Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 30.11.2010, 15:44 #1
Benutzerbild von roadrunner1405
¼-Meile-Fahrer

Abgegebene Danke: 6
Erhielt 47 Danke für 45 Beiträge
roadrunner1405 roadrunner1405 ist offline
¼-Meile-Fahrer

Standard Sitzheizung neue Carbonmatten einbauen

Hi !
Meine Heizmatten in meinen Leder-Recaros sind hin. Ich hab mir jetzt einen kompletten Satz mit Heizmatten, Kabelbaum und 5-Stufen-Reglern gekauft. Die Regler haben eine sehr starke Ähnlichkeit mit denen vom Golf4 und Passat. Die haben das Steuerteil gleich mit drin. Hier, diese ist es: Link zur Auktion
Der orginale Kabelbaum mit Steuerteilen wäre dann wahrscheinlich zu verkaufen.

Nun ist die Frage was tun? Matten wechseln und am orginalen Kabelbaum anklemmen oder alles wechseln? Ich hab irgendwo mal gelesen wie die Carbonmatten an dem orginalen Steuerteil gehen, notfalls mit kleiner Modifikation des Steuerteils. Ich finds aber nicht mehr wieder.
Oder den neuen Kabelbaum anschließen mit den neuen Reglern? Der braucht nur Zündplus, Dauerplus und Masse. Wo müsste ich dann dran? Ich will nichts am Sicherungskasten ändern und keine orginalen Kabelbäume zerschnippeln. Ideal wäre also die Steckverbindung der orginalen Sitzheizung an den neuen Kabelbaum zu stecken mit passenden Steckern. Oder kann ich damit oben unterm Tacho an die Potentialverteiler ran ohne die zu überlasten?

Hat da jemand infos zu was ich wo genau ändern muss oder liegen die 3 Signale am orginalen Regler oben beim Tacho an? Woher kommt der Strom der orginalen Sitzheizungsmatten? Vom Regler oben oder vom Sicherungskasten?

roadrunner1405 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 30.11.2010, 18:19 #2
Benutzerbild von golf3variant1488
Wörtherseefahrer

Abgegebene Danke: 226
Erhielt 185 Danke für 152 Beiträge
golf3variant1488 golf3variant1488 ist offline
Wörtherseefahrer
Benutzerbild von golf3variant1488

Abgegebene Danke: 226
Erhielt 185 Danke für 152 Beiträge
Standard

Also ob du es an den Oirginalen Kabelbaum rann bekommst weiß ich nciht, gehe aber mal nciht davon aus.
Das einfachste wäre nun also den alten kabelbaum raus, und nen neuen rein.
Zur Schaltung:
1. Ausreichendes starkes Kabel von der Batterie in den Innenraum Ziehen! An der Batterie absichern!
2. Relais zur stromunterbrechung einbauen (stk. kostet 4€), kannst du zum Beispiel an das licht Hängen (beleuchtung heizungsbedienung habe ich da bislang immer genommen, sprich licht an sitzheizung geht licht aus sitzheizung geht nicht)
3. Sitzheizung wie in der Anleitung beschrieben anschließen!
Wo du die neuen Schalter unterbringst ist dir überlassen, in meinem Varie ist er in der Vento Mittelkonsohle versteckt im GTI von meiner Frau ist er in einem der Blindstopfen unter der Heizung plaziert, wir haben aber in beiden Autos nur eine 2stufen sitzheizung.
golf3variant1488 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 30.11.2010, 18:30 #3
¼-Meile-Fahrer
Themenstarter

¼-Meile-Fahrer

Standard

Zitat:
Zitat von golf3variant1488 Beitrag anzeigen
Also ob du es an den Oirginalen Kabelbaum rann bekommst weiß ich nciht, gehe aber mal nciht davon aus.
Das einfachste wäre nun also den alten kabelbaum raus, und nen neuen rein.
Zur Schaltung:
1. Ausreichendes starkes Kabel von der Batterie in den Innenraum Ziehen! An der Batterie absichern!
2. Relais zur stromunterbrechung einbauen (stk. kostet 4€), kannst du zum Beispiel an das licht Hängen (beleuchtung heizungsbedienung habe ich da bislang immer genommen, sprich licht an sitzheizung geht licht aus sitzheizung geht nicht)
3. Sitzheizung wie in der Anleitung beschrieben anschließen!
Wo du die neuen Schalter unterbringst ist dir überlassen, in meinem Varie ist er in der Vento Mittelkonsohle versteckt im GTI von meiner Frau ist er in einem der Blindstopfen unter der Heizung plaziert, wir haben aber in beiden Autos nur eine 2stufen sitzheizung.
Relais brauch ich mit den mitgelieferten Schaltern nicht. In den Schaltern ist je ein Relais integriert. Wegen Leitung zur Batterie ziehen. Wozu? Die alte orginale Sitzheizung hatte doch eine ausreichende Stromversorgung die abgesichert ist. Wenn ich mir die Schaltung im Schalter ansehe, sieht die ziemlich ähnlich mit der orginalen von VW aus. In den neuen Schaltern ist die Steuerung und Regelung beides integriet und nicht getrennt wie bei VW. Darum hab ich die ja genommen. Ich müsste also theoretisch den neuen Kabelbaum an den Anschluss der Stromversorgung der alten anklemmen. Wie ist das mit der orginalen? Geht die direkt zum Sicherungskasten oder an irgendeinen Potentialverteiler?
Alt 30.11.2010, 18:33 #4
Benutzerbild von domiiiiii
Golftreffenplaner

