| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Beginner |
Hallo zusammen, ich habe kürzlich bei Euch Rat erhalten und bei meinem golf das Tacho ausgetauscht weil bei mir (aee) ein falsches verbaut war und deswegen ständig die Öldruckleuchte verrückt gespielt hat. Liegt daran, dass meiner bloß einen Öldruckgeber hat und der MKB zum Tacho 2 Öldruckgeber hatte. Nun gut, alles erledigt. Jetzt habe ich folgendes Problem : Ich tanke voll und die Nadel geht nicht über 3/4, warum? Im Übrigen habe ich die vermutung dass der Wagen übermäßig viel verbraucht. Ich fahre von strick zu strich nicht mal 50 km. Kann das sein, ist es bei euch auch so? Ich glaube mein Tank fast 40 Liter. Folgendes konnte ich bislang mit Eurer Hilfe erneuern/anbauen/umbauen: -Tacho -Bremsen vorne und hinten neu -Komfortblinker -ZV mit FB nachgerüstet -Ölwechsel -Innenraumfilter -Klappern -LWR Stellmotoren -Dichtung Rückleuchte Wollt mich nochmal herzlich bedanken, vor allem weil ich jetzt schon sehr viel über das Auto gelernt habe und es selbst machen kann. Geändert von Haralampos (09.12.2010 um 23:58 Uhr) | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Cruiser | Das kenn ich so nicht ... würde fast sagen Tankgeber kaputt oder verklemmt .... aber reine Spekulation. Zitat:
ice | ||
| | #3 | ||
| |||
| Beginner |
Gibt es eine Möglichkeit den Tankgeber mal zu überbrücken/kurzzuschließen um ihn auf Funktion zu testen. Ich meine mal gelesen zu haben, dass wenn ich 2 Kabel aneinanderhalte müsste die Nadel auf voll ausschlagen.Somit könnte ich ja den Schwimmer oder was da auch immer im Tank ist als Fehlerquelle identifizieren. | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
dass der tank nur 3/4 voll zeigt hatte ich am anfang auch.. hab in meinem ADZ nen MFA Tacho (glaube) von nem 2l 8v also 115 ps nachgerüstet.. DZM, geschwindigkeit, angezeigte durchschnittsverbräuche usw passt alles, aber mein tank geht auch kaum über 3/4.. war zumindest am anfang so... weiß net obs immer noch so ist, weil ich den schon ewig net mehr ganz voll gemacht hab.. aba wenn ich ihn jetz 3/4 voll mache zeigt der mir auch 3/4 voll an.. hab aber irgendwo gelesen, dass der tacho sich irgendwie selbst nachstellt bei so ner unstimmigkeit (nur bei dem prob mit der tankanzeige) ((( BITTE NICH HAUN.. hab ich nur gelesen und würd ich mich net drauf verlassen)))) wollt nur meine erfahrung hier ma kundtun.. mfg Marc0 | |||
| | #5 | |||
| ||||
| 16V | Zitat:
Dein Tank fasst übrigens 55L. Kannst ja mal probieren, wie viel du reinbekommst, wenn er ganz leer ist. Vielleicht ist deine Nadel auch einfach nur falsch auf dem Motor. Dementsprechend müsstest du dann noch gut was im Tank haben, wenn er dir anzeigt, dass die Reserve erreicht ist. Ansonsten kannst du natürlich auch die Tankentlüftung mal genauer unter die Lupe nehmen. Wenn der Tank nicht richtig oder nur langsam entlüftet, kann es auch sein, dass er einfach zu früh abschaltet (Zapfsäule beim Tanken) und er dann nicht voll ist. Überprüf das mal. | |||
| | #6 | ||
| |||
| Beginner |
55 Liter erscheint mir unglaublich. Habe kürzlich für 30 Euro getankt als ich fast leer war. Ergibt ca. 21 Liter. Danach 50 km gefahren und wegen gutem Preis vollgetankt mit 28 Euro. Da stand es aber schon im Tankstutzenbereich randvoll. Ergibt nochmal ca. 20 Liter. So angenommen ich habe zwischendurch 5 Liter verfahren dann fast mein Tank nach meiner Nadel ca. 35 Liter. Also stimmt da was definitv nicht. Wo befindet sich diese entlüftung? Als ich das Auto gekauft habe, war unter dem Stutzen alles voll mit Laub und Matsch. Kann ich am Tankgeber irgendwas überbrücken um zu schauen ob die Nadel überhaupt mal voll auschlagen KANN ? | ||
