| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo an alle. Bis jetzt habe ich mich hier und im www schon schwer durchgewühlt, aber bin auf nichts passendes gestossen... Vor einiger Zeit (im tiefsten Winter) war ich gerade dabei, den Golf freizuschaufeln, wobei ich ihn schon gestartet hatte. Nach ca. 2min ging er aus und nie wieder an. Nach langem Lesen war ich davon überzeugt, dass es die Zündspule sein muss und siehe da... sie war es. Bei Auto - Tip ´ne neue geholt (50,00), selbst eingebaut (worüber ich mich richtig gefreut habe, denn so locker sitzt das Geld bei mir auch nicht) und Juhuu!!! Er sprang sofort wieder an. Leider habe ich seitdem folgendes Problem: Die Lüftung funzt auf keiner Stufe und es ist eiskalt!!! brrrr. Nach langen Lesen (wieder einmal...) war ich davon überzeugt, dass es der Gebläse - Motor ist - diesen also auch bei Tip geholt, aber NEIN - der neue funzt auch nicht!!! Was nun??? Der Vorwiderstand ist draussen (habe ihn dank diesem Forum gut gefunden) - frage mich aber, ob es daran liegen kann, denn bei mir funzt kein Stufe. Golf 3 1,8 GT ohne Klima Bj. 93 Kann mir bitte jemand helfen!? Erst jetzt im Winter zeigt sich, wie VERDAMMT WICHTIG die Lüftung ist... Beste Grüße und weiterhin schöne Feiertage | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Schau in der bucht nach nem Passenden vorwiederstand.....ist so ein typisches Problem beim Golf 3 das du gerne defekt sind. ggf hätte ich auch noch einen da, der auf allen stufen Funktioniert. preis: 18€ inkl. versand LG Achja, was anderes kann es eigendlich nicht merh sein wenn du den Motor schon gewechselt hast! | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu VW87-Fahrer für den nützlichen Beitrag: | jackdrechsler (26.12.2010) |
| | #3 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo jackdrechsler, wenn der Vorwiderstand für das Frischluftgebläse defekt ist, dann funktioniert das Gebläse im Normalfall noch auf Stufe 4. Deshalb, weil bei Stufe 4 keiner der Vorwiderstände in Reihe geschaltet ist, sondern das Gebläse direkt mit der Betriebsspannung verbunden ist. Im Gebläsestromkreis gibt es außer der Sicherung, dem Schalter, dem Vorwiderstand und dem Motor selbst nur noch ein paar Leitungen. Wenn die Sicherung ganz ist (Sicherung S 6 = 30 Ampere), dann würde ich mal testen, ob am Schalter an der Heizungsbedieneinheit bei eingeschalteter Zündung ca. 12 Volt ankommen. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | jackdrechsler (26.12.2010) |
| | #4 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Okay. Das mit 30A an Sicherung 6 ist neu, da ist ne 10A Sicherung drin. Sollte ich die wechseln? Aber wenn´s daran liegen würde, dann wär die verschmort, oder!? Und das mit dem Testen ist mit mir so ´ne Sache... Am PC und handwerklich bin ich echt begabt, aber mit Strom und Spannung messen, da bin i echt überfragt... So ´nen Voltmeter hatte ich mal, jetzt wüßt ich nicht mal, was ich einstellen muss und wo ich die Kontakte ranhalten soll... Aber auf jeden Fall vielen Dank für die schnelle Hilfe auch an VW87-Fahrer | ||
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Also ich nochmal: Heute arbeiten gewesen und vorher schon im Netz darüber informiert, wie ein Multimeter funzt, damit ich dem Vorschlag nachkommen kann. Hätte mir am Montag einen gekauft... Auf Arbeit angekommen - GAR NICHTS zu tun gehabt - wer geht schon am 2. Weihnachtsfeiertag in eine Cocktailbar!? und wer erscheint? Meine Kollegin, die auch einen 3er Golf fährt!!! Sie glei gefragt, ob ich eine Not - Operation vornehmen darf und glei mal meinen Vorwiderstand bei ihr reingebaut (dazu brauchte ich nicht mal die untere Ablage vom Handschufach abzubauen... und es funktionierte!!! Ich noch so gedacht, das gibts doch nicht - was bleibt da also noch übrig, wie oben ja auch schon gefragt wurde - ich also die Kappe vom Lüftungsstufenschalter abgezogen und gesehen, dass der" Schleifdraht" ganz anders draufsitzt und gebogen ist - das musste es also sein! Nochmal richtig mitm Schraubenzieher bei mir reingedrückt....und.....der Lüfter dreht - zwar nur auf einer Stufe, weil dieser "Schleifdraht" irgendwie verkorkst da drauf sitzt, aber es ist schön, wieder mit Scheiben zu fahren, die nicht von innen vereist sind! ;-) Vielen Dank nochmals für die Fehlersuche und die Ratschläge! | ||
| Antwort |
| |