| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Tuning Felgen & Reifen, Motortuning, Fahrwerke und mehr |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Cruiser |
Hallo, hätte gerne vor meinen 2,8er VR6 ein wenig mehr leistung untern Arsch zu machen ![]() leider hat mein Motor schon knapp unter 300.000KM gelaufen. Ich hab schon mehrere Fachleute gefragt ob das überhaupt noch sinnvoll ist, oder ob mir da der Motor gleich um die Ohren fliegt. Leider gingen da die meinungen von "Klar die halten alles aus" bis "Sei froh das der überhaupt noch so läuft" sehr sehr weit auseiannder. Ich wollte da mal eure Meinung zu wissen. 1. Wieviel Tuning ist bei der Laufleistung überhaupt noch sinnvoll? 2. Welche möglichkeiten gibt es im Bereich bis 50PS? habe schon irgendwas von Fächerkrümmern und so gelesen, bin mehr der Elektroniker, daher kenne ich mich damit leider nicht so sehr aus 3. KOSTEN?? 4. Turboladerumbau unter 1500€? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Spar dir lieber erstmal das Geld und investiere es in die Motor Instandsetzung,danach kannst mehr Leistung aufholen. Verstehe aber deinen Wunsch,mein abv is mir auch zu lahm | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Cruiser |
leider zieht der VR ja besonders im unteren drehzahlbereich nicht so gut. Wenn die Leistung von 5000u/min schon bei 2000 kommen würde, wär ich schon sehr viel glücklicher. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Dann würde dir vlt der Chip von Zoran zusagen, inc fächrrkrümmer | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Cruiser |
bringt nen fächerkrümmer allein auch etwas? was kostet so nen fächerkrümmer und nen chip überhaupt? wo kann man das machen lassen? der einzige tuner meines vertrauens und der einzige in der umgebung hat leider nicht mehr mein vertrauen | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Dir muss halt klar sein, Fächer kann dich gut mal 900€ kosten. Schaumal wegen Fächer zu TeZet, supersprint,remus und wie Sie alle heißen ![]() Merk dir, VR6 Motor tuning ist Schweine teuer | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Cruiser |
ok abgelehnt da kann ich ja wirklich gleich nen turboumbau machen.es sei denn so nen ding hat einer gebraucht anzubieten den fächer.......hm........ als erstes sollte es sowas im bereich von 500€ liegen. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Bastler |
könnte dir da empfehlen die eine erleichterte schwungscheibe zu kaufen, durch diese schwungscheibe kommt der vr im unteren drehzahlbereich besser auf touren, aber würde trotzdem noch einen fächerkrümmer dazu holn. turboumbau für 1500??? finger weg,um leistung rauszuholen mit turboumbau würd ich deinen motor lieber nochmal komplett überholn lassen,dann kannst du daran vllt mal denken... suche hier mal ein thread,gibt einige davon die dir sicher weiter helfen,und hier gibt es eine menge leute die dir sicher weiterhelfen können aber eins wird dir sicherlich jeder sagen am turboumbau würde ich nicht mit dem geld geitzen und wenn du dies doch tust, ist es nur eine frage der zeit was als erstes hoch geht | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Cruiser |
was kostn so ne schwungscheibe? ![]() find die sache mit dem chip auch interessant......... | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Bastler |
schwungscheibe kostet glaube so 250 eier,aber sicher bin ich mir nicht,vllt werde ich ja korrigiert ... musste mal googlen da findste sicher ein paar angebote... aber wenn du dir eine kaufen solltest dann musst du auch darauf achten das diese feingewuchtet wurde ... aber wie gesagt bringt glaube noch etwas mehr wenn du auch nen schönen fächerkrümmer hast..vllt findste ja iwo einen gebrauchten aber ob das alles so gut ist bei deiner km zahl kann ich dir natürlich nciht versprechen | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Cruiser |
jau danke....... werd mich auch auf jeden fall nochmal beim tuner direkt informieren. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Bastler |
genau mach das oder du sparst dir etwas geld an,holst dir einen vr der weniger km hat,lässt ihn komplett neu überholen und dann kannste sicher sein das es aufjedenfall lange halten wird wenns richtig gemacht wird | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Cruiser |
nen anderen motor einzubauen wollte ich eigentlich versuchen zu vermeiden ![]() mal gucken was tuner nachher sagt | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
ich würde dir raten erst einmal den block und kopf zu machen ... vorteil: zylinderkopf neu abdichtenventile einschleifen, bringt kompression , die er zu 100% über die lange laufleistung verloren hat ! block aufboren neue kolbenringe und kolben ...da liegt der vorteil auch wieder bei mehr kompression ... durch qualitativ hochwerte teile, kannst du in so standfest machen für weitere maßnahmen ! dein motor würd keine 174pschen mehr habm ... des halb fängt von bei sowas an | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Cruiser |
was kostn das motorüberholen da | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
wenn du schon was machen willst, dann gescheit, einzelne dinge wie nur fächer und chip bringen kaum was und sind rausgeschmissenes geld. das fängt beim eingang an und hört beim auslass auf. luftfilter - ansaugrohr - drosselklappe - ansaugbrücke - kopf[nockenwelle - einlasskanäle - ventile - auslasskanäle] - fächerkrümmer - sportkat - gruppe a das ganze abgestimmt durch einen gescheiten chip und du solltest 20-30 ps mehr haben ansonsten eben turbo oder kompressor .. aber da gehts dann richtig an die kohle wenns gescheit sein soll | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Forenseele | | |||
| | #18 | ||
| |||
| Gast |
alle drhenden scheiben naus alu, dann dreht er besser hoch, kostet nicht sooo viel und bringt schon was. turbo oder kompressor bei der laufleistung wird schwer standfest zu bekommen. wenn das geld eicht nocke rei fächer mit 100zeller kat und gruppe a. kopf bearbeiten kostet, aber wirkt kleine wunder. wenn der komplett überholt wird dann gleich auf 3 liter aufmachen, warum nicht? Turbo für 1500€ sicher irgendwie machbar, fragt sich nur wie lange es hält und was wirklich bei raus kommt. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #19 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Wenn du die Kanale etc alles entratest, polierst kannste den wagen abgeben zu einer Drehzaloptimierung. Dann sollte er untenrum spürbar besser gehen. Kosten ca 300 Euro | |||
| | #20 | ||
| |||
| Gast |
sauger tuning ist nicht umbedingt billig, aber son nen motor auf turbo umbauen wird nicht einfach und kostet wesentlich mehr. es ist sehr wichtig zu wssen wo man hin will, wenn dir 30-50ps mehr reichen kann man immer beim saugen bleiben wenns aber doch nicht reicht, war der größte teil davon umsonst. mit turbo geht wesntlich mehr, aber auch nur mit mehraufwand. turbos sollte man kalt fahren, beim sauger eigentlich überflüssig. beim turbo kommen zu den leitungen hosenrohr abstimmung krümmer düsen ladr und schläuchen immer ne abnahme, beim sauger je nach dem eigentlich überflüssig. | ||
Mit Zitat antworten |
| Antwort |
| |