| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Hallo leute, hab spaßes halber den Fehlerspeicher gestern ausgelesen und da stand 1 Fehler 00525 Lamdasonde (G39) kein signal ich glaub da stand sporadisch Habs gelöscht, zündung aus/an und danach motor gestartet und nochmals Fehler ausgelesen, es zeigte 0 Fehler an. Heute wieder ausgelesen und der selbe fehler wieder. Was kann das jetzt sein? Lamdasonde kaputt oder der Kat? PS: Verbrauch ist normal, hat auch kein Leistungsverlust. Geändert von scotchclub (11.11.2010 um 21:38 Uhr) | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Warum antwortet keiner? Was soll ich jetzt tun? Neu kaufen? Und was bedeutet sporadisch? | |||
| | #3 | ||
| |||
| Tuning-Freak | | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Da werd ich heute mal kucken hoffe ich finde das kabel. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Golfpur muss ich damit rechnen falls ich denn fehler nicht behebe, das ich kein ASU bekomme? | |||
| | #6 | ||
| |||
| Tuning-Freak |
Ja, wenn die Lambdaregelung nicht läuft, dann wird es nichts mit der AU. | ||
| | #7 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Guck doch mal ob die Lambdasonde denn regelt. Wenn du den Messwertblock für die Lambdasonde ausliesst sollte der Wert zwischen 0,97 und 1,03 pendeln im Leerlauf. Wenn du kurz Gas gibst, dann wird der Wert ausserhalb dieser Werte liegen und sich dann recht schnell wieder richtung 1,0 bewegen. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Frischling |
glaube du solltest an der lamda zwischen 0,1 und 0,9 Volt messen lönnen, mir nem normalen multimeter! | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
jap, die spannung der sonde muss immer zwischen 0,1V und 0,9V hin und her pendeln | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Also bin laie aber ich vermute das es am Stecker oder Kabel liegt denn es gibt keine anzeichen während der Fahrt oder im stand, außer natürlich den Fehler im speicher. Ich werde am Montag mal die Mestwerte überprüfen. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner | Zitat:
Ich bin dann in die Messwerte reingegangen und der Wert pendelte nicht wie du sagst zwischen 0,97 und 1,03 sondern z.b 0,23-0,68-0,76 also rauf und runter. Oder hab ich den Falschen wert abgelesen. Bin auf Messwerte dann waren da 3 reien. habe in der 2ten reihe auf Start geklickt. Natürlich hab ich bei 1 und 3 auch geklickt. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Also nochmal. 01-Motorsteuergerät 08-Messwerteblock lesen Anzeigengruppe 001 Kühlmittel mindestens 80° und dann noch 2 Min. Leerlauf "Lambdasonden SPannung" in Feld 1 muss mindestens 10 mal pro Minute zwischen 0,1 und 1,0 V pendeln. Mögliche Fehlerursachen, wenn Regelfrequenz der Sonde zu langsam ist: ◆ Die Schlitze oder Löcher im Sondenkopf sind verstopft ◆ Die Belüftungsbohrung an der Sonde -Bereich Anschlußkabel- ist verschlossen ◆ Die Sonde wurde thermisch überbeansprucht (verglast) ◆ Die Sonde ist durch bleihaltigen Kraftstoff geschädigt Fehler: 00525 (KEIN SIGNAL) heisst entweder Leitungsunterbrechung oder Sonde defekt. Habe bei meinem GTI die Sonde getauscht. Kostet ca. 60-100€ (je nachdem wo du kaufst) Braucht dein Wagen viel Sprit? Wieviel km hat er runter? Lambdasondenfehler treten oft auch schleichend auf. Wenn die Sonde nicht mehr so schnell regelt wie sie soll ist das schon ein halber defekt. MFG Cris | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Ich denke die Sonde ist in Ordnung. Mich hat nur der Wert von in Flames irritiert, da er geschrieben hat 0,97-1,03. Ich hab bestimmt 10x Ausgelesen und es kam kein Fehler raus. Was mich auch gewundert hat ist, das ich den Stecker abgezogen hab den Wagen gestartet und mal ausgelesen, trotzdem lief er ganz normal und es trat kein Fehler auf. Oder hätte ich Gas geben sollen, meine irgendwo gelesen zu haben das die Sonde erst ab 2000 Umdrehungen reagiert. Vielleicht irre ich mich auch. | |||
| Antwort |
| |