| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Guten Abend zusammen. Mein Golf3 (Baujahr 1993 / 125.000 km runter) springt nicht mehr an. Er stand 3 Tage (Draussen in der kälte). Er "rödelt" zwar die ganze Zeit, springt aber einfach nicht an dies hatte ich vor ca. 2 Monaten schonmal, der Wagen sprang dann aber doch nach ca. 5 min. zünden an. Batterie ist vor 1 Woche gewechselt worden, Zündkerzen haben wir heute ausgetauscht. Habt ihr evtl. Erfahrungen oder Ideen woran es liegen kann? Kann es evtl. sein das der Zylinder kein Druck aufbaut und die Kopfdichtung hin ist? Danke schonmal im voraus für eure Hilfe. | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Geselle |
zündspuhle? kommt benzin vorn an? benzinpumpe? bist adac mitglied? wenn ja...kommen lassen! | |||
| | #3 | ||
| |||
| Gast |
Und guck auch mal mit der Suchfunktion, war in letzter Zeit sehr häufig, vielleicht findest du da auch eine Lösung für dein Problem, gibt ja viele Möglichkeiten. | ||
Mit Zitat antworten |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | Szwen (04.01.2011) |
| | #4 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Muss dazu sagen das ein Kollege von mir den Wagen repariert, hab also nicht das Fachwissen. Laut ihm kommt aber Benzin an. | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Frischling |
schau mal ob die zündverteilerkappe dicht ist.sammelt sich gerne wasser dazwischen und lässt damit den zündfunke sonstwohin springen | |||
| | #6 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Hast mal den Zündfunken geprüft ob vorhanden und vorallem ausreichend? Zündkabel in ordnung? Tippe auch auf Zündspule. | |||
| | #7 | ||
| |||
| Gast |
Nicht immer direkt die Pferde scheu machen was die Zylinderkopfdichtung angeht. Die ist bei den meisten Golf Modellen nicht so anfällig und kann meistens recht schnell ausgeschlossen werden. Habt ihr mal geguckt ob ein Zündfunken ankommt? Zündspule habe ich jetzt auch schon öfter mal gehört bei den Temperaturen. EDIT: Da hatten noch mehrere den Gedanken. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #8 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hab gerade nochmal mit meinem Kollegen gesprochen. Auf jeden Fall ist ein Zündfunken vorhanden und die Zündverteilerkappe ist trocken. | ||
| | #9 | ||
| |||
| Gast |
Aber drehen tut er auf jeden Fall? Also der Anlasser? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #10 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Ja das auf jeden Fall....... | ||
| | #11 | ||
| |||
| Gast |
Hattest du denn vorher Anzeichen, die auf Zylinderkopfdichtung hingedeutet haben könnten? Auffallend großer Öl-und/oder Wasserverlust? Qualmen aus dem Auspuff im warmen Motor? Temperatur zu hoch? Wasser im Öl oder Öl im Kühlwasser? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #12 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Nur kurz zur Info. Mein Wagen läuft wieder. Woran es am Ende lag wissen wir nicht. Wir haben alles gecheckt, Fehlerspeicher ausgelesen (ohne Fehler) und den Wagen wieder versucht zu starten. Nach ca. 10 Sek. sprang er wieder an. Heute morgen sprang er auch wieder ohne Probleme an. Sehr seltsam. Hoffe das es jetzt keine Eintagsflliege war und ich morgen wieder nicht fahren kann. Vielleicht war es einfach zu kalt :-D Danke für eure Hilfe!!!! | ||
| | #13 | ||
| |||
| Frischling |
hallo zusammen, bin neu hier und hab mal ein paar kurze fragen.. ich bin am freitag eine strecke von ca 100km gefahren, das ganze ging auch ohne probleme bis ich kurz rechts ran gefahren bin meinen motor ausgemacht habe um pinkeln zu gehen. danach wollte ich meinen golf normal starten aber es kam nichts.. ein freund meinte es könnte das zündschloss sein weil bei meinem zündschloss seit etwa 1-2 monaten ein wenig spiel war das heißt wenn ich den motor starten wollte musste ich danach kurz an dem schlüssel wackeln damit der wagen an bleibt. kann das der grund sein wieso kein zündfune mehr vorne ankommt? freue mich auf schnelle antowrt und danke schonmal | ||
| | #14 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Hallo FlyingDutchMan, Das hört sich bei dir nach defektem Zündanlasschalter / Zündschloss an. Defekte hieran sind nicht allzu selten. Gerade das Wackeln spricht dafür. Der Mechanismus schaltet einfach nicht mehr richtig oder produziert Wackelkontakte. Beobachte mal, ob die Zündung manchmal unvermittelt an und aus geht. | |||
| | #15 | ||
| |||
| Frischling |
ja das ist der fall.. das fing vor ca 1-2 monaten an und zwar ging mir der wagen da einfach aus und ich konnte mir nicht erklären wieso, dann irgendwann ging er aufeinmal wieder an so nach 10-15 min versuchen als ich ein bisschen am schlüssel gewackelt habe.. und mitlerweile war es so wenn ich auf zündung ein gedreht habe ging gie benzin anzeige hoch etc. aber sobald ich leicht an den schlüssel kam ging sofort wieder alles runter auf 0. also denkst du neues zündschloss und die sache wäre geritzt? | ||
| | #16 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Ja, jetzt bin ich mir zu 99,9% sicher! Alle Anzeigen gehen bei Zündung aus sofort auf 0. Motor geht auch aus. Eindeutiges Fehlerbild. | |||
| | #17 | ||
| |||
| Frischling |
ich danke dir bis hierhin schonmal recht herzlich find es klasse direkt nach paar minuten hier eine fehler analyse zu bekommen hätte ich nciht erwartet.. bin per zufall auf das forum gestoßen werde es aber mit sicherheit jetzt häufiger nutzen ![]() meinst du also wenn ich zum schrottplatz fahre mir ein neues zündschloss hole und das einbaue dürfte er wieder laufen? | ||
| | #18 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Ich würde einen Nagelneuen vorziehen! Beim Schrottplatz besteht die Gefahr, einen Defekten zu erwischen, oder einen, der nach 2 Wochen erneut den Geist aufgibt. Nach kurzer Recherche habe ich einen Preis von 23 € für den Schalter selbst, also ohne das Schaltergehäuse herausgefunden: TN: 6N0 905 865 In diesem Zusammenhang kann ich dir dieses Thema empfehlen: http://www.golf3.de/elektronik/68214...sschalter.html mit Bildern und Anleitung zum selber reparieren. mfG | |||
| | #19 | ||
| |||
| Frischling |
viel dank | ||
| | #20 | ||
| |||
| Frischling |
wollt mich nochmals bedanken,schloss getauscht und auto läuft wieder 1A.. | ||
| Antwort |