| Hilfe |
| Kalender |
| | #1 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Guten Tag, will endlich meinen Subwoofer und meine Endstufe zum laufen bringen! Hab mir sogar schon extra nen neues Radio gekauft deswegen, aber es funktioniert garnichts ![]() Was mach ich falsch? Hab als erstes die Chinch kabel verlegt, danach sah dann alles so aus: ![]() Dann hab ich die Kabel alle eingesteckt ![]() was dann so aussah (Remote in den Stecker wo "System Remote Control" draufsteht.. ist das schonmal richtig?) ![]() Dann hab ich alles an der Endstufe angeschlossen (Plus von der Batterie, Remote verlängert mit Lautsprecherkabel and "RMT" und + und - vom Subwoofer) ![]() und natürlich die Chinch-Kabel vom Radio: ![]() Hier nochmal ne komplettansicht von den Anschlüssen an der Endstufe (Chinch sind auf der anderen Seite): ![]() Masse hab ich nicht angeschlossen, hatte noch keine Lust was freizuschleifen, hatte es aber kurz dran um zu gucken obs daran liegt, aber funktioniert mit Masse auch nicht.. Irgendwas muss ich ja falsch angeschlossen haben? Endstufe ist "Magnat The Rock 400", Radio ist Pioneer DEH-4200SD und Subwoofer irgendein No-Name Ding. Kabel sind alle von Hama.. Danke schonmal | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Geselle |
masse musst!!!! du anschließen schließ masse ordentlich an. dann schau ob beim radio ein, die amp einschaltet(status led's) wenn nichts leuchtet...sicherungen prüfen! hast das remotekabel am remot vom radio dran? ist im radio evtl. die funktion, den subwoofer auszuschalten? bzw. hast du die cinch am radio auch am sub ausgang angeschlossen? evtl hast am falschen cinch ausgang und dazu noch an der amp zufällig filter gesetzt und schon kann nix rauskommen | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Forenbibel |
-masse MUSS... -alle sicherungen ok? edit...ah einer schneller | |||
| | #4 | |||
| ||||
| User entfernt |
Also zuerst wieder Masse dran, sonst kannst du gar nicht sehen obs läuft. Dann Radio an, normal geht dann die Endstufe mit an, Remote hast du ja angeschlossen. Danach mal schauen ob an der Endstufe ein grünes Licht leuchtet, hat normal jeden wenn sie läuft. Wenn ja dann musst du in dem Radio Menü schauen ob du da noch was einstellen kannst, z.b. welche Ausgang läuft und welcher das Signal an die Endstufe leitet. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Geselle | | |||
| | #6 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Ganz schön fettes Remotekabel. Ist das ein Lautsprecherkabel? Miss mal nach ob da auch wirklich das Remotesignal ankommt (+12V bei eingeschaltetem Radio). | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Hast du die Remoteleitung, die zur Endstufe geht, beim Radio nur reingesteckt oder hast du das Gegenstück zu dem Steckkontakt, welcher am Radio sitzt, auf die Leitung gecrimpt und das Ganze dann zusammen gesteckt?! Sieht auf dem Bild so merkwürdig aus. Als wenn einfach nur die Remoteleitung in den Steckverbinder gesteckt wurde. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
DANKE!! Es funktioniert.. hatte die Remoteleitung am Radio nicht richtig angesteckt.. habs mit Kabelschuhen jetzt gelöst, und die Masse fehlte tatsächlich. Danke!! Achja, die von mir entworfene Verlängerung für das Remotekabel ist dann anscheinend garnicht mal so schlecht Einfach mit Kabelschuhen und Lautsprecherkabel um nen Meter verlängert ![]() Komisch, irgendwo hatte ich aber doch mal aufgeschnappt dass Masse garnicht unbedingt notwenig ist.. mhh :/ | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Wieso sollte es ohne Masse laufen? Wie soll denn da der Strom fließen??? Einfach mal aufzeichnen dann fällt einem das noch schneller auf ^^ | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Genau einen geschlossenen Stromkreis kann es doch nur geben, wenn Masse auch angeschlossen ist. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| der Heimwerkerking |
Masse ist natürlich nötig ![]() Das was du gehört hast ist bestimmt ein zweites Massekabel von der Batterie zu einem Massepunkt im Motorraum. Das ist nur bei größeren Anlagen nötig, schaden tuts aber nie^^ | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Stimmt, das wirds dann wohl gewesen sein. Aber wenn ich nochmal fragen darf, wo habt ihr euer Massekabel befestigt, und wie? Ich habs jetzt nur eben irgendwo drangehalten, richtig befestigen wollt ichs morgen irgendwann. Ist mir jetzt zu dunkel | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Geselle |
unter der rückbank sind paar gewindestangen mit so nem "hut" drauf. lack abschleifen und drauf das dingen...ansonsten am gurtschloss,... gibt viele möglichkeiten. ps: bei wenigen amps gehts auch ohne massekabel, wenn das gehäuse direkt an die karosse verbunden ist, da gibts dann masse via karosse. und manch einer hat durch so ne versuche schon seine cinchmasse gegrillt am radio! | |||
| | #14 | |||
| ||||
| der Heimwerkerking |
Im Kofferraum ist das Gurtschloss ein sehr guter Massepunkt. Also entweder hinten unter der C-Säule oder unter der Rücksitzbank. Gurt los Schrauben, Lack ab, Kabel mit Kabelschuh drauf und Gurt wieder festschrauben. | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Super, danke | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Forenbibel | | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Geselle |
der stromkreis ist herrlich ![]() wenn du die masse irgendwo holst und da Lack entfernst mach bitte hinterher wieder nen Rostschutz drauf. | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Geselle |
oder polfett | |||
| Antwort |
| |