falls das der fall sein sollt (habe den ölkühler ausgebaut und werde morgen früh mal druck drauf geben und sehen ob er wirklich dicht ist) wie kann ich das getriebe am besten spülen, dass möglichst alles raus kommt?
Alt 23.02.2011, 17:30 #17
Benutzerbild von VR669
Tuning-Freak

VR669 VR669 ist offline
Tuning-Freak
Benutzerbild von VR669

Standard

Habe die Tage mal vom Feststelldrehzahl Test gelesen...
Läuft dein Auto normal wenn es warmgefahren ist?
Wenn ja können es glaube die ???Bremsbänder??? oder ??Lamellen?? im Automatikgetriebe sein.
Probiere mal aus auf D zu schalten, Bremse treten und dann gasgeben. Er sollte bis max. 3000 Umdrehungen gehen, geht er drüber ist es ein mechanischer Fehler im Getriebe. Gleiches probieren in R.

Wenn das Öl schon warm ist, dehnen sich die evtl jetzt schon defekten Dichtungen aus und machen den Fehler noch nicht so bemerktbar.

Max. nur 15 Sekunden den Test durchführen...
Alt 23.02.2011, 18:36 #18
Beginner
Themenstarter

Beginner

Standard

kann ich morgen wenn der ölkühler wieder drin ist mal testen.
mhh also wenn die lamellen der beiden kupplungen oder die bremsen kaputt wären, würde das getriebe dann im warmen zustand nicht auch zicken machen? bisher ist es so, dass wenn der wagen warm ist alles normal schaltet. dehnen sich die lamekllen aus?? ist es nicht so, das der raum vor den lamellen durch öffnen eines magnetventils nen höheren druck bekommt und dadurch die lamellen aufeinander gepresst werden? ist da noch ne dichtung drin zwischen magnetventil und kupplung die sich ausdehnen kann?

Geändert von light2063 (23.02.2011 um 19:20 Uhr)
Alt 23.02.2011, 18:53 #19
Benutzerbild von VR669
Tuning-Freak

VR669 VR669 ist offline
Tuning-Freak
Benutzerbild von VR669

Standard

Ich zitiere einfach mal den Beitrag, den ich in nem anderen Forum gefunden habe:

"Bei deinem Getriebe ist bestimmt ein Kolben defekt (Aluscheibe mit Gummidichtung).
Da Alu sich bei Wärme ausdehnt, dichtet der Kolben im warmen Zustand warscheinlich noch ab."

Okay hatte es etwas anderes in Erinnerung...

Antwort