| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Moin Moin Zusammen, Langsam wirds zeit für meinen Golf 3 1.6 neue Bremsen zu bekommen, jetzt habe ich über eine Werkstatt neue bestellt die sind heute gekommen und scheinen unbelüftet zu sein, jetzt wollte ich sie einbauen lassen in einer anderen werkstatt und die sagen mir jetzt das ich für meinen 1.6 mit ABS nur Belüftete nehmen kann (wegen dem ABS angeblich, was hats mim ABS zu tun das es so wichtig ist das man nur Belüftete nehmen kann? (Nebenfrage)) jetzt frag ich mich ob das auch stimmt oder ob die unbelüfteten auch genommen werden können? Wäre nett wenn mir jemand darüber auskunft geben könnte. Gruß | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Ich habe bei meinem wintergolf (1.8 90 PS mit ABS) auch unbelüftete. Hört sich nach Schwachsinn an... | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Forenseele | Zitat:
weil du vermutlich original die 256er belüftet hast ? wie kommt man auf die schwachsinnige idee einfach was anderes einzubauen ? je nach baujahr ist das bei dir normal...... | |||
| | #4 | ||
| |||
| Hilfesuchender | Zitat:
obs noch die originalen Bremsscheiben sind weiß ich nicht , hab seid ich den vor 1 1/2 jahren gekauft habe nix an den bremsen gemacht aber belüftete sind es schon und die erste werkstatt hat eben diese unbelüfteten bestellt die aber direkt zu mir geliefert wurden und da ich keine lust hatte noch weitere 2 wochen zu warten bis der zeit hatte um se einzubauen bin ich in ne andere werkstatt gegangen und da wurde mir eben gesagt das man unbelüftete nicht nehmen kann. jetzt sind halt noch die alten Scheiben drinne. | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Der Unterschied von belüfteteten und unbelüfteten Bremsscheiben ist das die belüftete Bremsscheibe nicht nur schlitzte hat sondern auch dicker ist, das kann dan sein das die scheibe garnicht zwischen den Bremsklötzen geht. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Ich habe auch eine 1.6 75PS AEE, habe 239er belüftete Bremsscheiben drinnen, und auch ABS. Ich würde auch wieder belüftete einbauen, alles andere wäre total schwachsinn und sau gefährlich! Hol dir im KFZ laden um die ecke die richtigen und lass sie einbauen! | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Geselle |
gefährlich sicherlich nicht direkt, aber unsinnig auf die stabilere Bremse wegen nen paar Euronen zu verzichten. | |||
| Antwort |
| |