| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Hey leute,da ich mein Lenkrad getauscht habe,und mir schon lange aufgefallen ist,das mein Auto auch ohne Transponder der Wegfahrsperre ohne probleme angeht habe ich mir mal die Lenksäulen verkleidung angeschaut und gesehen das da wo die Spule sitzen soll(Hinter dem Gumi am Zündschloß) absolut nix ist.Kann es sein das mein Auto garkeine Wegfahrsperre hat oder wurde diese Ausgebaut.DWA ist ja vorhanden kann ja sein das deswegen keine Wegfahrsperre drin ist.Kommt mir nur komisch vor da ich in den Originalschlüsseln ja die Transponder drin habe.Wo sitzt denn das Steuergerät von der Wegfahrsperre? Danke schonmal im vorraus | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Bei deinem Baujahr war die WFS noch Sonderwunsch. Evtl steckt der Key anderswo und ist dauernd gesteckt. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber | | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Einzeldrossel-Moderator |
Bist Du dir sicher, das Du ein Transponder drin hast? Wie schon geschrieben, war WFS damals nur extra bestellbar und nicht Serienmäßig. Ich habe das gleiche BJ wie Du und auch keine WFS. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Transponder ist drin. Als ich auf Klappschlüßel umgebaut habe,wollte ich ihn ja ausbauen.Hab aber dann gemerkt das der Wagen auch so anspringt,deswegen wundert mich das alles ein bisschen.4 Gabs nicht mal eine Seite wo man die Fahrgestellnummer eingegeben hat und gesehen hat was der wagen alles hatte bei Auslieferung? | |||
| | #6 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Die elektronische Wegfahrsperre war ab Baujahr ca. Anfang bis Mitte 1995 bei den im Inland erstzugelassenen Golf 3 serienmäßig. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | Bluedragon777 (29.12.2010) |
| | #7 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet |
Habe auch einen GTI-Edition Baujahr 1994 und als ich mal den ADAC bestellen musste, weil er nicht mehr ansprang meinte der, dass die WFS bei mir vorbereitet wäre (Kabel zum Motorsteuergerät), aber nicht wirklich eingebaut (keine Lesespule). Wenn die vorbereiteten Kabel dann nen Wackler haben, hat man den Salat. Habe es bei mir noch nie getestet ohne Transponder. Aber schon frech, dass VW Schlüssel mit Transponder mitliefert, die man beim Nachbestellen dann auch noch kodieren lässt, wenn im Endeffekt garkeine WFS im Fahrzeug ist. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Forenseele |
schau in den alten brief wenn du den hast, da stehts drin ob das auto ne wfs hat. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber | | |||
| | #10 | |||
| ||||
| 16V |
Ihr seid umständlich.. Ich glaube zwar nicht, dass er eine hat, aber schraub doch einfach mal die 2 Schrauben von der Lenkradverkleidung ab und schau ob die schwarze Lesespule auf dem Zündschloss steckt oder nicht. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber | Wie ich schon im 1.ten beitrag geschrieben habe,habe ich dort KEINE lesespule!Mir geht es darum warum bei mir im Schlüssel trotzdem ein Transpondert ist!? | |||
| | #12 | |||
| ||||
| 16V | Zitat:
Ohne die Lesespule kannst du auch keine WFS haben - zumindest keine originale. Da der Wagen ja auch ohne den Transponder anspringt, würde ich vermuten, den hat dort mal jemand reingemacht (Vorbesitzer). Eine logische Erklärung gibt es glaube ich nicht. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber | Zitat:
![]() ![]() ![]() | |||
| Antwort |
| |