| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo, habe ein Problem mit meinem ADZ 90ps'er. Es kommt nur lauwarme Luft wenn ich die Heizung voll aufgedreht habe wärend der fahrt, aber wenn ich an der Ampel stehe kommt wärmere Luft. Danach wieder kalte. Hab vorhin geschaut ob Luft im Kühlsystem ist, weil ich den Kühler vor rund einem halben Jahr getauscht habe. Da ist mir aufgefallen das am Kühlmittelbehälter keine Kühlflüssigkeit aus dem oberen Schlauch kommt. Müsste da nicht wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, Kühlflüssigkeit oben rein laufen und unten neue rauslaufen? Der Deckel war geöffnet vom Behälter, weis ja nicht ob das was ändert. Motor erreicht die 90° allerdings normal und bleibt auch da wärend der Fahrt. Geh mal davon aus das die Pumpe hin ist? Danke schonmal | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hab grad nochmal geschaut, das komische ist das jetzt etwas Kühlflüssigkeit oben rein tröpfelt und als es warm war ist garnix passiert. Muss das da raus geschossen kommen oder nur bissl tröpfeln? ^^ | ||
| | #3 | |||
| ||||
| Gutachten Guru |
Hi, eigentlich sollte das Wasser gut rausfließen, auf jeden Fall mehr als nur tröpfeln. Ich denke auch das deine Wapu defekt ist. Mfg Sven | |||
| | #4 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
hat denn noch jemand eine idee/meinung? | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
kommt denn mehr wasser aus dem schlauch, wenn du gas gibst? es kann nun sein, das deine wapu defekt ist, welches ich jedoch weniger glaube.... ich denke eher, das sich ein schlauch oder der wasserstutzen am block dicht ist... Bei mir war mal der kühler direkt am temperaturfühler dicht würde dir also raten mal zu schauen, wie der wasserfluss bei erhöter drehzahl ist... Wenn sich da nichts ändert das kühlsystem mal ordentlich spülen... mfg mukki | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Wie ich das verstanden habe ist die Heitzung wärmer wen du stehst und wen du fährst ist die Heizung nicht so warm. Denke das normal das wärend der Fahrt das Auto nicht so heizt da es drausen kalt ist und durch den fahrtwind wird ja dan am Motor alles gekühlt, wen du stehst hast du ja keinen Fahrtwind . | |||
| | #7 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Das mit der heizung war aber früher kein thema, letztens rund 2 stunden gefahren und ohne jacke gefroren ^^ danke für den drehzahltipp ^^ ich schau mal. und vergleich mit nem anderen auto. dann meld ich mich wieder | ||
| | #8 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
also hab grad geschaut, kommt und kommt nicht mehr wasser. kalt nicht und auch auf betriebstemp. nicht. am termostat kanns ja eig auch nicht liegen oder? das schaltet ja eig nur ölkühler und wasserkühler zu und ab oder? müsste ja trotzdem wasser ankommen ^^ | ||
| | #9 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
ich geh mal davon aus das das kühlsystem irgendwo verstopft is, wahrscheinlich vom kühlerdicht -.-" alle schläuche ab oder kann man da auch einfach mal mit druckluft oben ran wenn die flüssigkeit raus is? ^^ | ||
| | #10 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
Ich würd den untersten Schlauch abmachen und in den Behälter nen Wasserschlauch reinsetzten .. und dann einmal den kleinen und einmal den großen Kreislauf spülen ... | |||
| | #11 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
den unteren schlauch des kühlwasserbehälters? kleiner kreislauf ok, aber wie bekomm ich das ventil geöffnet um den großen zu spühlen? Könnte am Ausgang vom Kühler ran gehen oder? ich füg mal nochn bild zum kreislauf ein ^^ | ||
| | #12 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Ich hatte bei meinem im August auch so eine braune Soße drin, vermutlich hatte der Vorbesitzer auch mal dieses "Kühlerdicht" benutzt und habe darauf hin auch das ganze Kühlsystem durchgespült. Ich bin dabei so vorgegangen. Thermostat ausbauen und draußen lassen, die ganze Brühe raus laufen lassen. Flansch ohne Thermostat anschrauben und Kühlsystem mit Wasser und Kühlsystemreiniger auffüllen. Damit bin ich dann 1 Tag gefahren um dem Systemreiniger seine Arbeit machen zu lassen ( ca. 120 Km) und habe Abends wieder alles komplett am unteren Kühleranschluss abgelassen. Erst dann habe ich alles mit Wasser noch einmal durchgespült, Thermostat nach Funktionsüberprüfung wieder eingebaut und das Kühlsystem wieder normal mit Kühlmittel gefüllt. Gruß Wepps | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
Du kannst auch beides zusammen spülen Entweder du machst es so, wie der "wepps" beschrieben hat oder du nimmst einfach ein paar Schläuche mehr ab und hälst dort nen Wasserschlauch rein. Wenn du den Wagen vorher warm fährst, brauchst du eigentlich nur den unteren Schlau vom Kühler abmachen... dann läuft auch die ganze Suppe raus, da das Thermosthat geöffnet ist | |||
| | #14 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
beim adz machst dich da aber tot wenn de mal schnell das thermostat ausbauen willst ^^ da muss keilriemen und servopumpe raus :S ich werd erstmal kleinen spühlen nachdem ich alles abgelassen hab und danach an den schlauch der am kühlerausgang ist ran gehen und alles aus dem oberen schlauch raus lassen der am behälter ist. sollte denke ich funktionieren das da alles gespühlt wird | ||
| Antwort |
| |