| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Hey, habe sehr günstig neue Kompletträder angeboten bekommen. Reifen wären Michelin Exalto 225/40 ZR 18 el 92Y Der Haken: DOT 0606 Wäre das Alter der Reifen noch ok oder sind die schon zu alt? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Luft statt Wasser ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Der Haken: DOT 0606 Das wohl der Grund für den guten Preis....Meine was vom max 5 jahren im Kopf zu haben. Berichtigt mich wenn ich falsch liege! | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Forenheiliger ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat: Die Unternehmen Bridgestone/Firestone, Continental, Dunlop, Goodyear, Michelin und Pirelli geben Kfz-Haltern wie Reifenhändlern einhellig die Empfehlung: Achten Sie darauf, dass bei Kauf/Verkauf von Pkw-Reifen das Produktionsdatum nicht länger als fünf Jahre zurück liegt! Das heißt im Umkehrschluss, das ein ungebrauchter Reifen - sachgemäße Lagerung natürlich vorausgesetzt - bis zu fünf Jahre ab Produktionsdatum noch als neuwertig gilt und insofern auch als Neureifen verkauft werden darf. Reifenalter | Alte Reifen | DOT | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
ja ich glaube auch das man bis 5 jahren, die als neu verkaufen kann ... | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
Viel Spaß bei der Montage. Die werden richtig schwer zu montieren sein. Wenn du die dann in 2 Jahren runterfährst kannst die noch verwenden. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Geselle |
Das sie nach 5 Jahren nicht mehr zu gebrauchen sind halte ich für quatsch. Diese 5 Jahres Regelung ist wie oben geschrieben für Neureifen gedacht und gilt als Zeitraum in welchem sie gelagert und dann immernoch als "neu" verkauft werden dürfen. Ich persönlich würde keine Reifen fahren die älter als 9 Jahre sind aber natürlich kommt es immer auf die Einzelfälle an. Wenn ein Reifen beispielsweise 7 Jahre auf dem Buckel hat aber immer noch genug Profil hat, nicht porös ist und auch keine sonstigen Beschädigungen aufweist, würde ich ich ihn noch locker 2 Jahre oder bis zum Erreichen der Profilgrenze fahren. lg edit: Sehe gerade du hast was von 18ern geschrieben. Sollen die auf einen Golf 3 ??? | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Meines Wissens dürfen Reifen nur GEWERBLICH als "neu" verkauft werden, wenn sie nicht älter als 1 Jahr sind. Deswegen sind die Reifen noch lange nicht schlecht, aber halt nicht mehr neu. Die empfohlene Altergrenze für Reifen liegt bei 8 Jahren. Ergo kannst du die Reifen von 2006 schon noch fahren (sofern sie nicht porös sind und das Profil i.O. ist). Einen Neupreis würde ich dafür aber auf keinen Fall bezahlen... MfG | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Cruiser |
also nur mal so vom gesetzlichen her... reifen darfste so lange fahren wie du willst außer sie sind beschädigt, runtergefahren, porös etc. oder irre ich mich da? | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Beginner |
"Der TÜV empfiehlt für alte reifen ein maximales Alter von zehn Jahren. Das Alter darf nicht überschritten werden. Dieses gilt sowohl für Sommerreifen als auch Winterreifen. Wenn Sie alte Reifen anhand der so eben erklärten Kennzeichnung als zu alt einstufen, sollten Sie diese umweltgerecht entsorgen." Alte Reifen - Wie alt dürfen Reifen sein? Wir verkaufen Reifen, die 2-3 Jahre alt sind als neuwertige Reifen. Alles darüber hinaus wird mit Abschlägen verkauft. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Cruiser |
ja siehste haste 5 jahre zeit die kaputt zu kriegen! und selbst da wird es vom TÜV auch nur "empfolen"... wenn andere leute mit runderneuerten xinghphau rumfahren kannst du wohl auch mit michelin reifen von 06 rumfahren | |||
| | #11 | |||
| ||||
| .:Golf3.de IG Team NDS:. | | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Also wenn ich kunde wäre, würde ich mir keine 2-3 Jahre alten Reifen als neuwertig andrehen lassen... Aber das steht auf einem anderen Blatt. Richtig in der StVZO gibt es keine Altersbeschränkung für Reifen. D.h. solange die Reifen nicht porös sind oder sonstige Schäden aufweisen, ist das rechtlich in Ordnung. Aber leider können unsere deutschen Gesetze die Physik bzw. Chemie noch nicht überlisten... Die Gummimischung der Reifen härtet über die Jahre aus, weshalb der Reifen nicht mehr seine volle Leistung hat (Bremsweg, Kurvenverhalten, etc.). Deshalb wird dringend empfohlen die Reifen ab einem bestimmten Alter zu wechseln. Wann das genau ist, ist Ermessenssache. Der eine sagt 6 Jahre, der andere 10 Jahre. Ich habe in der Ausbildung 8 Jahre gelehrt bekommen und halte das auch für vernünftig. MfG | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Also ich hatte auch schon 19 Jahre alte Reifen drauf. Allerdings war da das Ventil mitunter ein Problem. Das war nämlich leicht undicht geworden bei schneller Fahrt. Im Stadftverkehr und bei 80 auf der Landstraße einwandfrei. Die wurden dann samt Reifen recht schnell entsorgt. | |||
| Antwort |
| |