Abgegebene Danke: 172
Erhielt 207 Danke für 144 Beiträge
domiiiiii domiiiiii ist offline
Golftreffenplaner
Benutzerbild von domiiiiii

Abgegebene Danke: 172
Erhielt 207 Danke für 144 Beiträge
Standard

das ganze hatte ich letztes jahr auch vor.. da hatte ich den verkäufer gefragt und der sagte, dass man den alten kabelbaum nutzen kann.
hoffe du machst n schönen umbaubericht für die nachwelt mit bilder
domiiiiii ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 30.11.2010, 18:40 #5
¼-Meile-Fahrer
Themenstarter

¼-Meile-Fahrer

Standard

Zitat:
Zitat von domiiiiii Beitrag anzeigen
das ganze hatte ich letztes jahr auch vor.. da hatte ich den verkäufer gefragt und der sagte, dass man den alten kabelbaum nutzen kann.
Also die Heizmatten sind nicht wie bei VW in Reihe geschaltet sondern parallel. Ansonsten sind auch nur je 2 Pole an der Lehne und Sitzfläche, plus einer für den Temperatursensor. Theoretisch ist ja die Schaltung recht ähnlich der orginalen. Bin mir nur nicht sicher ob die neuen Matten auch an den alten Steuerteilen laufen. Wäre aber dann ideal.
Alt 04.12.2010, 18:51 #6
¼-Meile-Fahrer
Themenstarter

¼-Meile-Fahrer

Standard

Zitat:
Zitat von domiiiiii Beitrag anzeigen
Hi!

Hab einen Sitz fertig. Die Recarositze gehen recht einfach. Wie man die zerlegt gibts ja hier die Anleitung http://www.golf3.de/anleitungen-tuto...-zerlegen.html

Ich hab dann einfach den Kabelbaum drin gelassen bis zum Sitz. Die neuen Schalter hab ich vor den Schaltsack gesetzt. Passen genau dort hin. Orginal soll da ja Dauerplus, geschalteter Plus und Masse dran. Von da aus gehts direkt zum Sitz. Der Sitz wird also direkt vom Schalter versorgt und ist mir 5A abgesichert. Laut Schaltplan ist orginal ja eine Leitung vom Potentialverteiler mit 10A Absicherung zum orginalen Sitzheizungsschalter und von da direkt zum Steuerteil unter dem Sitz. Dann geht noch eine Leitung direkt zu den Heizmatten mit Masse. Das Kabel was unter dem Sitz ankommt ist 4 polig. Der braune davon ist direkte Masse, die kommt an den neuen Sitzschalter mit Masse. Die anderen drei habe ich zusammengelötet (also parallel) und habe vom neuen Sitzschalter Dauerplus und geschalteten Plus zusammen daran angeklemmt. Dadurch erhöht sich der Leitungsquerschnitt und ist sicherer gegen durchschmoren. Das dürfte aber nicht passieren da die Stromaufnahme der neuen Karbonmatten nur halb so groß ist wie bei den orginalen. Die orginale hat übrigens grundsätzlich keinen Dauerplus und keine direkte Leitung zur Batterie, obwohl das hier oft behauptet und empfohlen wird. So geht die Heizung nun ausschließlich wenn die Zündung an ist oder der Motor läuft, genauso wie die orginale.

Den orginalen Sitzheizungsschalter habe ich einfach abgeklemmt. und die beiden zusätzlichen Leitungen aus dem 4er-Stecker habe ich oben beim Tacho auch mit der Leitung zum Potentialverteiler mit geschaltetem Plus zusammengeklemmt. Ich bevorzuge das Löten da ich von Quetschklemmen mit mehr als 1A Last nichts halte.
Nun ist also der orginale Sitzheizungsschalter und das Heizungssteuerteil unter den Sitzen übrig. Stecker sind alle orginal dran geblieben und ich habe den Y-Verteiler unter den Sitzen als Adapter missbraucht.

Antwort