Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.12.2010, 20:33 #1
mor mor ist offline
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
mor mor ist offline
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Motor geht nach Geräusch im Motorraum aus

Tag! Ich weiß, es gibt schon X ähnliche Threads, hab auch viel durchgelesen aber würde trotzdem um Hilfe bitten.

Ich hab nen 2,0er mit 116 PS Baujahr 94 Cabrio.
Motorkennzahl weiß ich nich, sollte sie wirklich relevant sein kann ich ja aber nachforschen
Der Golf geht mir während der Fahrt öfters einfach aus.
Ich hab ihn noch nich lang aber er hat schon immer im Leerlauf stark geschwankt und bis 2500 hochgedreht ohne dass ich Gas gegeben hätte.
Ansonsten war alles ok.
Dann ist er während der Fahrt ausgegangen, ich bin ca. 35 gefahren und wollte vom 2. in den 3. schalten. Hab dann gemerkt dass er kein Gas mehr angenommen hat und die Kontrollleuchten angegangen sind und die Drehzahlanzeige langsam gesunken.
Paarmal hab ich bemerkt, wenn ich grad keine Musik gehört hab, dass dem Ausgehen ein kurzes, surrendes Geräusch aus dem motorraum vorausgeht.
Das taucht also auf, dauert ne halbe Sekunde und danach geht er dann sofort aus. Ich würde es irgendwo oben rechts von vorne aus gesehen lokalisieren.
Er ist nicht sofort wieder angesprungen, musste ca. 2 Minuten warten.
Nach 2 Tagen das Gleiche dann nochmal. Bin dann in die Werkstatt, da ich mich noch nich gut auskenn (ist mein erstes Auto, bin 18). Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und der hat den Klopfsensor verantwortlich gemacht. Die Werkstatt hat dann diesen getauscht und zusätzlich noch einen Schlauch getauscht (vorn links auf dem Motorblock) der defekt war.
Seitdem lässt er dass Hochdrehen im Leerlauf, nach 3 Tagen ist er aber wieder ausgegangen, diesmal im 3. Gang bei ca. 45km/h (Ich war nicht auf der Kupplung).
Seitdem sind 2 Wochen vergangen und er geht zwar nicht immer aus, jedoch schon häufig.
Ausserdem springt er wenn ich ein Stück gefahren bin und ihn dann ausgemacht hab auch erst nach ca. 2-3 Minuten wieder an, er wird aber sehr langsam warm und steigt oft garnicht über 75° (Thermofühler ist ganz neu gewechselt).

Danke schonmal für die Hilfe!

mor ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 20:43 #2
Benutzerbild von Dr.NOS
Abgemeldet&Eingemottet

Abgegebene Danke: 72
Erhielt 254 Danke für 215 Beiträge
Dr.NOS Dr.NOS ist offline
Abgemeldet&Eingemottet
Benutzerbild von Dr.NOS

Abgegebene Danke: 72
Erhielt 254 Danke für 215 Beiträge
Standard

Wenn die Temperatur nicht steigt ist meist das Thermostat und nicht der Fühler defekt.

Der Leerlauf wird beim 2E von einem separaten Bauteil gesteuert, der soganannten "Zigarre". Die ist quer über dem Ventildeckel vor der Ansaubrücke verbaut. Wenn die nicht mehr richtig Läuft kann er natürlich den Leerlauf nicht mehr halten.
Wie man sie prüfen kann, kann ich dir leider nicht sagen. Ich weiß nur, dass sie im Betrieb leise surrt. Vieleicht mal vom Schrott einen Ersatz holen und vor Ort kurz testen (ist mit ein paar Handgriffen abmonitert).

Hier mal ein Link damit du dir vorstellen kannst um was es geht:

LSV einstellen: Synbiose.com
Dr.NOS ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 21:14 #3
Benutzerbild von In Flames
Wörtherseefahrer

Abgegebene Danke: 145
Erhielt 595 Danke für 451 Beiträge
In Flames In Flames ist offline
Wörtherseefahrer
Benutzerbild von In Flames

Abgegebene Danke: 145
Erhielt 595 Danke für 451 Beiträge
Standard

Zitat:
Der Leerlauf wird beim 2E von einem separaten Bauteil gesteuert, der soganannten "Zigarre".
Beim Lesen der Überschrift dachte ich erst an die Drosselklappe, da es sich aber um nen 2E handelt wird es mit ziemlicher Sicherheit die Zigarre sein, die deinen Motor absterben lässt.

Der gepostete Link wird dir bestimmt helfen!

In Flames ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort