| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Beginner |
Moin Moin zusammen, es geht um meinen geliebten Golf 3 AAM! Vor ca. drei Wochen hatte ich das Problem das er nicht anspringen wollte. Habe dann von einem Bekannten erfahren ich soll mal die Drosselklappe reinigen und habe dieses auch getan! Zusätzlich Zündkerzen raus, Funken überprüft ect. Nach der Prozedur sprang er ganz normal an! Am selben Tag lud ich eine Stunde später Frau und Kind ins Gölfchen und ab zum einkaufen. Alles kein Problem! 3 Tage später wollte Frau abend s abgeholt werden vom Kinderturnen. Also raus zum Auto, freikratzen (bitter kalt draussen) und die Möhre wollte nicht anspringen. Da ich nebenbei ein Firmenwagen fahre, habe ich mich nicht weiter um den Golf gekümmert das draussen eh zu viel Schnee lag und es zum basteln einfach zu kalt war! Heute dann erneuter Versuch: Nach Drosselklappe geguckt - alles sauber! Batterie natürlich leer. Also Firmenwagen geholt zum überbrücken. Anlasser dreht und Wagen "versucht" zu starten. Erst nach längerem Orgeln und volles durchtreten des Gaspedals fing er sich. Wobei er dabei am Anfang wie ein Trecker läuft, was sich aber nach 3 sek. ca legt! Bei ca. 1000 Umdrehungen ist er mir dann immer weg gestorben. Irgendwann hatte ich Ihn dann soweit und er blieb an und lief einigermaßen vernünftig. Aus dem Auspuff kam bzw. kommt ab und zu ein "Huster"! Wollte dann mal fahren, bemerkte jedoch, dass er beim langsamen (wirklich ganz hösch Gas geben) Gas geben ganz normal läuft. Wenn ich jedoch ganz normal aufs Gas trete, fängt er sofort an zu stocken und will mir wieder ins Licht sehen bzw sterben. Wat is dat ????? Bevor ich jetzt tausend Sachen neu mache, dachte ich horche erstmal hier nach, ob jemand das gleiche schon mal hatte! Ich danke euch schon im vorraus Viele Grüße Bluemag | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Autoschieber vom Dienst ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hört sich an, als wenn er irgendwo Luft zieht. Hast du beim Reinigen der Drosselklappe einen neuen Anschlussflansch eingebaut? | |||
| | #3 | ||
| |||
| Gast |
Hm ich vermute du brauchst neue Zündkerzen. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #4 | |||
| ||||
| Forenseele |
Ich hatte die selben Symptome, bei mir lag es an der Zündverteilerkappe. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
klingt auch nach zündspule, also ich dneke auf alle fälle das zündsystem: zündspule, zündkabel, verteiler, läufer, finger oder eben zündkerzen wenn der funke and der kerze ankommt, kann es dennoch sein, dass der funke zu schwach ist hast die möglichkeit eine andere zündspule zum testen ranzuhängen? also wenn er wieder nicht anspringt, ne andere spule versuchen, wenn er dann anspringt, weißte woran du bist und kannst selber eine neue kaufen | |||
| | #6 | ||
| |||
| Beginner |
So, also einen neuen Anschlussflansch habe ich nicht eingebaut! Mein Steifvater will gleich mal vorbei kommen und Diagnose machen und mal gucken was der sagt! Wobei Zündkerzen werde ich mir auf jeden Fall gleich mal schnell neue holen | ||
| | #7 | ||
| |||
| Beginner |
LOL, Steifvater. Ich meine natürlich Stiefvater | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Hallo, defekte an der Zündspule sind bei Golf3 und co. sehr häufig. Es kann daher nicht schaden die Spule mal auf Risse zu untersuchen! Jedoch äußert sich die defekte Zündspule meistens in den Zuständen Motor läuft / Motor läuft nicht. Ein weiterer heißer Tip ist die Zünverteilerkappe + Finger. Auch einfach mal ausbauen und auf Risse und Korrosion prüfen, dann sehen wir weiter. Das kostet erstmal nichts und musst keine Teile "auf Verdacht tauschen". MfG | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Könnte auch an der Widerstandbahn des Drosselklappenpotis liegen. | |||
| | #10 | ||
| |||
| Beginner |
So, nun möchte ich mich auch mal zurück melden und das Rätsel auflösen! *Trommelwirbel* Zündverteilerkappe und Finger waren die bösen Buben! Nun läuft er wieder wie ne eins! Ich danke allen hier für die schnelle Hlfe! Ein schönes Wochenende noch und viele Grüße Bluemag | ||
| Antwort |
| |