Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.11.2010, 11:38 #1
20jahregti
Gast

20jahregti
Gast

Standard Handbremse friert fest, Tür friert zu

2 Probleme seit es kälter ist:

1. Meine Bremse hinten ist fest. Ich kann kaum losfahren da der Motor es kaum packt, das Rad blockiert total. Das Handbremsseil ist löst nicht, dass merkt man. Erst wenn ich 5min rabiat anfrahre und bremse ists irgendwann wieder okay. Was kann man da tun?

2. Jeden morgen ist meine Fahrertür festgefroren. Das lustige ist aber, es ist nur die Fahrertür, keine andere! Es liegt weniger an der Tür als am Mechnismus, man hat das Gefühl als würde der nicht greifen, auch nicht von ihnen geht sie auf. Erst nach ca. 15min fahrt min Heizung geht sie wieder auf. Ich will nicht jedes Mal über die Beifahrerseite einsteigen. Was tun?

Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.11.2010, 11:46 #2
Benutzerbild von Weesel
Golftreffenplaner

Abgegebene Danke: 16
Erhielt 60 Danke für 55 Beiträge
Weesel Weesel ist offline
Golftreffenplaner
Benutzerbild von Weesel

Abgegebene Danke: 16
Erhielt 60 Danke für 55 Beiträge
Standard

du kannst den hebel der handbremse manuell lösen. ging bei mir am besten wenn ich mich von hinten unters auto gelegt habe. dort ist dann ein hebel welchen du nach oben (?) drücken mußt. den findest du recht gut wenn wer vorne an der handbremse "nackelt" da er sich dann leicht mitbewegt

das selbe problem hatte ich letztes jahr auch. dank der telefonischen unterstützung vom vr6synchrovariant hab ichs dann hinbekommen

bei mir mußte ich dann dieses jahr den kompletten sattel tauschen. der war total verrostet und festgegammelt. laut der aussage meiner werkstatt haben sie es aufgegeben die wieder freigängig zu machen. nach einem winter hingen die wohl allesamt wieder fest. mich hätte es nicht gestört da ich die handbremse nie anziehe, beim tüv war dann allerdings eine deutliche abweichen der bremskraft vorhanden. glaube 160 zu 70^^

greetz
weesel
Weesel ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.11.2010, 12:50 #3
Benutzerbild von R.M
R.M R.M ist offline
Sommertreffenplaner

Abgegebene Danke: 154
Erhielt 154 Danke für 96 Beiträge
R.M R.M ist offline
Sommertreffenplaner
Benutzerbild von R.M

Abgegebene Danke: 154
Erhielt 154 Danke für 96 Beiträge
Standard

Das Problem mit der Handbremse habe ich auch.
zudem is mir heute auch das seil gerissen. oder irgendwas anderes, also wenn ich sie anziehe passiert absolut nichts..

Zitat:
du kannst den hebel der handbremse manuell lösen. ging bei mir am besten wenn ich mich von hinten unters auto gelegt habe. dort ist dann ein hebel welchen du nach oben (?) drücken mußt. den findest du recht gut wenn wer vorne an der handbremse "nackelt" da er sich dann leicht mitbewegt
wie meinst du das? muss ich mich jedes mal unters Auto legen wenn ich merke das die bremse fest ist?
R.M ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.11.2010, 13:22 #4
Benutzerbild von orsyyy_mkIII
Forenseele

Abgegebene Danke: 290
Erhielt 410 Danke für 311 Beiträge
orsyyy_mkIII orsyyy_mkIII ist offline
Forenseele

Standard

Hä?
Wieso machst du nicht, wie jeder andere, den 1. Gang im Winter rein statt Handbremse?
orsyyy_mkIII ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.11.2010, 13:39 #5
Benutzerbild von max
max max ist offline
Praktikant :)

Abgegebene Danke: 392
Erhielt 1.264 Danke für 996 Beiträge
max max ist offline
Praktikant :)
Benutzerbild von max

Abgegebene Danke: 392
Erhielt 1.264 Danke für 996 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von orsyyy_mkIII Beitrag anzeigen
Hä?
Wieso machst du nicht, wie jeder andere, den 1. Gang im Winter rein statt Handbremse?
Genau das gleiche hab ich auch gedacht! Nutze eigentlich die Handbremse nur wenn ich den Wagen aufbocke.
max ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.11.2010, 14:22 #6
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
Standard

Sagt mal eins: Lernt man in der Fahrschule nicht mehr, dass man diem Handbremse bei Frost besser nicht benutzen sollte?

