| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Hi, habe minimal unruhigen Leerlauf; ab und an bei Gangwechsel (Automatik) heftiges ruckeln (kann auch von Getriebe kommen); Verbrauch ist nicht gering, denke aber normal bei Automatik und VR6 Habe Fehlerspeicher von Motorsteuergerät ausgelesen, kann mir einer was zu den folgen Fehlern sagen? 1. Geber für Kühlmitteltemperatur (G62) | 27-10- unplausibles Signal - Sporadisch 2. Leerlaufreglung | 14-00 - Adaptionsgrenze ( add ) überschritten 3. Gemischanpassung | 15-10 - Adaptionsgrenze ( add ) überschritten - Sporadisch Wie kann ich die evtl überprüfen? Danke Geändert von VR669 (07.02.2011 um 21:01 Uhr) | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Forenheiliger |
bitte die 3 Original Fehler codes hinzufügen | ||
| | #3 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Kühlmitteltemperatursensor wechseln, wegen dem können auch die zwei adaptionsgrenzen überschritten werden... weil er von ihm unplausible Signale bekommt und somit mein er sei im kaltstart und unnötig den motor überfetten lässt! und da alle drei sporadisch sind auch das AB UND AN bei gangwechsel nur ;-) der sensor kostet nicht die welt und ist in kurzer zeit gewechselt. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Super danke, ist der Sensor bei allen Golf Modellen gleich, oder gibts ein VR6 speziellen? | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
da gibt es unterschiedliche, welcher genau das beim VR ist kann ich dir nicht sagen. sry | |||
| | #6 | |||
| ||||
| GTI und TDI Fahrer |
Hey hast du mal die Fehler gelöscht und nochmal geschaut ob sie dann nach einigen Fahren wieder drin stehen ? mfg marko | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Jup hatte sie gelöscht, kamen dann aber wieder... aber keine Ahnung ob sofort, oder irgendwann dann | |||
| | #8 | |||
| ||||
| GTI und TDI Fahrer | | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
demnächsr auch die kompöetten zündkabel + kerzen wechseln dann Mach ich das gleich mal MIT... Schade das die sensoren nicht alle gleich Sind. Ach kann das auch zum fehler führen wenn zu wenig kühlwasser drin ist? Glaub das knapp unter min bei Mir... | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Kann mir mal einer die Teilenummer vom Kühlmitteltemperatursensor geben? Finde den auf der entsprechenden Bildtafel leider nicht... EDIT: Was mir gerade boch einfällt... Meine Kühlwassertemperatur wird finde ich zu gering angezeigt. Ich meine dass es normal wäre, dass der Kühlmitteltemperaturzeiger späestens nach 20km auf mitte des Tachos steht. Bei mir steht der teilweise aber nach 100km noch auf 1/3 der Anzeige. ICh hatte das jetzt auf die kalte Aussentemperatur geschoben. Geändert von VR669 (25.12.2010 um 13:36 Uhr) | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Forenabhängiger | Zitat:
| |||
| | #12 | |||
| ||||
| Tuning-Freak | Du meinst also mit deiner Antwort, dass das Thermostat defekt ist ![]() Welche T.-Nummer hat das bei mir? Finde da bei E*** zwei Nummern, bzw wo sitzt es? Sitzt es am Motorblock, oder am Ausgleichsbehälter? Geändert von VR669 (25.12.2010 um 16:59 Uhr) | |||
| | #13 | |||
| ||||
| GTI und TDI Fahrer | Zitat:
also nach 20km sollte der Vr6 schon auf guter Temperatur seien, auch bei dem Winterwetter... also dannach würde ich auch mal schauen... Thermostat sollte wohl am Motorblock sitzen, am Ausgleichsbehälter ist bestimmt die Kühlwasserstandsanzeige / Sensor... Laut Forenregeln darf man das Programm hier nicht erwähnen, würde es mal ändern sonst gibts bestimmt bald Merker ! ![]() mfg marko Geändert von marko1983 (26.12.2010 um 11:14 Uhr) | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Okay... Wir sprechen jetzt hier einmal von Kühlmitteltemperatursensor und von Thermostat... ist ja wohl nicht das gleiche, oder? War gerade mal am Auto und in Motorraum geschaut. Dabei viel mir etwas Schnee auf die Zündkabel und bei Zündkabel 1 war kleiner Funkenflug... das jedenfalls nicht normal... Kann das was mit den Problemen zu tun haben, oder eher ein anderes Problem? Neue Zündkerzen und Kabel liegen schon hier, wollte dann der Funkenflug behoben sein, oder muss weiteres gemacht werden? | |||
| | #15 | |||
| ||||
| GTI und TDI Fahrer | Zitat:
mfg marko | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Hier nochmal Bilder dazu ![]() | |||
| | #17 | ||
| |||
| Gast |
Also ich würde erst mal den Külmitteltemperatursensor wechseln. Habe ich auch gerade gemacht und kostet ca. 15 Euro. Wenn dann die Temperatur nicht auf 90 Grad geht und da relativ stabil stehenbleibt würde ich das Thermostat wechseln. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #18 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Thermostat sitz unten an der wasserpumpe unterster Schlauch mit den 90 grad Bogen. | |||
| | #19 | ||
| |||
| Gast |
Kannst du übrigens auch testen. Motor anmachen und warm laufen lassen. Oberer Schlauch wird warm, unterer Schlauch muss kalt bleiben, bis das Thermostat öffnet. Normalerweise glaube ich bei ca. 87 Grad. Wenn der untere direkt mit warm wird, dann ist das Thermostat dauerhaft geöffnet und schließt somit den großen Kühlkreislauf nicht. Dadurch wird der Motor nicht wirklich warm. Geändert von snakefan (26.12.2010 um 00:01 Uhr) | ||
Mit Zitat antworten |
| | #20 | |||
| ||||
| Tuning-Freak | Zitat:
Habe das in nem andeen Forum genau andersrum gelesen... erst unten, dann oben... | |||
| Antwort |
| |