| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Frischling |
Hallo, mein Golf mit 1,6l 55kw AEE Motor hat beim Starten des öfteren ein Problem. Bei betätigen des Zündschlüssels dreht der Anlasser durch ohne den Motor mit zudrehen. Erst nach mehrmaligem Versuchen startet der Motor. Laut "Jetzt helfe ich mir selbst Buch" ist die Einrückvorrichtung am Anlasser defekt. Weiß jemand wie man diese Instandsetzen kann? Gibts das Teil einzeln oder wird ein kompletter Anlasser benötigt? Tuts evtl. auch nur eine Reinigung des Teiles? Danke schon mal im vorraus | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Bei den geringen Ersatzteilpreisen solltest du mit nem neuen Anlasser den wenigsten Stress haben. Das einzige was ich vorher versuchen würde wäre die Pole am Anlasser (vor allem die Masse) zu reinigen und es dann nochmal versuchen. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu In Flames für den nützlichen Beitrag: | ChristianXD (07.01.2011) |
| | #3 | |||
| ||||
| Frischling |
Ne Reperatur des Teiles macht also keinen Sinn? Was hat denn ein Massekabel mit dem Einrückmechanismuss zu tun ? | |||
| | #4 | |||
| ||||
| User entfernt |
Ausrücken tut der Starter zugleich wenn der Magnetschalter arbeitet, Arbeitet der Magbetschalter nur schwer kann es sein das der starter dreht aber nicht ganz ausgeschoben wird. Fehlerursachen: Magnetschalter defekt, Massekabel vom Magnetschalter zum Anlassergehäuse verundreinigt, Oxidiert, beschädigt.... Dann läuft ein zu geringer strom über den Schater. Wenn du wirklich das ding aus purer neugier reparieren willst, dann bau den aus! (Batterie Abklemmen nicht vergessen vor dem ausbau) Dann Baust du den Magnetschalter ab schaust dir den Ausrückmechanismuss an. Hebel innen im Anlasser bewegen bis das Ritzel ausgeschoben wird, dann fettest du die Stange die am Hinter dem Ritzel ist. Schleifst den Ausrücker im Schalter und setzt ihn mit Fett ein. Beachte das Massekabel was ich angesprochen hatte, es sollte glänzen, oder Metalisch wirken, nicht Grün, Blau oder sonstige schöne Farben. LGC | |||
| | #5 | ||
| |||
| Forenseele |
Hört sich stark nach Defekt an. Es gibt auch noch einen kleinen Trick. Mit einem Gummihammer auf den Anlasser (vorsichtig) schlagen. Das löst festsitzende Ausrückmechanismen. Aber nur wenn man irgendwo stehen geblieben ist. Diese Lösung ist nicht von Dauer. Aber ich würde einen guten gebrauchten und funktionierenden Original-VW-Anlasser einem billigen eGay-Anlasser oder einer Überholung bevorzugen. Diese Arbeit zur Überholung ist schwieriger und mit sicherheit (auch wenn man es selbst macht mit neuen Kohlen etc.) teurer als ein Gebrauchter für 30 - 50 €. | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Meiner ist neulich auch verreckt, wollte zum TÜV und wollte den Motor den Starten und da verreckte der Anlasser ![]() Habe mir vom Schrott einen guten gebrauchten geholt, da kommst - wenn du es selber einbauen kannst, wie schon erwähnt, zweistellig weg ![]() Da ich das nicht selber konnte, habe ich bei VW knapp 170€ bezahlt. (Da war aber auch noch Inspektion mit 96€,- dabei) Grüsse | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Da mein Anlasser seit heute Morgen auch im Ar*** ist und ich mir einen neuen geholt habe! Wollte ich fragen ob ich beim einbauen irgendwas beachten muss außer Batterie abstecken! Hab gehört das man den Motorblock abstützen soll wenn man das Auto hoch pockt, weil die 3 langen schrauben die den Anlasser fest schrauben auch ein teil der Motoraufhängung sind und so der Motor absagen könnte. Stimmt das? mfg. VWfreak93 | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer | Zitat:
Aber abstützen solltest du den Motor das stimmt, wenn der Motor verbaut ist der in deiner Sig. steht. mfg | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu benni.20 für den nützlichen Beitrag: | VWfreak93 (10.01.2011) |
| | #9 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner | | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Frischling |
Hallo, also der Anlasser geht wieder. Hab ihn ausgebaut, mal gründlich gereinigt,Bewegliche Teile geschmiert, Kabel wieder blank gemacht und siehe da funktioniert wieder Top . Zur Demontage: Ich habe den Motor mit einem kleinen Wagenheber abgestützt und das Auto auch aufgebockt da so die Demontage erheblich erleichtert wurde. Bei der Montage kann es passieren dass die Schrauben die durch Anlasser,Getriebe und Motorhalter nicht mehr passen da die Löcher nicht fluchten. Durch leichtes anheben des Motors mit dem Wagenheber lässt sich dieses Problem relativ leicht lösen. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Hab mein Auto im Sommer in der Garage, und nun geht der Anlasser plötzlich nicht mehr. Das Auto steht nun seit 5 Monaten. Vor 4 wochen hab ich ihn mal gestartet ohne probleme. Der Anlasser dreht nicht. was hab ich gemacht? -Anlasser getauscht -Massekabel am Motorblock abgeschliffen -Batterie geladen -Kabel überprüft Alles soweit i.o. Magnetschalter macht "Klick" Woran könnte es noch liegen? Bin ratlos... | |||
| | #12 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Kann mir keiner helfen? | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer |
Wie sieht das aus wenn du ihn versuchst zu starten? Gehen die anzeigen im Kombiintrument kommplett aus beim Starten. Wenn ja hast du zu wehnig saft auf der Batterie da du sie geladen hast, tippe ich dann mal ganz stark auf nen Zellenschluss.(d.h. Batterie im Eimer) Mfg | |||
| | #14 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer | Zitat:
Fremdstarten hat auch nix gebracht... | |||
| | #15 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo rico, wenn der Magnetschalter wirklich laut und deutlich "Klack" macht, gibt esaußer einem wieder defekten Anlasser eigentlich nur noch eine Möglichkeit: Die Kontakte des dicken Pluskabels zum Anlasser oder die des dicken Massekabels zum Motorblock. Eine Messung mit einem Multimeter im Voltbereich (Minusleitung direkt am Motorblock, Plusleitung am Plusanschluss des Anlassers) sollte Klarheit schaffen. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | benni.20 (11.10.2011) |
| | #16 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Durch gemessen hab ich noch nix, weil mir das passende Gerät dazu fehlt... Die Kontakte hab ich schon sauber gemacht... Defekter Anlasser kann ich ausschließen weil er geprüft worden ist, bevor ich ihn eingebaut hab. Edit: Den Zündanlassschalter kann man ausschließen weil der Magnetschalter Klickt oder? Geändert von Rico (10.10.2011 um 22:15 Uhr) | |||
| Antwort |
| |