| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Bastler |
Guten Tag liebe Forengemeinde Ich habe seit dem Kupplungstausch an meinem Golf 3 GTI MKB: 2E das problem das der Motor im Stand sehr unruhig läuft, hört sich an wie er auf 3 Zylindern läuft... Dazu kommt noch das er im Leerlauf ab und zu aus dem Luftfilterkasten Knallt Was noch dazu kommt der Motor tourt sehr schlecht ab also es dauert schon ein paar Sekunden bis er von 3000 1/min in den Leerlauf kommt...Könnt ihr mir weiterhelfen was es sein könnte? Falschluft kann ich ausschliessen, unterdruckschläuche sind ebenfalls alle neu LG | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Hi, beim Getriebeausbau kann es schnell vorkommen, dass man mit dem Getriebe am Zündverteiler aneckt und diesen dabei verstellt. Drehe den Motor bitte auf OT und prüf die Stellung des Verteilerfingers und korrigier die Stellung sofern sie daneben liegt, danach sollte der Motor wieder laufen. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu In Flames für den nützlichen Beitrag: | ChristianXD (14.11.2010) |
| | #3 | |||
| ||||
| Bastler |
Guten Tag So habe gestern abend mal die stellung vom zündverteiler kontrolliert und die stimmt also kerbe auf zylinder 1 und zündzeitpunkt wurde auf 6grad vor OT eingestellt. Motor läuft aber leider noch immer wie ein sack nüsse.... | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Dann lies doch mal den Fehlerspeicher aus, vielleicht hast du nen Problem mit dem Hallgeber. Dein Problem sollte definitiv im Bereich der Zündanlage liegen. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| ehem. VR6_Syncro |
Hast evtl das Masseband zur Zündspule abgerissen? | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
haste alle massekabel wieder dran gemacht? hatte am samstag auch so ein ähnlich problem mit meinem passat auch 2e, der hielt auf einmal die drehzahl hoch, ging langsam runter bis auf etwa 500u/min und dann ging er hoch und runter mit der drehzahl (500 bis 900u/min) höhrte sich auch an als würde er auf 3 zylinder laufen nach langem suchen hab ich es dann gefunden, war die klappe direkt hinterm lmm, die ging nicht mehr richtig zu. hab dort alles sauber gamacht und nun läuft er wieder | |||
| | #7 | |||
| ||||
| User entfernt | Zitat:
Wenn du den erstmal direkt auf die kerbe setzt dann sollte er erstmal vernünftig im Stand laufen! Wenn der Zündzeitpunkt zu früh ist zündet er in den Einlasstackt und dann entsteht das Knallen. Die Sache mit dem LLM die Stingewitz2 anspricht würde ich einmal überprüfen. Zufälle hat man immeröfter, das sowas der fehler sein kann. Wenn der Motor ein falsches lastsignal bekommt hat er auch einen anderen Zündzeitpunkt. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Bastler |
Tag zusammen Massekabel habe ich alle wieder dran, das war das erste was ich verdächtigt habe. Massekabel an der zündspule? da ist gar keins dran?! Die sollte ja masse über die Befestigungsschrauben machen... Der LMM könnte noch sein da hab ich noch gar nicht geschaut... @Stingewitz2 Um die Klappe am LMM sauber zu machen hast du den LMM zerlegt oder wie? @christianXD Wie ich die zündung eingestellt habe? wie man es halt macht Zündkabel 1zylinder von ZV auf Zündeinstellpistole und dann wieder auf zylinder 1 ZV Halteklemme etwas gelöst ( Um ZV drehen zu können) stopfen im getriebe entfernt und angeblitzt (natürlich bei laufendem motor) erst war der ZZP bei etwa 17grad v.OT dann am ZV etwas gedreht und wieder angeblitzt bis ich die 6-7Grad v.OT hatte LG | |||
| | #9 | |||
| ||||
| User entfernt ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Zitat:
| |||
| | #10 | |||
| ||||
| Bastler |
Hab nochmals geschaut hat zwar etwas gedauert.... Massekabel ist etz drann.... Hab aber noch immer das gleiche Problem Motor ruckelt wie sau Drehzahl liegt bei 1000 1/min, was ich noch festgestellt habe ist das der Katalysator Hellrot glüht Kat ist mit SIcherheit nicht Defekt oder Verstopft.LMM habe ich gereinigt wie auch die Drosselklappe. Zündkabel habe ich auch mal getauscht da eins Durchgeschlagen hat. Hab langsam keinen Plan mehr was es noch sein kann.. Evtl. Kraftstofffilter???? Das komische ist ja das er vor dem Kupplungswechsel einwandfrei gelaufen ist Komm mir Langsam vor wie ein da ich schon mehrmals Kupplungen getauscht habe, und danach noch nie irgend ein Problem hatte | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
das problem mit dem Knallen im Ansaugtrakt hatte eine Kollege von mir vor 2 Tagen auch. Da waren die Zündstecker vertauscht! und dannach lief er nur noch auf 3 Töpfe weil er am 4 ten Zylinder einen zu schwachen Zündfunke hat. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Bastler |
das die Zündstecker vertauscht sind kann ich mit Sicherheit ausschliessen, war eigentlich das erste was ich geschaut habe da das bei einem kollegen steht und man nie weiss ob der mir nen Streich gespielt hat :-D EDIT: Problem ist gelöst war der eine Schlauch von der Tankentlüftung der Unterhalb der Drosselklappe angeschlossen wird, war nicht dran..... Der *cheiss schlauch war hinter dem Luftfilterkasten versteckt :-/ deshalb zog der soviel Falschluft und lief viel zu Mager weshalb auch der Katalysator geglüht hat... Hoffe das der Motor dadurch keine folgeschäden erlitten hat...... Geändert von nockenwelle (24.11.2010 um 21:31 Uhr) | |||
| Antwort |
| |