| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Cruiser |
Hi. Nen alter bekannter mit dem ich leider keinen kontakt mehr habe, hat in seinen Golf 2 ein Kondensator Parralel zur Innenraumbeleuchtung angeschlossen, damit das Licht beim ausschalten langsam ausdimmt (ca. 2sekunden). Wollte mir jetzt auch so einen "Dimmer" in mein G3 bauen (Originale Innenraumbeleuchtung KEINE LED!!). leider weiss ich nicht was für ne Kapazität der Kondensator ungefähr dafür haben müsste. 12V Spannung ist klar. Einfach ausprobieren ist auch doof vlt. hat ja jemand damit schonmal erfahrung gesammelt. Gruß, basti | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
moin... deine idee ist echt geil. ich würde dir raten mal zum nächsten elektronikerfuzzie zu fahren der weiß bestimmt sagen wie viel kapazität das ding haben muss . bitte dann nochmal um info ich interessier mich dafür ^^ hehe | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Kann dir sagen das du nicht nur ein Kondensator brauchst. Ist schon bisschen schwerer | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Cruiser |
warum sollte es schwerer sein. Für mich als gelernter elektroniker ist es eine einfache rechnung die die aufgeht. Licht ist aus, Spannung fällt ab, Kondensator entlädt sich über die Glühlampe ->Lampe glimmt. Hat bei meinem Kollegen geklappt und wird auch wieder klappen. Die frage ist nur mit welcher kapazität. Wenn ich irgendeinen nehme der hier noch rumliegt von so kleinen dingern da befürchte ich eher das das licht 0,1sec länger anbleibt und man kann nichts sehen. Deswegen muss das ding ordentlich ausgewählt werden. EDIT: ich glaube auch nicht das man das mit einer Formel ausrechnen kann. theoretisch schon, aber praktisch sieht das ganze mit sicherheit wieder anders aus. Warscheinlich hilft da nur ausprobieren. werde am wochenende einfach mal welche ausprobieren die hier rumliegen und meine erfahrungen hier rein posten. Sollte das alles so funktionieren interessieren sich bestimmt mehrere dafür. Das das ganze mit LED beleuchtung NICHT funktionieren wird sollte allerdings jedem klar sein | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
weil led nur mit 12volt leuchtet ? doofe frage sorry | |||
| | #6 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Nein weil LED eine Mindestspannung braucht um zu leuchten (ca. 2,2-3,0Volt), darunter geht sie einfach aus. P.S. Mich interessiert's auch, bin gespannt! | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Normalerweise hat der Golf3 eine Innenbeleuchtung mit Verzögerung. Die Verzögerung ist allerdings bei eingeschalteter Zündung aus. Die Zeitkonstante bei einem Kondensator (Tau) errechnet sich aus Widerstand und Kapazität. zusätzlich wäre die Spannung zu berücksichtigen. Diese sollte nicht unter 8V fallen um halbwegs Helligkeit zu bringen. Das bedeutet nach der e-Funktion, dass du maximal ein Drittel nutzen kannst. Umkehrschluss die gewünschte Zeit wird mit der dreifachen Kapazität erreicht. Bitte beachte auch beim Rechnen die Werte und die Zehnerpotenzen. Widerstand ist Ohm oder anders ausgedrückt V/A und Kapazität sind A+S/V. Das kürzt sich dann zu Sekunden (Bruchrechnen, Mathe 8. Klasse?). uF sind Mikrofarad = 10 hoch -6. Der Warm-Widerstand der Glühlampe kann mit 15Ohm angesetzt werden. Das Ding wird größer werden, nur mal als Tipp. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag: | Golftuner1986 (11.11.2010) |
| | #8 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Tolle Idee hätte ich auch Interesse dran. Bin gespannt. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
@Golftuner1986 Das es komplizierter ist, ist auf jemanden bezogen der weniger ahnung hat. Will dich jetzt nicht persönlich angreifen. Aber als gelernter Elektroniker solltest du das im Null komma nix ausrechenen können. Wenn ich das im 2. Lehrjahr als Mecha mal gemacht habe dann du als gel. Elektroniker auch oder nicht ? | |||
| | #10 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Bist du schon weitergekommen? | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
wollte nur mal einstreuen, dass das auch mit LED's machbar ist. meiner neuer hat zum beispiel led innenraumbeleuchtung und dimmt sich aus wie man das technisch realisiert kann ich aber auch nicht sagen | |||
| | #12 | |||
| ||||
| GonZy Support |
PWM-Modul Pulsweitenmodulation ? Wikipedia | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Cruiser |
ja. ich sagte auch nicht das das mit leds nicht machbar ist sondern das das mit Kondensator+led unrealisierbar ist. Da die Spannung am kondensator abfällt und somit die lampe einfach ausglimmt. Die Led sperrt allerdings ab einer bestimmten spannung. die led wird somit GANZ leicht dunkler, und geht dann einfach aus. | |||
| Antwort |
| |