Ich haue da mit orsyy und max in eine Kerbe. Wer bei dem kalten Wetter die Handbremse nutzt ist selbst schuld.

Das Problem ist nämlich folgendes: Die Bremse ist warm, Handbremse lässt sich wunderbar anziehen und löst auch sofort wieder. Nur leider ist ein bisschen Wasser in dem Zug oder der Bremse drin. Das ist geschmolzen und gefriert dann wieder.

Also wer das nicht beachtet, der ist halb selber schuld und hat kein Mitleid verdient.

Im Winter sichert man das Auto anderweitig, Gang, eingeschlagene Räder zum Randstein, unter gelegten Stein etc. Es gibt viele Methoden das Auto ohne Handbremse zu sichern. Man muss nur das Hirn einschalten.

Problem Türe: Schloss mit warmem Öl einölen, Türummis mit Glyzerin einreiben, ersatzweise mit Handcreme.
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.11.2010, 16:53 #7
20jahregti
Gast

20jahregti
Gast

Standard

Mein Auto steht am steilen Berg...
Alt 27.11.2010, 16:59 #8
Benutzerbild von Bude
Spirit of the Streets

Abgegebene Danke: 114
Erhielt 1.659 Danke für 1.262 Beiträge
Bude Bude ist offline
Spirit of the Streets
Benutzerbild von Bude

Abgegebene Danke: 114
Erhielt 1.659 Danke für 1.262 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von max Beitrag anzeigen
Genau das gleiche hab ich auch gedacht! Nutze eigentlich die Handbremse nur wenn ich den Wagen aufbocke.
So gehört sich das ....

Und für die, die an Steilen Bergen Parken müssen. auch da geht das ohne Handbremse. Legt den 1. Gang oder R Gang ein. Legt hinter oder vor dem Reifen einen Bremskeil. Je nachdem wie am Berg parkt.. vorn oder hinten ...
Bude ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.11.2010, 17:20 #9
Benutzerbild von G3 Variant
.:Golf3.de IG Team NDS:.

Abgegebene Danke: 124
Erhielt 1.764 Danke für 1.486 Beiträge
G3 Variant G3 Variant ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von 20jahregti Beitrag anzeigen
2 Probleme seit es kälter ist:

1. Meine Bremse hinten ist fest. Ich kann kaum losfahren da der Motor es kaum packt, das Rad blockiert total. Das Handbremsseil ist löst nicht, dass merkt man. Erst wenn ich 5min rabiat anfrahre und bremse ists irgendwann wieder okay. Was kann man da tun?
2. Jeden morgen ist meine Fahrertür festgefroren. Das lustige ist aber, es ist nur die Fahrertür, keine andere! Es liegt weniger an der Tür als am Mechnismus, man hat das Gefühl als würde der nicht greifen, auch nicht von ihnen geht sie auf. Erst nach ca. 15min fahrt min Heizung geht sie wieder auf. Ich will nicht jedes Mal über die Beifahrerseite einsteigen. Was tun?

1- nicht anziehen, sondern Stein oder Bremskeil vor ein Vorderrad legen
2- ein Pflaster über das Schlüsselloch kleben
G3 Variant ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.11.2010, 17:24 #10
Benutzerbild von 3lizard
Golfumbaufertigsteller

Abgegebene Danke: 450
Erhielt 100 Danke für 89 Beiträge
3lizard 3lizard ist offline
Golfumbaufertigsteller
Benutzerbild von 3lizard

Standard

allso das mit der handbremse ist ein golf problem da hilft nur die seile fetten und die betätigung am den sätteln gangpar machen mehr nicht. Und mal die Türgummis mit vasseline einschmieren oder gibt in jedem baumarkt gummipflege dann geht die tür auch wieder auf
Und ich meine mich zu erinnern da man die feststellbremse benützen muss, bin mir da aber nicht sicher.

