| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Ist das normal das laut Tacho der AFT Bergab bei 210Km/h begrenzt, der Motor will noch mal richtig beschleunigen aber er wir bei 5 oder 5,5 Tausend umdrehungen richtig gebremst und das Auto ruckelt kurz. Oder läudt mein Auto im Notlauf? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
210 ist der begrenzer..... | |||
| | #3 | ||
| |||
| Gast |
was steht in deinen papieren wann hat dein auto die 74kw bei welcher umdrehung? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #4 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
hast du den tacho vom vr6 verbaut? Den dann stimmt die drehzahl nicht. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Forenbibel |
185 Km/h steht in den Papieren das schafft er auch grat so in der ebene wen es Windstihl ist aber der AFT geht Bergab nocmal richtig los. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Forenbibel |
The Flo mein Taco geht von 0-220 Km/h bei 100 Km/h macht er im 5. Gang 3 Tausend Umdrehungen. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
Dann ists eigentlich schon der normale Tacho. Steht im Fehlerspeicher was drin? | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
ich fahre den motor ja auch und der macht bei 205 laut navi den berg runter in den begrenzer | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
meiner macht auch so ohne berg 200km/h auch laut navi. bergab geht dann so 205 bis 210kmh. aber dann kommt wirklich der begrenzer. | |||
| | #10 | ||
| |||
| Gast |
Der AFT oder AKS regelt bei knapp über 6000u/min ab. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #11 | |||
| ||||
| 16V |
Ist der AFT kürzer übersetzt, als der AEE? Kann ich mir eigentlich nicht unbedingt vorstllen, da er ja 19kw mehr an Leistung hat. Meiner hat bei 3000 Touren ziemlich genau 110 aufm Tacho und dreht auch berg ab nicht bis in den Begrenzer. Bei 200km/h ist er bei etwa 5300 Touren. Allerdings ist der DZM im AEE auch ab 5500 Upm rot, aber wann er wirklich begrenzt weiß ich nicht. Ich denk aber nicht, dass ein Motor im normalen Fahrbetrieb im letzten Gang bis in den Begrenzer gefahren werden kann (natürlich Originalzustand des Motors & Getriebes). | |||
| | #12 | ||
| |||
| Gast |
Mein AEE begrenzt bei 6k | ||
Mit Zitat antworten |
| | #13 | |||
| ||||
| GonZy Support |
der AFT begrenzt nicht bei 200km/h! Die Begrenzung ist Drehzahlabhängig und nicht Geschwindigkeitsabhängig. Begrenzt wird glaube bei rund 6400U/min! @tuning3er... bei 210km/h (Tacho) bist du also bei über 6000Umdrehungen! und nicht erst bei 5! | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Jap. Also ich habe das gefühl das bei 6300 so jeder 5 Funke mal weggenommen wird und ab 6500 regelt er dann komplett ab. | |||
| | #15 | |||
| ||||
| GonZy Support | Zitat:
fand ihn aber sehr zuferlässig und zu dem sparsam (wenn man will)... | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Stimmt der rote Bereich fängt bei 6,5 Tausend Umdrehungen an dan waren es wirklich 6 Tausend Umdrehungen bei 210 laut Tacho, aber das kommiscvh das der nicht erst im roten Bereich begrenzt sondern scjhon davor. Das Getriebe ist warscheinlich auch zu klein übersetzt wen der Motor los beschleunigen will aber begrent wird. | |||
| | #17 | |||
| ||||
| GonZy Support | Zitat:
dann schalt doch in den dritten gang.... möcht dich mal anna ampel losfahren hören, wenn du den ersten schon in den begrenzer haust... der AFT hat halt nur 1600ccm... und den kann man nicht viel höher übersetzen, da der AFT sonst voll beladen wie ein Trabbi beschleunigt... daher ist er etwas kürzer übersetzt, um besser vom Fleck zu kommen! | |||
| | #18 | ||
| |||
| Gast |
Mein AKS regelt nach Kombiinstrument bei ca.6200 U/min ab.Bei 100 dreht er schon bei ca.3000U/min. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #19 | |||
| ||||
| Forenabhängiger | | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Es wird kein Funke unterdrückt. Es wird schlicht der Sprit abgestellt. Funken zu unterdrücken wäre tödlich für den kat. | |||
| Antwort |
| |