| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Hallo, ich schreibe hier mal in Kurzform was seit ca. 3 Tagen mit meinem Golf erlebe! Golf 3 Modell 97 MKB AEX 44KW 60PS Laufleistung ca. 140tkm Wirkung: Motor kalt Gas Halb bis Volllast. Motor stottert kurz. Gas zurück Motor läuft normal. Synchron mit dem Stottern des Motors fällt gelegentlich die Tachoeinheit aus. Tacho und Drehzahlmesser gehen auf Null. Cockpitbeleuchtung bleibt an! Wenn Motor warm, fährt sich der Wagen als wenn nichts gewesen wäre. Diese Abfolge tritt auch nur beim morgendlichen Kaltstart auf! Geprüft wurden: Batteriepole. Masseverbindung Batterie zum Getriebe. Erregerleitung zur Lichtmaschine. Batterie startet einwandfrei. Zündkabel, Verteilerkappe und Finger. Relais 167 und 18 wurden ausgetauscht, Sicherungen überprüft. Ein Relais 30 oder 109 ist auf Steckplatz 3 der Zentralelektrik nicht vorhanden! Der Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät lässt sich nicht abfragen. Der Fehlerspeicher vom Airbagsteuergerät lässt sich auslesen! Ich weiss nun auch nicht so recht weiter. Werde die Tage ein anderes Motorsteuergerät einbauen. Aber vielleicht weiss von euch jemand Rat! Grüsse | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hi, hatte bei mir mal ein ähnlich klingendes Problem. Wenn mein Golf kalt war, sprang er sehr schlecht an, und wenn er dann mal an war war es so als ob er kein Drehmoment hatte, bis er dann warm war, dann fuhr er wie neu^^. Hab dann lange nach dem Fehler gesucht und den Temperatursensor des Kühlwassers als den Übeltäter entlarft. Hab da nicht so die genaue Ahnung aber über den wird der Elektronik gemeldet ob der Motor warm oder kalt ist. Und wenn der Sensor nicht geht, denkt die Elektronik dass der Motor warm ist, was im Winter ein ernstes Problem sein kann(glaube ich zumindest)^^. naja aufjedenfall fährt er seit dem wieder fehlerfrei. | ||
| | #3 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Hi, ich habe jetzt den Kompletten Verteiler gewechselt. Mein Verdacht war dann doch der Hallgeber. Verteilerläufer und Verteilerkappe sahen bei dem eingebauten Verteiler auch nicht mehr so gut aus. Der Wagen hat seit dem nicht wieder gebockt! Leider lässt sich der Fehlerspeicher immer noch nicht abfragen. Auch das wechseln des Motorsteuergerätes brachte keinen Erfolg. Ich kam noch nicht mal in das Menü um das andere Motorsteuergerät anzulernen! Diese Frage bleibt leider offen. Grüsse | |||
| Antwort |
| |