| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| 16V |
Hallo, habe per Vag-Com mal ein Log schreiben lassen beim Fahren. Abgesehen von einem defektem Thermoelement im Luftfilterrüssel ist mir noch die angebliche Wassertemperatur aufgefallen. Im Anhang findet ihr das Log-File, welches einfach per Vag-Scope zu öffnen ist. Der Wert steigt während der ganzen Fahrzeit um gerade mal 4°C an. Jetzt meine Frage: Ist das die Wassertemperatur oder eine andere Anzeige? Bei Vag-Com stand "Coolant Temp" und darunter 85...110°C, was ja auf Wassertemp schließen lässt. Nebenbei noch: Die Tempanzeige im KI funktioniert, wie sie soll - Motor wird auch normal warm. Hier die Datei (welche man mit dem internen Hoster leider nicht hochladen kann/darf): http://www.uploadarea.de/upload/s3ut...liyhxsswj.html Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte, bzw erklären könnte was es mit dem Wert auf sich hat, da ich auf dem Gebiet Vag-Com noch recht neu bin. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Tuning-Freak | Zitat:
Zitat:
| ||
| | #3 | |||
| ||||
| 16V |
Hallo, soll das heißen, dass der Geber ausgetauscht werden muss? Habe gestern mal bei einem Freund ausgelesen (gleicher Motor) und bei ihm ist es die gleiche Situation. Habe mal einen Screenshot gemacht und angehängt. Was konkret muss gewechselt werden, um den Fehler zu beheben und wo sitzt das Teil?? | |||
| | #4 | ||
| |||
| Tuning-Freak |
Das ist ja merkwürdig. Laut meinen Unterlagen müsste im 4. Block am Ende eine 1 stehen, dann hat das Steuergerät einen kalten Motor erkannt (in deinem Log sieht man das z.B.) . Da dort aber keine 1 steht, nimmt das Steuergerät einen warmen Motor an, obwohl im 2. Block lediglich 17°C stehen. Versteh ich nicht so ganz, wie das zusammen passen soll. Könntest du mal eins vom MWB 000 anhängen? Ansonsten kannst du auch direkt den Geber mit einem Multimeter durchmessen, Werte stehen hier im Thread "Temperaturfühler messen". | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Golfpur für den nützlichen Beitrag: | Mustang80 (22.12.2010) |
| | #5 | ||
| |||
| Gast |
Hey, also bei uns aufm Schrott stehen grad soviele Golf 3 rum und jeder hat fast jeder hat diesen Geber drin. Kostet ca. 1 Euro, wenn der Verkäufer gut drauf ist bekommst den auch mal so mit. Warum da lange rumtesten? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #6 | |||
| ||||
| 16V | Zitat:
Wenn das Steuergerät den Motor aber als warm, erkennt wird das Gemisch doch nicht mehr angefettet, richtig? | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Geselle |
offensichtlich sind einfach die Bezeichnungen unter den Feldern vertauscht. | |||
| Antwort |
| |