Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 12.01.2011, 12:38 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
burngolf burngolf ist offline
Hilfesuchender

Standard Hilfe ! TD kein "bums" mehr

Hi !
Bin neu hier im Forum, vielleicht finde ich hier ja ein paar Diesel Guru's . Mal kurz was zu mir..
heisse Christian, bin 28 Jahre alt und fahre zzT einen Golf 3 TD (AAZ Motor)

Das Auto war eigentlich als Winterauto gedacht, hat 280tsd mittlerweile auf der Uhr, macht aber irgendwie Spass zu fahren. Alleine schon wegen dem Verbrauch.Und Steuern sind ja nur einmal im Jahr

Nun zu meinem Problem:

Hatte nach Turboladertausch (der alte hatte die Wastegatestange ausgeschlagen, die Klappe war permanent offen) schon nen Seriendruck von 0,9 Bar anliegen. Hatte vorher schon einen anderen Steuerkegel verbaut, der dens auch bei Ebay gibt , Fördermengenschraube 1/4 Drehung rein und das war dann schon fast ein "neues Auto". Dampfrad hatte ich hier auch noch liegen, dazwischengebaut und bin dann mit 1,1 Bar lt Anzeige (abgenommen vom Schlauch der vom Lader zur Pumpe führt) gefahren. Alles super. Das Auto hatte untenrum einen echt beachtlichen Dampf. Klar keine xxx Ps, aber halt den typischen "Dieselbums" untenraus.

Alles wie gehabt, irgendwann hab ich dem mal richtig in den Arsch getreten, die darauffolgenden Tage ging er empfindungsgemäss schlechter. Fördermenge weiter reingedreht, paar Tage ruhe, wieder keinen Dampf.
Habe alle Leitungen nachgesehen, AGR Relais dran, ab. Kegel gedreht, alles versucht. Hab das Gefühl, das alles keinen unterschied macht, ausser verstellen der Fördermenge. Zuletzt Zahnriemen nachgesehen, wegen Rad an der Kw. Alles passt, Nocke und Pumpe lassen sich so abstecken. Der Wagen springt super an, verbraucht aber momentan bisschen mehr. Kann auch an der Verstellung der Fördermenge liegen. Wo alles noch normal lief, mit allen Teilen dran, war das nicht der Fall.
Was kann das jetzt für eine Ursache haben? Er fährt quasi wie ein Benziner. Vmax kein Problem, geht sogar locker auf 190 lt Tacho. Kaum rußen festzustellen. Ladedruck ist voll da ! Steuerkegel taucht weit genug ein. Testweise mal das Dampfrad aufgedreht bis auf 1,5 Bar, einmal Gas gegeben LD liegt an! Würde ja drauf tippen, dass die Pumpe zu spät steht, habe leider keine Messuhr zum testen. Aber: Kann die sich einfach so verstellen? Es lief doch vorher die ganze Zeit. Kopfdichtung würde ich auch erstmal ausschliessen. Absolut kein Wasserverbrauch, Ölverbrauch minimalst, für nen Diesel mehr als angemessen meiner Meinung nach. Der Kat ist auch leergemacht, also kein zusitzen (habe ich aber erst später gemacht, da zusitzender Auspuff auch in Frage kam). Dieselfilter entwässert, keine Luftblasen. Weiss nicht mehr weiter. Es muss irgendwas mit der Pumpe zutun haben. Meine Vermutung.
Wer jetzt sagt du hast ja auch dran rumgedreht, ok ja habe ich. Aber er lief ja. Nichts gemacht und die Leistung nahm langsam mit der Zeit ab. Ich bin kein Heizer, weiss das das Auto da auch nicht für gemacht ist, bzw der Motor. Mir fehlt lediglich dieser tolle Schub untenraus, wo man im 3. Gang durch nen Kreisverkehr kann das Gas antickt und es sofort weitergeht

Erstmal besten Dank im Vorraus, falls jemand nen Rat weiss.
Christian

burngolf ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 22:40 #2
Benutzerbild von Liebi
Golf-Liebhaber

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 48 Danke für 46 Beiträge
Liebi Liebi ist offline
Golf-Liebhaber
Benutzerbild von Liebi

Standard

Mhh das klingt ja sehr interessant...
ich würde sagen, das man deinen Verstellversuchen an der Pumpe momentan wenig Aussage über die Gemischbildung machen kann. Aber wenn der Ladedruck anliegt und der Golf auch nicht schwarz raucht, würde ich erstmal von einem einigermaßen vernünftigen "Gemisch" ausgehen. Ein verstellter Förderbeginn wäre zwar eine mögliche Ursache für das Problem, normalerweise verstellt der sich aber nicht einfach so...
Was mir noch einfällt wäre ein mechanisches Problem; hast du schonmal die Kompression gemessen?

Allgemein sei nochmal gesagt: Für mich ist es schwer dein konkretes Problem zu verstehen. Du schreibst das dein Motor früher besser "untenrum" ging. Das ist sehr subjektiv. Ich weis also nicht in wieweit sich die Leistung tatsächlich verschlechtert hat. Das man aus einem 75PS-Motor keine Rennsemmel macht, ist dir ja auch klar.

Mehr als das oben Geschriebene fällt mir momentan auch nicht ein...

MfG
Liebi ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 11:16 #3
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Hi
Danke für deine Antwort. Kompression messen steht als nächstes auf dem Programm, allerdings muss ich mir dafür einen geeigneten Tester besorgen. Meiner geht glaub ich nur bis 20 ? Bar, ist auf alle Fälle eher für Benziner vorgesehen. Die subjektive Leistung die mir fehlt würde ich mal auf gute 10 Ps schätzen, zumindest was untenrum kam. Um das mal an einem Beispiel zu verdeutlichen : Er ging genauso, wie ein 105 PS PD Golf V!! Obenrum geht er eigentlich fast genauso wie vorher, vielleicht nicht ganz so doll. Leistung ist ja da, jedoch kein wirkliches Drehmoment um es vielleicht leichter zu verstehen. Also das, was bei ca 1500 oder 2000 touren anliegt wenn man aufs Gas tritt ist nicht mehr wirklich vorhanden. Er zieht, aber halt eher mit Benziner mässigen Eigenschaften. Ist gut möglich, dass Kompressionstechnisch was nicht passt. Würde aber meiner Meinung nicht ganz erklären, dass es schleichend eingesetzt hat, die Fördermenge weiter rein dreht und dann ging es wieder für ne Woche ca. Dann müsste ja eigentlich keine grosse Reaktion gewesen sein so wie es jetzt der Fall ist, oder ? Da davon ab rennt die Möhre ja fast bis Tachoanschlag. Hab gelesen, dass die aaz ein Benzinergetriebe verbaut haben und von vielen gelesen, dass mehr wie 180 garnicht drin sind. Um sowas auszuschliessen habe ich ihn auf der Bahn mal richtig getreten und 200 laut Tacho waren nicht wirklich ein Problem.Und keine Ewigkeit, bis er da war. Was gibts noch für Möglichkeiten. Luft in der Pumpe vielleicht? Kenne mich mit den Dieselpumpen nicht wirklich gut aus, kann nur soviel sagen, dass der Kegel weit genug eintaucht und ich über die Gasstellung Vollgas kriege. Wäre vielleicht interessant zu sagen, dass ich die Standgasschraube richtig weit zurücknehmen musste (die, die hinter der Pumpe sitzt), was fast sogar unabhängig von der Förderbeginnschraube war. Habe die Förderbeginnschraube mal richtig raus gedreht, da starb der Motor fast ab. Dann wieder eine Drehung rein. Was ist zb mit Kurbelgehäuseentlüftung ? Die müsste sich doch eigentlich nur auf den Ladedruck bemerkbar machen oder?
Gruss Christian.

Geändert von burngolf (13.01.2011 um 11:56 Uhr)
Alt 13.01.2011, 22:35 #4
Tuning-Freak

Abgegebene Danke: 19
Erhielt 88 Danke für 74 Beiträge
Golfpur Golfpur ist offline
Tuning-Freak

Abgegebene Danke: 19
Erhielt 88 Danke für 74 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von burngolf Beitrag anzeigen
Leistung ist ja da, jedoch kein wirkliches Drehmoment um es vielleicht leichter zu verstehen. Also das, was bei ca 1500 oder 2000 touren anliegt wenn man aufs Gas tritt ist nicht mehr wirklich vorhanden.
Das ist nicht unbedingt das Drehmoment selbst, sondern der schlagartig einsetzende Drehmomentanstieg, der bei dir, aus irgendeinem Grund, nicht so schlagartig einsetzt. Deshalb fühlt sich das ganze auch eher nach Benziner an.

