| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Ich habe seit gut einem Monat nen golf III 1,8l 90PS. In den Golf wurden 2000€ reingesteckt, alles was der Tüv bemängelt hatte, dreieckslenker, Rost, Bremsschläuche und noch vieles mehr. Der golf an sich hat 170.000km runter. Da nun alles neu war für mich ging es schon wieder los mit problemen. 1) wenn ich meine Kupplung drücken, ist sie im Vergleich zu audi A4 und BMW M5 von meinem Eltern viel viel schwerer zu drücken. Habe dann man den gleichen golf nur mit 75PS von nem freund gefahren und seine geht viel leichter als meine !! 2) Bei mir funtkionieren alle gänge bis auf den Rückwärtsgang. Wenn ich den einlege kommt ein Raddern und schlagen als sound raus !! Ich war schon in der Werkstatt und sie meinten da muss ein neues getriebe rein? Mein dad meint man sollte vielleicht nur mal das getriebe Öl erneuern? 3) Ich muss mir nun überlegen ob ich das alles machen lassen werde oder nicht, denn es kommt zum getriebe noch Keilriemen & Zahnriemen mit Rolle dazu !! Ich weiß nur nicht ob ich die kupplung nicht noch gleich erneuern muss !!! Wie kann ich das merken, nur alleine dass sie schon sehr schwer geht?? wie es bei mir der Fall ist? was würdet ihr mir raten = gebrauchtes getriebe kostet 250€, Zahnriemen und Keilriemen 100€ | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hi, würde dir zu einem gebrauchten Getriebe raten. Die Kupplung kannst du beim Getriebeausbau sowieso näher überprüfen. Getriebeölwechsel ist natürlich in so einem Fall Unsinn. Ich würde jedoch vor dieser Aktion nochmal alle Gestänge vom Schalthebel bis zum Getriebe auf defekte Kunststoffgelenke oder gelockerte Verbindungen überprüfen. Wenn du ein guter Schrauber bist, kannst du den Rückwärtsgang mal direkt manuell am Getriebe einlegen. Danach Kupplung treten, starten u. auf Geräusche testen. Bleibt der Gang drin, liegst an dem Schaltgestänge. Wenn,s raddert, ist Getriebe schuld. Mit Schraubergruss, erdinger | ||
| | #3 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
es rattert eher als das der gang rausfliegt. => dann doch das getriebe !! Das wird ne teuere Angelegenheit. Was kann den an den golf 3 modell noch so alles kaputt gehen, wenn das getriebe, zahnriemen, keilriemen, kupplung erneuert worden ist? mfg basti der zahnriemen wurde auch noch nicht gewechselt... jetzt schon 172350km runter !! Wie ist das denn eigentlich mit dem motor der noch drin ist, sollte ich den auch gleich mittauschen denn eigentlich ist ja alles sonst TOP zustand? nur eben das leben des golfs nicht mehr !! Geändert von VR6SyncroVariant (15.12.2010 um 00:47 Uhr) | |||
| | #4 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Zahnriemen u. Spannrolle nicht gewechselt, dass kann ich bei dem KM-Stand nicht glauben. Schau dir doch den Riemen an ob er rissig ist od. alt aussieht. Sowas wird spätestens bei 90.000 od. 6 Jahren fällig. Such dir bei Schrotti od. in der Bucht ein passendes Getriebe, überprüfe die Kupplung u. rein damit. Auch freie Werkstätten bauen dir,s ein wenn du noch nicht kannst. Die Witterung ist halt schlecht für Aussenschrauber. Ansonsten ist der Golf immer noch wartung- u. reparaturfreundlicher als alle anderen in seiner Klasse. Bei dem Alter repariert man nur was kaputt geht. Der Motor kann noch 100.000 laufen. Ich bin bei 280.000, erste Kupplung u. nur normale Verschleissreparaturen - das spricht für den Golf mit ABS-Motor. Wenn in dein Golf schon soviel Geld geflossen ist, dann sollte er auch noch ein paar Jahre laufen. Sonst kauft ihn einer als Ersatzteilträger u. reibt sich die Hände. Geändert von VR6SyncroVariant (15.12.2010 um 00:47 Uhr) | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Der Riemen ist schon sehr rissig und er wurde noch nicht gewechselt. kommt jetzt ne neue kupplung und getriebe mit 96.000km rein !! dann ist erst mal gut ! | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
ähm neu oder 96.000 km gelaufen? beim getriebe ja in ordnung aber wieso nicht gleich eine neue kupplung? wer weiß wie die vorher gefahren worden ist evtl is die auch bald wieder hin | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
also ich würde an deiner stelle die kupplung auch gleich mit wechseln, kostet zwar auch wieder geld aber dann hast du vom getriebe und von der kupplung her deine ruhe getriebe hat man normalerweise in 3-4 stunden gewechselt | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Warum redet ihr alle, dass das Getriebe defekt ist? Rattert es nur wenn du den Rückwärtsgang reinmachst oder rattert es auch wenn er dann drin ist? Also ich bin bis jetzt noch kein dreier Golf gefahren wo es nicht gerappelt hat wenn man den Rückwärts gang reingemacht hat. Und wenn alle Gänge problemlos rein gehen würde ich mir keine sorgen machen. Mein Kupplung lässt sich auch schwerer treten wie bei neueren Auto. Das ist doch ganz normal!!! | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
das Getriebe hat 96.000 km runter und die Kupplung wird für 237€ neu reingemacht ! | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
237€ Was das denn für eine Werkstatt? Finde ich Relativ Human den Preis. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Vw werkstatt, was kostet die sonst? | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
ja des hört sch hier doch alles noch sehr gut an, im vergleich zu meinem getriebe.. =) schaltgestänge is iwie am sack, muss ma nachachaun, getriebe (is mir ehrlich zu kurz) hat auch einen ab, beim gang einlegen(rückwärts) ratterts wie blöd und wenn man dann auch noch unter last( zb. leichte steigung oder schnell) rückwärts fährt dann tut es einen schlag und ich hau mir fast die fresse am lenkrad auf , beim ein u. auskuppeln knackt die kupplung richtig eklig rum, egal ob an oder aus | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer | Zitat:
Wenn es nur beim einlegen des Ganges rattert, dann warte bis der Wagen richtig steht. Leerlauf rein Kupplung einmal kommen lassen und dan erst den R-Gang einlegen. Kann auch sein das einfach nur das Schaltgestänge zu ausgelutscht ist. Das knacken und knartschen was du meinst hatte ich auch kurtz bevor meine Kupplung den Geist aufgegeban hat. mfg | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
ja sry... war leicht betrunken .. wie gesagt ok des mit der kupplung kann stimmen aber das mit dem rückwärtsgang is so ne sache egal was egal wie ... es rattert immer wie blöd und das is richtig richtig laut, schaltgestänge scheint mir auch so, ich hab mal gehört das mans nachstellen kann | |||
| | #15 | ||
| |||
| Gast | Habe noch ein neues Zahnriemenkit für den Motor liegen, also Riemen und Spannrolle (von Conti). Bei Interesse einfach per PN melden. Wir werden uns schon einig. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #16 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Fehler..... Verwirrt | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer | | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
ja klar, mach ich denke ich auch wenn ich gleich des getriebe wechsel ... dann rennt der bock wieder, ich brauch nur bessere witterung ^^ | |||
| Antwort |
| |