| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Beginner |
Hallo, mein Auto (Caddy mit Golf 3 1z Motor) startet seit heute beim ersten Versuch nur kurz (ca eine Sekunde) und geht dann gleich wieder aus. Beim zweiten oder dritten mal schafft er es dann meist obwohl er auch Schwirigkeiten hat wenn er warm ist. Wenn er kalt ist geht er auch beim dritten oder vierten mal nicht an. Dann muss ich Gas geben und den Schlüssel noch ein paar Sekunden gedreht lassen obwohl der Motor schon läuft. Auch dann klappt es meist nicht beim ersten mal. Wenn er an ist läuft er aber ganz normal. Ich habe es geschafft die Stromversorgung für den Zündplus vom Radio durchzubrennen. Die Sicherungen in der ZE sind aber alle in Ordnung. Habe ich da vielleicht irgendwas wichtiges kaputt gemacht? Steht das im Zusammenhang oder ist das ein Zufall? Ich will jetzt zwei Wochen in Urlaub und habe Angst, dass er im Januar gar nicht mehr angeht. Kennt jemand das Problem? | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Wenn er Startet und nach ca 1 Sec wieder ausgeht vermute ich das es an der Wegfahrsperre liegt... ich hab so ein ähnliches Prob zurzeit ![]() Ob es mit dem Zündungsplus fürs Radio zusammenhängt kann ich dir nicht sagen http://www.golf3.de/werkstatt/83904-...cht-immer.html | |||
| | #3 | ||
| |||
| Beginner |
Ne Wegfahrsperre kann es nicht sein. Er hat keine. | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
2 mal vorglühen! Bei diesem Wetter ist das Starten grade für unsere Diesel eine Tortour... | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Geselle |
Wenn er anspringt, läuft der Motor rund oder nicht? Meiner hat sich mal immer wie ein Traktor angehört und geruckelt und ist auch ab und zu ausgegangen. Habe dann mal die Glühkerzen überprüft. Es waren alle 4 defekt. Neue im Januar bei -16ºC eingebaut | |||
| | #6 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hast Du den dynamischen Einspritzbeginn mit einem Laptop geprüft? Ansonsten alles richtig eingestellt...also auch die Nockenwelle mit dem Winkel richtig ausgemittelt? | ||
| | #7 | ||
| |||
| Beginner |
Ähm ... Ja. Ich hab den Wagen so gekauft und nix dran gebastelt. Bis jetzt ist er auch immer super angesprungen also wird er hoffentlich richtig eingestellt sein. Es könnte wirklich was mit dem Vorglühen zu tun haben. Bisher hat die Lampe immer nur ganz kurz geleuchtet. In letzter Zeit macht sie es aber gar nicht oder leuchtet sehr lange. Manchmal geht sie auch während des Startens an. Wenn er an ist läuft er aber von Anfang an sauper. Also kein Stottern oder Rattern. Ich bin gestern aus Südfrankreich gekommen. Da haben wir natürlich andere Temperaturen. Kann ich die Glühkerzen irgendwie testen oder gleich neue einbauen? Ich hatte vorher einen alten Ford Saugdiesel. Als da die Glühkerzen kaputt waren musste ich minutenlang orgeln bis er angesprungen ist. Von daher dachte ich, dass es damit nichts zu tun haben kann. | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Geselle |
kurz mit nem Multimeter den Widerstand messen. sollten 800 Ohm sein --> das kannst du auch im eingebauten Zustand prüfen. Vorglühstecker runter ein Kontakt oben auf die Glühkerze und einen seitlich ans Gehäuse. Aber es deutet doch sehr auf verschlissene Glühkerzen hin. Habe meine auch erst vor 2 Wochen gewechselt | |||
| | #9 | ||
| |||
| Beginner |
Also heute ist er nur mit Gas und dann mit ner extremen Rauchwolke angesprungen. Wie gesagt er läuft dann sofort vernünftig. Ich guck mal, dass ich morgen ein Multimeter aufgetrieben bekomme. Wie lange sollte die Vorglühlampe denn eigentlich leuchten? Die hat bis jetzt immer nur ganz kurz geleuchtet. Vielleicht eine Sekunde oder so. Im Moment tut sie es gar nicht mehr. Ich vermute also, dass eher etwas an der Elektrik fürs Vorglühen kaputt ist als die Glühkerzen selber. Wenn ich den Zündschlüssel umdrehe sollte ja Strom an den Kerzen ankommen oder? Das kann ich ja auch mit einer Prüflampe gucken!? Kann ich das Glühkerzensteuergerät (Relais 103 am Platz 12 in der ZE) irgendwie Prüfen? | ||
| | #10 | ||
| |||
| Beginner |
Also ich hab heute mal gebaut. Glühkerzen bekommen Strom. Geschätzt 10 Sekunden lang nach Zündung anschalten. Das Relais klickt auch aber die Vorglühleute geht nicht an. Hab neue Glühkerzen gekauft aber das hat nichts gebracht. Die Relais hab ich auch durchgemessen. Die schalten wie sie sollen. Ich kenn das vom Benziner so, dass man sobald die Zündung an macht, kurz die Spritpumpe summen hört. Das tut meine aber nicht. Ich habe auch mal einen Schlauch vom Motor abgezogen aber da ist kein Druck drauf wenn die Zündung an ist. Erst wenn man ihn orgeln lässt kommt was. Ich vermute nun also dass er beim Starten keinen Sprit bekommt. Muss da eigentlich von Anfang an Druck drauf sein und wenn ja was soll ich als nächstes gucken? | ||
| | #11 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Fehlerspeicher auslesen (lassen), und mal Messwerteblöcke lesen (Kühlmitteltemperatur)! Ich könnte mir vorstellen, dass der Kühlmitteltemperatursensor defekt ist... MfG | |||
| | #12 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Sorry...irgendwie war ich auf "Zahnriemen gewechselt" aus...deswegen der Einwurf mit dem dyn. Spritzbeginn. Ich würde auch einfach den Fehlerspeicher auslesen...das ist die einfachste Variante. | ||
| | #13 | ||
| |||
| Beginner |
Kann man den Fehlerspeicher direkt am Steuergerät auslesen? An meiner ODB Schnittstelle gibt es nur zwei Drähte. Die Elektirk ist etwas hingefuscht aber hat bis jetzt ganz gut funktioniert. Hat mal jemand einen Schaltplan? Ich werde das Gefühl nicht los, dass der Zündplus vom Radio iregndwie mit der Vorförder- oder Einspritzpumpe an einem Kabel hängt. Gibt es vielleicht noch einen zweiten Sicherungskasten? An den 22 Sicherungen sind ja fast alle für den "Komfortkram"wie Licht und Scheibenwischer aber kaum was für die Motorsteuerung. Und wo finde ich die Relais 13 - 19? Bei mir gibt es nur den einen Block 1-12. Aja der Zahnriemen wurde im Sommer gewechselt. Kann mir nicht vorstellen, dass sich da noch etwas nach so langer Zeit verstellt. | ||
| Antwort |
| |