| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Beginner |
Hallo Ich habe ein " kleines " Problem mit dem elekt. Fensterheber auf der Fahrerseite . Er macht schon seit längerem so ein " knacken " im unterren Bereich wenn ich die Scheibe hoch oder runter fahre . Das wird wohl wie ich gelesen habe am Bowdenzug liegen , da werde ich auch gleich mal nachschauen . Aber seit heute habe ich ein ganz anderes Problem mit dem selben Fensterheber . Ich hatte die Scheibe unten und beim hochfahren als sie dann oben war fing der Motor an " durchzudrehen " . Runter und hochfahren geht, nur wenn die Scheibe ganz oben ist und ich auf den Schalter drücke will der Motor weiterdrehen . Es hört sich so an als ob der Motor " durchdreht " . Hat einer eine Ahnung was das sein kann ? | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Ich bin zurück !!! |
Gibt ein kompletten Satz bei ebay für die Fensterheber . Fensterführung , Führungsschiene , Anschluss fürn Motor , Seilzüge fertig zsm gebaut für knapp 25euro. Damit wäre dein Problem gelöst. | |||
| | #3 | ||
| |||
| Golfbegeisterter |
golf 3 elektrische fensterheber gehen gerne mal kaputt bleibt dir nichts anderes übrig als einen neuen satz zu holen | ||
| | #4 | ||
| |||
| Beginner |
Einen neuen kompl. Fensterheber reinsetzen geht auch das ist richtig . Nur es hätte ja sein können das einer mal das selbe Problem mit dem " durchdrehen " hatte und es rep. konnte . Neue Teile einbauen ohne zu schauen wo genau das Problem liegt ist nun mal nicht mein Ding , genau das macht doch das " schrauben " aus | ||
| | #5 | ||
| |||
| Golfbegeisterter |
das knacken und irgendwann das blockieren kommt von den kunstoffschlitten wo das fenster drin verschraubt wird. diese brechen mit der zeit und blockieren dann irgendwann | ||
| | #6 | ||
| |||
| Beginner |
Es ist geschafft , er läuft wieder ![]() Es war der Seilzug , ich hatte mal alles auseinander genommen um zu schauen . Der Seilzug hatte blockiert . Habe dann mal nachgefragt was es neu Original kostet , das Gestänge mit dem Zug kostet 90€ und der Motor 270€ . Die haben doch einen an der " Möhre " bei VW ![]() Also auf die Suche nach einen " guten " gebrauchen gemacht . Nur als ich heute den " neuen gebrauchten " ausbauen wollte stellt ich leider fest das die Scheibe oben war und der Golf schon fast kompl. geschlachtet war .Also ging es nicht einfach mit " Scheibe runterfahren ", so musste ich mir wieder Gedanken machen wie ich die Scheibe raus bekomme .Also mal schnell am Golf nachgeschaut wie der Motor angesteuert wird und ein Kabel gebaut .Somit konnte ich dann mit der Moped Batterie die Scheibe nach unten fahren ohne Schalter . Und jetzt habe ich auch die " Sicherheitsschaltung " ( bei Wiederstand von selber wieder runter ) auf der Fahrerseite , ist wohl der Motor - Steuereinheit nach Bj. 95 . Jetzt aber mal eine ganz andere Frage : Ist es normal das die Scheibe auf der Beifahrerseite nicht " ohne " den Schalter festzuhalten nach oben fährt ? . Auf der Fahrerseite geht es ja ohne den Schalter zu halten . | ||
| | #7 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Hallo, zu deinem aktuellen Problem... Man kann die eFH anlernen... Dazu Fenster schließen und den Schalter, wenn das Fenster zu ist, für weitere 2-3 Sekunden gedrückthalten. Das ist der offizielle Weg. Leider funktioniert das bei unseren "alten Kisten" nicht immer. Zum Teil klemmen die Führungen etwas, da könnte etwas Silikonspray helfen. Mein Tip (das mache ich bei mir auch so, habe das gleiche Problem): Einfach akzeptieren und freuen das der FH noch seinen Dienst tut. Aber du hast recht, normal ist es nicht. MfG | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Forenseele |
anlernen ist die falsche antwort. hier ist das problem das vermutlich einer ohne klemmschutz eingebaut ist, also ein alter. die kann man nicht anlernen. man kann aber einen pin überbrücken dann fährt auch dieser mit einem tastendruck komplett hoch....könnte gefährlich sein wenn man kinder oder so hat. bei den neueren, also denen mit klemmschutz kann man anlernen und da fährt der heber dann beim ersten druck hoch und bliebe bei einem widerstand automatisch stehen. | |||
| | #9 | ||
| |||
| Cruiser |
Das lässt sich auch anhand der Teilenummer beweisen: 1H0 ... 801 & 1H0 ... 802 sind die alten Versionen ohne Einklemmschutz. 1H0 ... 801 A & 1H0 ... 802 A sind die neuen Versionen mit Einklemmschutz. Gruß ice | ||
| | #10 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet |
Die Nummern beziehen sich auf den Motor und die Elektronik, richtig? Habe bisher noch keinen G3 gesehen bei dem die Fenster auch in einem Stück hoch gefahren sind. | |||
| | #11 | ||
| |||
| Cruiser |
Richtig, diese Nummern stehen direkt am Motor drauf. Selber gesehen habe ich diese auch noch nicht, allerdings kenn ich das aus der Beschreibung der Teile her. Wurde allerdings auch erst in späteren Golf 3 Modellen verbaut und ist relativ selten anzutreffen. Selbst bei eBay sucht man da lange nach. | ||
| | #12 | ||
| |||
| Beginner |
soo ich habe grad noch den Fensterheber der Beifahrerseite aus dem " Schrott " Golf ausgebaut . Werde ich die Tage auch mal einbauen , dann sollte die Beifahrerseite auch die " neue Steuerung " haben .Beide Heber ( Fahrer und Beifahrer ) lassen sich mit dem selben " Brückenstecker " runterfahren wenn die Scheibe oben ist und kein Strom mehr im Auto ist . | ||
| | #13 | ||
| |||
| Beginner |
Ich habe heute auf der Beifahrerseite auch die " neue " Ausführung eingebaut . Jetzt habe ich auf beiden Seiten die " Sicherheitsschaltung " ( Scheibe fährt wieder runter wenn Wiederstand da ist ) drinne und brauche beim hochfahren der Scheibe auf beiden Seiten den Schalter nicht gedrückt zu halten .Das ging mir schon die ganze Zeit auf den " Sender " , das ich im Golf den Schalter beim hochfahren gedrückt halten muss . Hier mal die Nummer auf dem Motor und der Steuereinheit von der Beifahrerseite . alte Ausführung : Motor = BRM 1HO 959 802 Steuereinheit = 188933 05 0755 51 neue Ausführung : Motor = BRM 1HO 959 802A Steuereinheit = 114523 05 0755 30 | ||
| | #14 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Oh das es da alte und neue eFH gibt, wusste ich auch noch nicht... Aber man lernt ja nie aus... MfG | |||
| Antwort |
| |