| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
Moin, ich würde mir auf der Arbeit gerne ein paar Spurplatten anfertigen, da ich nicht einsehe 50-100€ dafür zu berappen für etwas so simples. Daher ein paar Fragen: Was für einen Durchmesser haben die Platten? Welchen Lochabstand? (5 Loch) Welchen Durchmesser haben die 5 Löcher selbst? Welchen Durchmesser hat das Zentrale Loch? Welches Material ist geeignet? Reicht schon billiger Baustahl? (S235) Kann ich sie auch aus Aluminium anfertigen oder ist dieses zu weich? Ich habe einen GTI Edition Baujahr '94 | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Wörtherseefahrer |
Du weißt aber schon das das Illegal ist und du das eintragen knicken kannst | ||
| | #3 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Da stellt sich halt die Frage.. Willst lieber 50 - 100 € für was legales zahlen oder das Geld in mögliche Strafen investieren? | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenabhängiger | Zitat:
So ein Quatsch...da wegen 50€ sich Stundenlang vor ne Dreh und Fräsmaschine zu Stellen und alles.Das ist eifnach nicht in ein paar Minuten gemacht. Und dann die ganze Arbeit für nichts? Du kannst dir nie sicher sein ob die Dinger halten und Eingetragen kriegst die eh nicht. Lass son blödsinn! | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
so sehe ich das auch | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Würden so Spurplatten jetzt 400€ kosten,du die Maschinen,Material,Zeit und Ahnung hättest,dann würd ich das echt verstehen.Aber wegen 50€? | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Forenseele | Zitat:
Aber wie gesagt, wegen 50€ rumzumachen wäre es mir nicht wert. Und wenn du damit angehalten wirst kommen mehr wie 50€ auf dich zu. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
Leute das war nicht seine Frage! Die Frage ist: warum sollte die dinger nicht halten? Glaubt ihr das Alu reißt irgendwann einfach auseinander? ![]() Wenn er sich die Dinger selbst bauen will dann lasst ihn doch, wenn er es wirklich fachmännisch auf die Reihe kriegt dann seh ich da kein Problem. Das es illegal ist weiß er bestimmt selbst, das müssen ihm nicht erst 10 Leute auf die Nase binden. Es gibt außerdem ein paar möglichkeiten das das keiner rafft das die Teile nicht von H&R oder sowas sind, aber dadrauf will ich hier nicht näher eingehn | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Steven9291 für den nützlichen Beitrag: | cyanide (12.12.2010) |
| | #9 | |||
| ||||
Ist ja logisch und natürlich das hier alle gegen das ganze sind. Was er letztenendes macht ist sein Ding. Und ganz ehrlich. Die maße von den ganzen Sachen kriegt man auch so raus. Ich denke ich könnte das ganze ohne im internet zu schauen herstellen. Die ganzen Sachen kannst ja auch sogar einfach rausmessen. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Forenseele | Alu reißt nicht. Spurplatten von Namhaften Herstellern sind auch aus Alu gemacht. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Natürlich reißt Alu nicht. Und Natürlich wird das auch von den Herstellern so gemacht. Aber trotzdem wirds nen Grund haben wieso man selbst gebaute Spurplatten nicht eingetragen kriegt oder? Es ist einfach Tatsache das die ganze Aktion Illegal ist.Abhalten wird ihn wohl keiner davon können. Welchen Lochabstand? (5 Loch) 5x100 Welchen Durchmesser haben die 5 Löcher selbst? Das dürfte M14 sein.Also warscheinlich Durchmesser 15mm Welchen Durchmesser hat das Zentrale Loch? 57,1mm | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Forenheiliger | Zitat:
hier gabs schon Idioten die sich nen Doppelten Lochkreis in die Felge bohren wollten, das das nicht verkehrssicher ist dürfte wohl jedem klar sein! Aber bei den Spurplatten wüsste ich mal gerne was hier einige so nen Aufstand machen, die werden genauso aus nem Stück Alu gedreht wie er es wahrscheinlich vorhat. Ich würde mir auch nie selbst Platten drehen oder sonstiges, aber hier seh ich wenig Bedenken, mögen andere vielleicht anders sehen.. aber das hier ist meine Meinung. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| der Heimwerkerking |
Da kann ich mich nur Steven anschließen. Wenn jemand weis was er tut und passende Messmittel hat um danach zu überprüfen ob die Platten auch plan sind ist das ganze doch völlig in ungefährlich. Die Spurplatten die es zu kaufen gibt werden auch nicht anders hergestellt... Die die sich hier über Verkehrsgefährdung aufregen waren zu 100% noch nie an ner gescheiten Drehmaschine gestanden und wissen daher nicht wie genau man damit arbeiten kann. Wahrscheinlich sogar genauer wie z.B. FK ![]() ![]() | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Baui für den nützlichen Beitrag: | ChristianXD (11.12.2010) |
| | #14 | |||
| ||||
Und warum sollten die nicht sicher sein? Solang er vernünftiges Material hat? @ Threadersteller Baustahl rostet viel zu schnell. Nimm Luftfahrtaluminium das dürfte ausreichen. Ich würd mir jemanden suchen der Spurplatten hat und mir die Maße dann selber rausmessen. | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
Wir haben auf der Arbeit hochfestes Aluminium, das würde ich persönlich dafür verwenden, ich kenn aber grad nicht die Werkstoffnummer... | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
Besten Dank an 50% der Leute hier (diejenigen wissen schon dass sie gemeint sind). Es ist mir klar, dass ich die Teile hinterher auf Maße und Rundlaufgenauigkeit prüfe. Ich habe auch nicht gefragt ob es legal ist oder nicht. Wenn sie exakt den gekauften entsprechen, dann sind sie für mich _genauso_ legal, egal ob es nun offiziell auch so ist. Und einen großen Arbeitsaufwand machen solche Teile nun wirklich _gar nicht_. Ich bedanke mich bei den anderen für die hilfreichen Tipps, danke . | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner | | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
Moin! Nochmal ne Frage: Aus welchem Material soll ich die genau machen? Alu ist klar, aber welche Legierung genau? Lese immer was von hochfest... Könnte ich sie vielleicht auch aus V2A herstellen? | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
AlMgMn Daraus werden auch Alufelgen hergestellt. | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
Moin Steven, besten Dank! Hast du evtl. noch die genauen Verhältnisse? Also wievel Mg/Mn? Sorry das sich so genau fragen muss, aber bei solchen Sachen bin ich schon etwas vorsichtig | |||
| Antwort |
| |