3lizard ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.11.2010, 17:28 #11

Standard

Zitat:
Zitat von 3lizard Beitrag anzeigen
allso das mit der handbremse ist ein golf problem da hilft nur die seile fetten und die betätigung am den sätteln gangpar machen mehr nicht.
Und ich meine mich zu erinnern das man die feststellbremse benützen muss, bin mir da aber nicht sicher.
Falsch.

Auch wenn Du die Handbremsseile so fesstest oder ölst das es links und recht raus quillt,dann frieren die Beläge an den Backen / Scheiben fast.

Bei Frost ziehe ich NIE meine Handbremse an !
Alt 27.11.2010, 17:35 #12
Benutzerbild von 3lizard
Golfumbaufertigsteller

3lizard 3lizard ist offline
Golfumbaufertigsteller
Benutzerbild von 3lizard

Standard

es ist ja nicht das prob das die packen festfreieren sondern das meistens die mechanik in den sätteln nicht mehr richtig auf geht.
3lizard ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.11.2010, 19:12 #13
20jahregti
Gast

20jahregti
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von G3 Variant Beitrag anzeigen
1- nicht anziehen, sondern Stein oder Bremskeil vor ein Vorderrad legen
2- ein Pflaster über das Schlüsselloch kleben
Das mit dem Pflaster gebe ich zurück!

1. Ich fahre den GTi seit ca. 5 Jahren, das mit der festgefrorenen Handbremse war noch NIE, obwohl es letzten Winter oftmals -15 Grad oder weniger bei uns hatte.

2. Was soll ich mitm Stein oder Bremskeil, für was hab ich ne Handbremse? Ich kenne das bei anderen Autos von uns (Golf V, A6) nicht, dass sowas vorkommt, bei meinem Golf BIS DATO auch nicht. Also will ich die auch nutzen.

3. Belege frieren nicht an den Scheiben fest, so ein Schwachsinn habe ich noch nie gehört. Dann würde ich einmal richtig aufs Gas latschen und sie wären wieder lose. Entweder friert a) die Feststellbetägigung am Sattel fest oder b) der Sattel ist wohl nimmer okay.
Alt 27.11.2010, 19:17 #14
20jahregti
Gast

20jahregti
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von 3lizard Beitrag anzeigen
es ist ja nicht das prob das die packen festfreieren sondern das meistens die mechanik in den sätteln nicht mehr richtig auf geht.
So isses.

Man ich bin kein KZFler wie manch einer hier und habe beruflich nicht mal ansatzweise was mit Autos zu tun, aber was hier so manche "Profis" von sich geben ist echt unter aller Kanone.
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
3lizard (27.11.2010)
Alt 27.11.2010, 19:19 #15
KoKaine
Gast

KoKaine
Gast

Standard

schmier deine türdichtungen mal mit hirschtalg oder ähnlichem ein
oder nimm nen labello ;-) solange alles andere gängig ist geht die tür dann auch
auf, wenn der rest dann angefrohren ist, hast du irgendwo feuchtigkeit.....

ich ziehe seitdem ich meinen golf habe die handbremse auch im winter an (gewohnheit)
sie war noch nie ansatzweise fest^^ wenn sie denn dochmal festfrieren sollte leg dir nen
föhn und ne verlängerungsleitung beiseite, oder mit nem keil wie es jeder andere machen würde.

gruß
sven
Alt 27.11.2010, 19:26 #16
Benutzerbild von nullchar
Modifizierer

Abgegebene Danke: 30
Erhielt 27 Danke für 18 Beiträge
nullchar nullchar ist offline
Modifizierer
Benutzerbild von nullchar

Abgegebene Danke: 30
Erhielt 27 Danke für 18 Beiträge
Standard

Hey,

zu den Türen: Genau das problem habe ich auch im Winter, im Sommerl mal alles auseinander genommen, gesäubert, gefettet usw usf.. immer der gleiche mist.

Bei mir ist es auch IMMER nur die fahrertür.

Wie der Threadersteller schon angedeutet hat, ist es nicht die Tür ansich die festfriert sondern der Mechanismus, als ob die Unterdruckpumpe es nicht schafft. Wenn man an dem Türpin zieht, während die Pumpe arbeitet, klappt es. Oder aber, wenn das Auto warm ist (logischerweise).