Zitat:
Hab gelesen, dass die aaz ein Benzinergetriebe verbaut haben und von vielen gelesen, dass mehr wie 180 garnicht drin sind. Um sowas auszuschliessen habe ich ihn auf der Bahn mal richtig getreten und 200 laut Tacho waren nicht wirklich ein Problem.
200 laut Tacho sind auch nur so echte 180km/h
Golfpur ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 22:42 #5
Benutzerbild von Liebi
Golf-Liebhaber

Liebi Liebi ist offline
Golf-Liebhaber
Benutzerbild von Liebi

Standard

Eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung würde deine Anzeige nicht anzeigen, weil die "Falschluft" schon vor dem Turbolader eintritt. Ich bin mir gerade nicht sicher, aber hat der AAZ schon einen Luftmassenmesser oder ähnliches?

Was mir auch noch so spontan einfällt: Wenn der Motor an sich gut läuft und Leistung auch vorhanden ist, könnte es auch an einer schwächelnden Kupplung liegen. Das würde erklären warum das Problem langsam schlimmer wird und warum dir "nur" das Drehmoment beim Einsetzten des Turbos fehlt. Oder kurz gesagt, könnte es sein das die Kupplung in besagtem Drehzahlbereich rutscht? Das der AAZ ein Benzinergetriebe verbaut hat, halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich...

MfG
Alt 13.01.2011, 23:28 #6
Benutzerbild von Pernodian
Golf-Tieferleger

Abgegebene Danke: 32
Erhielt 12 Danke für 9 Beiträge
Pernodian Pernodian ist offline
Golf-Tieferleger

Standard

Kommt die Luft vom Turbo den auch im Motor an? Sind die Leitungen alle dicht?
Pernodian ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 02:45 #7
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Zitat:
Zitat von Golfpur Beitrag anzeigen
Das ist nicht unbedingt das Drehmoment selbst, sondern der schlagartig einsetzende Drehmomentanstieg, der bei dir, aus irgendeinem Grund, nicht so schlagartig einsetzt. Deshalb fühlt sich das ganze auch eher nach Benziner an.

200 laut Tacho sind auch nur so echte 180km/h
ist richtig. wollte auch nur verdeutlichen, dass er die vmax locker erreicht. und du hast recht. der bums kommt nicht so schlagartig ja
zu den anderen, der aaz hat keinen lmm...lediglich die simulierte agr. aber ob da relais an oder ab, macht auch wenig unterschied. kaum spürbar.kurbelgehäuseentlüftung und falschluft ist so ne sache. hatte mal nen 1.8t, da war das so, dass wenn entlüftung dicht=kein ladedruck. ... ? mit getriebe bin ich mir nicht sicher, meine halt nur sowas gelesen zu haben. kupplung ist ne sehr gute idee, aber rutschen tut se nich, denke das würde ich dann doch merken. er ist ja jetzt an nem gewissen punkt stehengeblieben, die leistung nimmt nicht mehr weiter ab.
pernodian, wie meinst du das genau. die ladedruckanzeige hängt zwischen abgang turbolader - anschluss dieselpumpe. also diese lda abhängige pumpe, oder wie man sie schimpft. da zeigt er mir den druck an. die schläuche scheinen aber dicht. er hat ja nur 2 man merkt ja eine geringe verstellung am dampfrad schon, er wird aber nur schneller. hat deswegen aber immer noch nicht den "bums"... es ist ja so, dass er super lief und ich an der pumpe nix mehr verstellt hab danach. habe auch den lader in verdacht, aber druck ist ja da. war grade nochmal draussen und hab festgestellt das er am abgang vom dampfrad richtig öl rausgerotzt hat. der schlauch zur ladedruckanzeige ist transparent, auch dort steht ein ölfilm drin. könnte das doch mit kurbelgehäuseentlüftung zusammenhängen, bzw turbolader. aber wenn er druck macht. hm ?

hab hier mal paar fotos, einmal wie er öl spuckt, und den abgang der ladedruckanzeige. auf dem 2. ist OBEN der abgang von dampfrad zu sehen (silber), der blaue geht an das relais für die agr

für mich bissl viel öl oder ?
mfg

Geändert von burngolf (14.01.2011 um 03:22 Uhr)
Alt 14.01.2011, 03:56 #8
Golf-Tieferleger

