| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
hallo, die heizung in meinem golf 3 wärmt einfach nicht richtig. sie bläst zwar etwas warme luft raus, aber selbst nach 45 min. fahrt kommt nur warme luft raus und keine heiße luft... woran kann das liegen? | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Extrem niedrige Temperaturen. Ist das schon länger so? Wenn nicht vielleicht auch am Thermostat. Aber dafür dann mal die Suche bemühen... Ist es schon länger so das die Heizung nicht richtig warm wird? | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner | | |||
| | #4 | |||
| ||||
| .:Golf3.de IG Team NDS:. |
ich würde als erstes auf das Thermostat tippen,bei mir war es wie beim TE, selbst nach 100km Fahrt nur um 70-80°C wenn man die Heizung und Gebläse angeschaltet hat ging die Temperatur noch etwas runter. Daher gehe im vom Thermostat aus. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
Überprüf auch mal, ob du noch genug Kühlwasser im Behälter hast. | |||
| | #6 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
hallo, danke für die vielen hinweise, ich habe heute mal etwas genauer hingeschaut. vor der fahrt habe ich den kühlmittelbehälter gecheckt, das wasser war zwischen min. und max. , also im grünen bereich ![]() nach einer fahrt von 20 km, ca. 40 minuten (bei dem wetter hier) war die temperaturanzeige im tacho erst mal beim 3. strich. http://img513.imageshack.us/img513/3736/tachor.jpg dann habe ich ein bisschen an den lüfter schaltern gespielt... die stufen von 4 auf 0 gesetzt, von warm auf kalt gemacht usw. da habe ich bemerkt das die temperaturanzeige ein klein wenig hoch und runter geht.. komisch... dann habe ich den motor im stand laufen lassen, die flüssigkeit im kühlmittelbehälter war auf einmal etwas über max. alle schläuche die ich im motorraum gefunden habe waren warm, ich konnte sie anfassen ohne mir die hand zu verbrennen. nach 5 minuten ging die temperatur auf einmal schlagartig auf 70 hoch obwohl das auto stand, aber es wurde immernoch nicht richtig heiß im innenraum. so, jetz eure meinung? ist das normal im winter, oder ist da was hinüber??? | ||
| | #7 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Deutet auf Thermostat hin | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer |
Jup gebe wolfi71 da absolut Recht. Hast du evtl. mal deinen Frostschutz im Kühlwasser geprüft oder prüfen lassen? Nicht das dir der Wärmetauscher der Heizung eingefrohren ist. Denn im Stand sollte er dann nach einiger Zeit doch ordenetlich heizen. mfg | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
Ich würde auch auf Thermostat tippen. Normal ist das 100% nicht. Meine Luft ist bei warmem Motor brühend heiß. | |||
| | #10 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
die einen sagen thermostat, die anderen sagen wärmetauscher. wie kann ich zu 100 % rausfinden ob es am thermostat liegt? | ||
| | #11 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer |
Ich sag mal so, das Temo. ist auf jeden Fall erst mal die günstigere Alternative. Kostet so um die 20€. Der Wärmetauscher sitzt hinter dem Amaturenbrett was dafür kommplett raus muß. Arbeitsaufwand für Leute die das schon mal gemacht haben bestimmt locker einen Tag. Was für nen Motor hast du? Je nach Motor ist das Tauschen des Termo. eine sache von 25-60 min. mfg | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet |
Indem du die Suche zum Thema Thermostat benutzt. Das Thema gibts über die Wintermonate mindesten 5x die Woche. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Wenn wir es mal grob schätzen, kommen auf einen kaputten Wärmetauscher hier im Forum ungefähr 50 kaputte Thermostate. Daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass dein Thermostat kaputt ist, ungefähr 50 mal höher ![]() Noch dazu passen deine Symptome ganz gut zu einem kaputten Thermostat: - Dein Motor kommt während der Fahrt schlecht auf 90 Grad Betriebstemperatur - Deine Heizung funktioniert nicht richtig - Du bist ein User, der sich nur wegen seinem Temperaturproblem hier angemeldet hat und wenn du das Thermostat gewechselt hast und alles wieder funktioniert, wirst du hier genauso schnell wieder verschwunden sein, wie du hergekommen bist, denn genau so machen das wöchentlich ungefähr 10 weitere Neu-User | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger | Zitat:
Nochwas gegen Wärmetauscher, Geruch im Auto und Wasser im Fussraum... | |||
| | #15 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
War bei mir auch , ging zum teil gar nicht . Kühlwasser war fast leer !!! Jetzt habe ich ne sauna ;-) | ||
| Antwort |
| |