| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golf Junkie |
Habe Gestern so ein Lötlampe mit ner Zinnstange gekauft! Problem das Zinn wir zu flüssig verlauft zu schnell und wenn ich kurz mit der Klamme weg gehe ist es schon hart! Muss ich da eine bestimmte Zinstange kaufen? Auf der Packung der Zinnstange steht Zinstange Kupferblech! Habe vor ein kleines durchgerostetes loch am Tankdeckel zu verzinnen! | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Mal davon abgesehen das du kein Loch mit Zinn zumachen kannst, da es durchläuft, brauchste du auch noch die passende Lötpaste, und sehr viel Übung! Du mußt das Lot in einem teigigen Zustand bringen, dann aufs vorher vorgewärtme Blech mit der Zinnpaste drücken, und leicht drehen. Dann wieder abziehen, teigig machen, aufdrücken, drehen, etc.. Hier mal ne ganz gute Anleitung: http://www.limited-golf.de/ dann unter "Tips" und dort "Verzinnen" Gruß André | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golf Junkie |
Ich meine eine Anleitung zum Zinnen hier im Forum mal gesehn zu haben, finde diese leider nicht kann mir da einer weiter helfen? | |||
| | #4 | |||
| ||||
| der Heimwerkerking |
War bestimmt die hier: http://www.korrosionsschutz-depot.de/pdfs/zinn.pdf Das genze braucht einfach sehr viel Übung, nach zig. Sachen die ich verzinnt habe denke ich z.b. erst jetzt das ich es einigermasen gut drauf habe ![]() Richtiges Zinn, Verzinnungspaste und gute Holzspachteln sind natürlich auch wichtig... | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
...und vor allen ist das Temperaturfenster von dem neuen, bleifreien (!!!) Zinn noch kleiner geworden. Ich meine den Bereich zwischen "flüssig" und "fest". Das mit Blei war auf jedenfall leichter zu verarbeiten. Metallisch blank schleifen, Verzinnungspaste grossflächig aufbringen, erwärmen, mit viel Wasser abwaschen, erwärmen, Zinn grob aufbringen, erwärmen, mit in Leinöl eingelegten Holzspatel glattstreichen, mit Karosseriehobel glätten. Das neue, bleifreie Zinn lässt sich somit jetzt auch schleifen! Wenigstens ein Vorteil! | |||
| | #6 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hast Du denn Karosseriezinn gekauft? Ansonsten geht das eigentlich fast gar nicht. Achso...und Verzinnen nur an Stellen, an denen keine Blechdopplungen sind...also nur Beulen und absolut dichte Schweißnähte. | ||
| | #7 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Normalerweise macht man das Zinn breiig und verarbeitet es so. Neben der im Karrosseriebereich üblichen Verarbeitung mit Holzklötzchen habe ich die Methode mit einem Leinenlappen und Rindertalg als Flussmittel gelernt. Aber Vorsicht: Hot Fingers | |||
| Antwort |
| |