Bei meinem golf leuchtet ständig die brems warnleuchte auf ich habe die bremsflüssigkeit kontroliert (ist voll) und die sandbremsprobe durchgeführt (funkt.) Was für gründe gib es noch das sie leuchtet?
Ich bedanke mich im voraus . Glg freite
Mein auto ist auch ein paar tage gestanden aber dan dürfte sie ja beim fahren nicht mehr leuchten? Oder?
Hat der golf 3 bj95 schon einen bremsfühlsensor (ich hoffe es heist so)
Danke für die antwort glg freite
Mein auto ist auch ein paar tage gestanden aber dan dürfte sie ja beim fahren nicht mehr leuchten? Oder?
Bei mir hat sie beim Anfahren geschliffen, nach mehrmaligen Rückwärtsfahren ging die Lampe dann endlich aus
Zieh mal den Stecker vom Bremsflüssigkeitsbehälter und reinige den mal, manchmal sind die einfach verdreckt!
Zitat:
Zitat von xinox
Also das mit der Bremsflüssigkeit aufjedenfall prüfen.
Falls es das nicht sein sollte, der Handbremslichtschalter ist ein ganz pups normaler Schalter, dieser verdreckt gerne mal, rutscht gerne mal raus oder verklemmt sich mal, also wenn du dir sicher bist dass deine Bremsen i.O. sind kannst du das Problem von der Seite her aufrollen.
Der Schalter ist natürlich an der Handbremse unter der Verkleidung.
Zitat:
Zitat von AgentBRD
Neben der Bremsflüssigkeitskontrolle und der Überwachung der der Handbremse dient die Handbremskontrollleuchte auch als Anzeigeelement der elektronischen Bremskraftverteilung (EBV) - sofern das Fahrzeug damit ausgerüstet ist.
In solchen Fällen zeigt die Handbremskontrollleuchte gemeinsam mit der ABS-Kontrollleuchte einen Fehler in der EBV an.
Das kommt zwar selten vor, aber ich wollte es erwähnen, damit nichts außen vor bleibt. Der Klassiker ist "Bremsflüssigkeitsverlust". Ein dazu passender Schnelltest: Stecker vom Bremsflüssigkeitsausgleichbehälter abziehen und ausprobieren: Ist der Fehler nun nicht mehr zu reproduzieren, ist die Quelle eingegrenzt.
Der Schalter für die Handbremse sitzt übrigens direkt beim Hebel für die Handbremse im Innenraum. Also ist der dieser Leuchte egal, ob die Bremse hinten nun festgegammelt ist, solang der Hebel gelöst wurde. Du kannst den Schalter der Handbremse ja auch mal durchmessen. Musst nur die hintere Verkleidung um die Handbremse rum lösen - ist recht einfach.