Golf-Tieferleger

Standard

Das da Öl ist ist normal, nimm mal den Schlauch ab der vom Luftfilter zum Turbo führt, der ist sicher auch voll versifft. Auf das Dampfrad würde ich verzichten. Wenn du mehr willst drehste halt die Schraube an der ESP... Hast du mal deine Handbremse kontroliert? Also drehen alle Räder wirklich frei?
Alt 14.01.2011, 04:02 #9
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

jau, die räder sind frei. der schlauch zum luftfilter ist trocken. lass ich den wagen im stand laufen, ist es sau gefährlich die hand davor zu halten tendire trotzdem irgendwie zum turbolader. meine, dass der vorher auf der autobahn bei 140 immer bisschen druck anliegen hatte so um die 0,4 bar +- bei gas festgehalten zb auf mittelstellung. das hat er jetzt nicht mehr komischerweise.
Alt 14.01.2011, 04:32 #10
Golf-Tieferleger

Golf-Tieferleger

Standard

Nimm doch nochmal den Schlauch ab und sieh in den Lader, ist das Schaufelrad noch ohne Spiel und dreht es sich leichtgängig? Irgendwo da muss der Fehler ja liegen...

Alt 14.01.2011, 04:35 #11
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

ja, alles schon gemacht, vorgestern noch.alle schaufeln komplett, spiel abrnormalst. wie beim einbau, mist das wurmt mich richtig .......
Alt 17.01.2011, 23:11 #12
Benutzerbild von Liebi
Golf-Liebhaber

Liebi Liebi ist offline
Golf-Liebhaber
Benutzerbild von Liebi

Standard

Also so langsam wird es knifflig... Erreichst du vollen Ladedruck? Meine nächste Idee würde in die Richtung Wastegate-Gestänge gehen... Ist das leichtgängig? Wie sieht der Luftfilter aus? MfG
Alt 18.01.2011, 16:55 #13
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

der luffi ist neu, bzw hat keine 3000 runter ... jau der ladedruck ist voll da, also kann das wastegate garnicht defekt sein.das problem hatte mein alter lader...
mir ist mal aufgefallen, als ich die fördermenge zurückgenommen habe wegen des momentan hohen verbrauchs, ging gleichzeitig auch der ladedruck mit runter. warum ? das dampfrad ist eh ganz zu und bin nun von gut 1 bar auf 0,7-0,8 gekommen nur durch zudrehen der fördermenge. das ist doch nicht normal ?
Alt 19.01.2011, 16:57 #14
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

soo
nach ein paar Fummeleien und Spielerein, weils mich langsam echt ankotzt hier nochmal die neuesten Updates:

Habe heut erstmal den Dieselfilter neu gemacht, gefühlt aber auch wirklich nur das, gehts ne kleine Spur besser jetzt. Aber lange nicht so, wie ich es gewohnt war.
Dann hab ich mal bisschen geschaut: Erstmal hab ich den Öldeckel runter genommen, um zu sehen wieviel da bläst. Da kommt schon sehr viel Druck an wie ich finde. Gibt man Gas,verschwindet dieser.
Habe mal im Stand den Ladedruckschlauch oben vom Turbolader zur Kammer zusammengedrückt und mal Gas gegeben. Es braucht schon verdammt viel Gas, bis dieser sich mal zumindest ein bisschen auseinanderdrückt. Gut, im Stand und ohne Last liegt ja warscheinlich auch nicht das meiste an.. ?
Dann hab ich mal etwas näher am Stutzen der Kammer gedrückt, erneut Gas gegeben und ab nun dort konnte mal kleine weisse Wolken sehen, die würde ungefähr aus der Richtung Krümmer, Kammer kamen. Mein Wissen bzw zusammenreimen dazu ist: Ausm Krümmer kanns nicht kommen, richtig ? Die Dichtungen hab ich auch beim Ladertausch natürlich erneuert. Die kammer unten undicht ? Man kann schlecht sehen, wo und wie sie angeschraubt ist. Oder sollte das gar eine Stelle im Kopf bzw Kopfdichtung sein?

Ich tendiere immer mehr zum Turbolader, denn das kann wirklich der "Bums" sein, der mir untenrum fehlt. Nur meine Anzeige zeigt Druck an !?

Antwort