| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Hey jungs hatte gestern nach 229Tkm meinen ersten Getriebe schaden ![]() Jetzt ist meine frage ob die anderen Getrieben von 1,6 , 1,8 usw. auch an meinen 1,4l Bj94 passen! | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Nein. An deinen Motor passen nur die Getriebe von den kleinen Motoren. 1,6 (101 PS) - 2,0 haben nen anderen Block und demzufolge auch nen anderes Getriebe. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Ja aber wie sieht das den mit dem 1,6 75Ps aus? MKB: AEE? | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
So es muss ein CCK Getriebe sein ! | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Das Getriebe vom AEE müsste passen. Kommt halt auf die einzelnen Gänge an, die werden bei dem AEE Getriebe anders übersetzt sein. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Es passen doch noch mehr Getriebe oder nich? Es kommt doch eigentlich nur auf den Typen an, und das ist bei dir "Typ 085"... Unterscheiden tun die sich dann halt in Gangzahl und Übersetzung... Hier die die passen müssten: Bezeichnung , Typ , Gangzahl , Verbaute Jahre, 1 gang, 2 gang usw.. CEC 085 5-Gang 01/92 - 04/94 3,455 1,958 1,250 0,891 0,740 4,063 CHL 085 5-Gang 08/92 - 04/94 3,455 1,958 1,250 0,891 0,740 4,063 CHX 085 5-Gang 08/92 - 08/93 3,455 1,958 1,250 0,891 0,740 4,063 CKR 085 5-Gang 05/94 - 08/94 3,455 1,955 1,250 0,891 0,740 4,063 CWM 085 5-Gang 09/94 - 08/95 3,455 1,955 1,250 0,891 0,740 4,063 | |||
| | #7 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Getriebe vom AEE passt auf keinen Fall, auch nicht vom AEX! Ab Modelljahr '96 wurde auch an die Polomotoren ein 020 (genauergesagt 02K) Getriebe verbaut. MfG | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Die ABU-Getriebe führen zu guten Verbräuchen, aber schlechten Fahrleistungen. Die sind nämlich etwas länger in der Achse. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Soweit ich weiss sitz doch der anlasser vom 1,6 und so woanders als vom 1,4l ! | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Die Motoren ABD und ABU haben den Anlasser an der gleiche Stelle sitzen und zwar hinter dem Motor. Bei allen anderen Motoren sitzt der Anlasser vorne über dem Getriebe. Merk dir mal eins: Es gibt vier 1,6l-Motoren für den Golf. Das sind einmal die aus der kleinen Baureihe 801 stammenden ABU, AEA und AEE mit 55KW/75PS und dann die aus der großen Baureihe 827 stammenden AKS und AFT mit 74KW/101PS. Die kleinen und die großen Motoren haben außer dem Hubraum nichts miteinander gemein. Alles ist unterschiedlich, klaro? Übrigens hätte dein Getriebe wahrscheinlich länger gelebt, wenn du das heulende Geräusch beachtet und dem Getriebe rechtzeitig ein neue Ölfüllung verpasst hättest. Die kleinen Getriebe laufen nämlich allmählich unten an der Schaltstangenführung aus. Da muss der Dichtring erneuert werden und das Getriebe aufgefüllt werden oder besser komplett abgelassen und neu gefüllt. Getriebeölwechsel lohnt sich. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Das Getriebeöl wurde erst letztes jahr im Winter gewechselt! Also würden auch die Getriebe von ABU, AEA und AEE an meinen passen! Oder verstehe ich da was Falsch Geändert von VR6SyncroVariant (13.12.2010 um 18:12 Uhr) | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Beginner |
Hi.. ich hab am samstag mein getriebe ausgebaut, weil sich die gänge nicht mehr schalten ließen. jetzt bin ich auf der such nach einem neuen, nur find ich die GKB nicht. weder auf dem getriebe noch hinten im kofferraum. ich hab nur eine nummer gefunden und zwar: 085.301107-A das wird die teilenummer sein oder?? und dann steht am getriebe noch SET.. das hab ich aber schon auf doppel wober verglichen, nur kommt das leider nicht vor. könnt ihr mir sagen was für GKB ich habe? MKB: ABU Baujahr:1994 | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Helfersyndrom | Zitat:
AEA und AEE haben 02K Getriebe. Die passen nicht. Kennzeichen: Anlasser sitzt vorne links vor dem Getriebe und die Schaltung ist hinter dem Getriebe geteilt. | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Okay danke! | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
um es klarer zu sagen: Das ABU Getriebe hat eine Achsübersetzung von 3,875 und das 5Gang-ABD-Getriebe hat 4,063 in der Achse,. Das sind runde 5%. Fahren wird der damit, aber er ist schlapp und sparsam. | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Du kannst auch ein Getriebe vom Polo 86c verwenden. Da muss aber der rechte Flansch für die Antriebswelle umgebaut werden. Macht aber wenig Arbeit. | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
So leute hab endlich eins gefunden. Nur die große frage ist, ob es reicht wenn der Motorkennbuchstabe reicht! Es ist zwar ein ABD wie meiner aber GKB weiss ich leider nicht! eBay artikelnr: 180600182946 | |||
| | #18 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Wenn es ein 5-Gang-Getriebe ist, kannst du das übernehmen! MfG | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Ja ist ein 5 Gang. Also ist der GKB egal? | |||
| | #20 | |||