Ansonsten zieht die Pumpe an, 3 der vier Pins gehen hoch und man kann richtig hören wie die Pumpe kämpft. Nach kurzer Zeit, von einigen Sekunden (immer die gleiche Zeit) schliesst das Auto automatisch wieder ab (Hab allerdings eine Waeco FB, kann es daran liegen? Würde ungern bei den Wetterverhältnissen das Schloss quälen, hab's im letzten Winter schon zerstört)

Kann es sein dass IN die tür wasser gelangt? Gibt es für das Türinnenleben überhaupt eine Möglichkeit Kontakt mit der Aussenwelt aufzunehmen ausser über den Türbalg oder den Türpin?

Kanns mir langsam nicht mehr erklären, es ist auch wurscht ob ich da literweise Enteiser reinkippe. Einmal hab ichs widerwillig mit WD40 versucht, wollte eine Sauerei vermeiden, hat allerdings auch herzlich wenig genützt; irgendwo muss da ständig wasser reinkommen, was die Schlossmechanik festfrieren lässt.

Und da es immer nur die eine Tür (Fahrertür) erwischt, würde ich glatt behaupten, dass da irgendwo wasser durch kommt.

Kann man sowas mit möglichst wenig Aufwand prüfen?

Die ganze Mechanik sitzt doch (von der Autoinnenseite aus gesehen) hinter der Schutzfolie oder? Diese müsste ich dann ja mehr oder weniger zerstören, um sie zu entfernen
nullchar ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.11.2010, 19:27 #17

Standard

Zitat:

1. Ich fahre den GTi seit ca. 5 Jahren, das mit der festgefrorenen Handbremse war noch NIE, obwohl es letzten Winter oftmals -15 Grad oder weniger bei uns hatte.

2. Was soll ich mitm Stein oder Bremskeil, für was hab ich ne Handbremse? Ich kenne das bei anderen Autos von uns (Golf V, A6) nicht, dass sowas vorkommt, bei meinem Golf BIS DATO auch nicht. Also will ich die auch nutzen.

3. Belege frieren nicht an den Scheiben fest, so ein Schwachsinn habe ich noch nie gehört. Dann würde ich einmal richtig aufs Gas latschen und sie wären wieder lose. Entweder friert a) die Feststellbetägigung am Sattel fest oder b) der Sattel ist wohl nimmer okay.
1- das hat auch nicht nur was mit der Kälte sondern auch der Luftfeuchtigkeit zu tun

2- keine Ahnung wofür DU eine Handbremse hat / nutzt

3- dann hast du noch nicht viel gehört ( das kann durchaus vorkommen ), ich habe nicht gesagt das die immer zusammen frieren sondern das es sein kann.
Alt 27.11.2010, 19:31 #18
KoKaine
Gast

KoKaine
Gast

Standard

@ nullchar

feuchtigkeit / wasser kann überall hinkommen ...... habe schon die ,,geilsten'' sachen erlebt
bin ich froh das ich keine ZV hab
machs doch einfach auf und guck rein beim zumachen nur darauf achten das alles
wieder schön dicht ist, so schwer ist das net ^^
Alt 27.11.2010, 20:06 #19
Benutzerbild von VR6Flo
Golfumbauinteressierter

Abgegebene Danke: 11
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge
VR6Flo VR6Flo ist offline
Golfumbauinteressierter
Benutzerbild von VR6Flo

Abgegebene Danke: 11
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge
Standard

also ich ziehe auch immer die handbremse und hatte damit noch nie propleme, die handbremsseile sollten halt in ordnung sein. am besten neue einbauen dann hast du damit keine propleme mehr.
VR6Flo ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.11.2010, 21:00 #20
Forenseele

orsyyy_mkIII orsyyy_mkIII ist offline
Forenseele

Standard

Zitat:

Keine Ahnung was du hier faselst, aber es ist viel Dünnes dabei.
Wolfi hat dir alles exakt erklärt - ist das für dich Unlogisch, dass es zufriert oder willst du es einfach nicht verstehen?

Zumindest in meinen Augen ist es vollkommen realistisch, dass die Handbremse im Winter zufriert....aber zieh sie ruhig weiter an!

orsyyy_mkIII ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort