| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Hi zusammen hab mal n paar Fragen. Ich habe im Laufe des Winters vor meinen 92 VR6 AAA auf Kompressor umzubauen. Hierzu möchte ich beim Wechseln meiner Ölwanne gleich noch neue Pleul und Kurbelwellenlager einbauen. Ist es ratsam gleich stärkere Lagerschalen einzubauen? Wenn ja welche? Muss ich irgendwas besonderes Beachten? Hat mir jemand die Anzugsdrehmomente? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| User entfernt |
Anzugsmomente hab ich gerade nicht im Kopf, die müsste ich nachschlagen. Wenn man mal bei der Apoteke SLS-Tuning schaut: Pleullagersatz Turbo: für Turboumbau/Kompressormotoren Speziallagersatz,Ladedruckbeständig als Dreistofflager graue Oberfläche,nachträglich gesputtert. Lagerschale ist Standartlager in unseren VR6 Motoren! Satzpreis 179,00€ Lagersatz KW Sport: Hauptlagersatz Kurbelwelle VR6 Verbesserte ausführung Satzpreis 135,00€ Hier kannst du auch mal schnuppern. Es dauert ein bisschen wenn du die Teile orderst aber die haben gute Preise. INTEGRATED ENGINEERING Forged VW / AUDI Connecting Rods, JE-MAHLE-WISECO Forged Pistons, Cat Cams | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu ChristianXD für den nützlichen Beitrag: | ellow (18.11.2010) |
| | #3 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
habs nun nich im kopf aber vom r36 passen auch die lager...... die sind auch "verstärkt" und turbofest ( bisher ) | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Wissbegieriger | Zitat:
| |||
| | #5 | |||
| ||||
| User entfernt |
Passen nur die KW Lager vom R36 oder auch die Pleuellager? Hier, das sollte dir helfen! MAHLE | Sputterlager: Hightech für hoch belastete Motoren Geändert von VR6SyncroVariant (18.11.2010 um 23:42 Uhr) | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Gut gut dann bleibt noch ne Frage: Vortech Ruf oder doch ein anderer Lader? Sollte ich mit den Lagerschalen sonst was beachten? Was ist den da gut, mit nem Hersteller der was bringt währe mir schon geholfen. Nicht dass ich noch irgend nen Schrott angedreht bekomme. Geändert von VR6SyncroVariant (18.11.2010 um 23:42 Uhr) | |||
| | #7 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Kurbelwellenhauptlager kannst du originial beibehalten! Pleuellager passen vom R36, und sind problemlos bis 300PS einsetzbar. Solange du keine anderen Kolben/Pleuel fährst, bist du mit den R36-Pleuellagern bestens bedient! MfG | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Administrator |
Ich hab R32 Lagerschalen. Die halten ohne Probleme ueber 400PS aus. Diesen Turboschwachsinnlagerscheiss bruacht kein Mensch. Nichtmal MTE oder AME verbaut die. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
Hier mal die TN´s von den R36 Pleuellagern. 03H 105 701 D rot (oben) 03H 105 701 D gelb (unten) Kosten pro Stück ca. 5,60 Euro. Nur die oberen sind übrigens gesputtert. Werden auch von vielen Tunern mit rausgeschliffener TN als Turbolager für viel Geld verkauft ![]() Kenne übrigens mehrere Turboumbauten mit über 450 PS wo die R36 Lager standhaft sind. KW-Lager kannst die originalen nehmen. Gruß Nick.... | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Alles klar dann nehm ich die R36 Lagerschalen und orginale Kurbelwellenlager. Ich denke mal die schrauben müssen auch alle neu, oder? Hat mir noch jemand Anzugsdrehmomente für die ganzen Schrauben? Ist sontst noch was zu beachten? | |||
| Antwort |
| |