| | #7 | ||
| |||
| Beginner |
Hat denn keiner eine idee wie ich das überbrücken kann?ich glaube es sind 4 Kabel am Stecker vom tankgeber | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet |
Die einzige wirkliche Möglichkeit deinen Verbrauch zu bestimmen ist voll zu tanken, dann fahren (möglichst ne größere Strecke, muss nicht am Stück sein) und dann wieder voll zu tanken. Wenn dein Tank wenn er voll ist nur auf 3/4 steht und du bei Tankanzeige leer keine 55L rein bekommst, ist doch recht klar, dass er um ca 1/4 zu wenig anzeigt und also immernoch 1/4 drin ist. | |||
| | #9 | ||
| |||
| Beginner |
Das ist mir soweit klar.allerdings möchte ich den Fehler finden zumal ich eben auch diesen scheinbar erhöhten Verbrauch habe. Kann ich irgendwo im Stecker ein Kabel reinmachen zwecks Überbrückung? | ||
| | #10 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
das mit der tanknadel hab ich auch... der tank ist voll aber die nadel zeigt das nicht an... bei mir ist das nur wennn es richtig kahlt drausen ist (ab -3 grad)... die nadel bleibt dann so lange dort bis der tank wirklich nur noch 3/4 voll ist und zeigt dann wieder den richtigen wert an... | |||
| | #11 | ||
| |||
| Beginner |
Bei mir ist es durchgehend unabhängig von den temperaturen. | ||
| | #12 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Also erstmal muss beim Tanken die Zündung ausgeschaltet sein. Das ist klar. Ansonsten würde ich mal volltanken und dann nach einer gewissen Fahrstrecke wieder tanken. Dann Verbrauch ausrechnen, wie steht in den Anleitungen, und dann sieht man weiter. Auf die Tankanzeige kann man nichts geben. Das ist eher ein Trendmesser und kein genaues Instrument. | |||
| | #13 | ||
| |||
| Beginner |
Problem behoben. Es war gar kein echtes. Scheinbar ist die Tankentlüftung verstopft. Ich kann ihn volltanken, muss eben nur nach und nach tanke und zwischendurch abwarten, sonst klinkt sich der tankstutzen aus. Der Verbrauch hält sich auch etwas in Grenzen. Ich fahre von Strich zu Strich ca. 60-80 km je nach Situation.Eine Tankfüllung bringt mich ca. 650 km weit. Zu wenig? | ||
| | #14 | ||
| |||
| Gast | Tank vom VR6 (55 Liter) oder VR& Syncro (60 Liter) reinbauen, dann hast auch mehr Fassungsvermögen ![]() Wenn du mit einer Tankfüllung 650 km weit kommst, reicht das locker (Spritverbrauch: 6,15Liter/100 km ). Wäre froh, wenn ich mit meinem so weit kommen würde. Aber der VR6 "säuft" natürlich auch etwas mehr als deiner | ||
Mit Zitat antworten |
| | #15 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Also der Standardtank im Golf3 hat 55l. Der Variant hat 60l. Den 55l Tank hat jeder normale Golf unabhängig vom Motor. | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber | | |||
| | #17 | ||
| |||
| Cruiser | | ||
| | #18 | ||
| |||
| Gast | | ||
Mit Zitat antworten |
| | #19 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Synchro mag sein. Der säuft ja auch mehr. Nur wie kommt G3Freak auf 6,15k? Bei 650km sind das über 8l/100km. Ich komme mit meinem um die 700km weit. | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Ich hab den AEE Motor auch. Ich fahre immer bis Anfang roter Bereich (Reserve, also der 3. Rote Strich von links ) und ca 550km. Muss auch sagen, ich trete ihn gerne mal. Was heißt bei euch komplette Tankfüllung? Grüße Karsten | |||
| Antwort |
| |