| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Frischling |
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf. Und zwar ist die Scheinwerfereinstellung viel zu niedrig. Dies liegt aber irgendwie an den Stellmotoren. Ab und Zu ist die Einstellung korrekt, dann wieder nicht. war im Oktober zum Lichttest, und es wurde alles Korrekt Eingestellt! Wenn ich nun den Stecker vom LWR Schalter abnehme gehen die Stellmotoren ein stück nach oben, steck ich ihn wieder drauf Fahren die Stellmotoren nach unten!!! Nun habe ich heute ebenfalls Festgestellt, das wenn ich Zündung aus habe, Standlicht eingeschaltet ist, und ich dann die Lichthupe betätige, auf einmal das Gebläse, die Heckscheibenheizung und die Scheibenwischer funktionieren wenn diese Verbraucher eingeschaltet sind!!! ![]() Was könnte hier das problem sein??? Musste heute Feststellen, das der Fußraum auf der Fahrerseite, und unter der Verkleidung im Bereich des Sicherungskastens Nass ist!!! Könnte hier ein Zusammenhang bestehen??? Bin nämlich etwas Ratlos!!! | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| GonZy Support |
ich würde auf jeden fall zusehen dass der innenraum um der ze wieder trocken wird. Durch feuchtigkeit kann viel durcheinander geraten. Hast du mal nach der ursache geschaut? hast du ein schiebedach? Hier sind gerne mal die abläufe verstopft. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| R.I.P. |
hallo VW-Golf3-Driver, wenn ständig beide Scheinwerfer zu niedrig stehen und sich beide beim Auf- und Abstecken des LWR-Reglers gleichmäßig in Bewegung setzen, liegt der Verdacht nahe, dass mit dem Regler etwas nicht stimmen könnte. Zu Deiner zweiten Frage: Dass, wenn man bei eingeschaltetem Licht und ausgeschalteter Zündung die Lichthupe betätigt und dann alle eingeschalteten Verbraucher angehen, die am "X"-Kontakt angeschlossen sind (Frischluftgebläse, Scheibenwischer etc), ist völlig normal. Denn der Strom fließt dann folgenden Weg: Per Lichthupenschalter zu den Scheinwerfern, aber gleichzeitig auch "rückwärts" durch den Lichtschalter auf seine Versorgungsleitung, die vom "X"-Kontakt gespeist wird. Dadurch bekommen in diesem Moment auch alle diejenigen Verbraucher Betriebsspannung, die am "X"-Kontakt hängen und eingeschaltet sind. Dies ist eine Eigenart der VW-typischen Schaltung des linken Hebels am Lenkrad, des Lichtschalters und des "X"-Kontaktes. Es ist Insidern schon sein VW - Käfer - Zeiten bekannt. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | VW-Golf3-Driver (06.11.2010) |
| | #4 | |||
| ||||
| Frischling | Zitat:
die abläufe des schiebedaches werde ich dann morgen mal inspizieren! | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Frischling | Zitat:
ratlosigkeit.... | |||
| | #6 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Der Leuchtweitenregler ist ja nichts anderes als ein Poti, welches mit seinen äußeren Anschlüssen an + 12 Volt bzw. an Masse liegt. Am Pin 2 der dreipoligen Stecker der Stellmotoren sollte so mit dem Poti jede Spannung zwischen 0 und ca. 12 Volt einzustellen sein. Zum Testen würde ich einmal beide und dann jew. nur einen Stecker von den Stellmotoren abziehen, um dabei zu überprüfen, ob vileleicht einer der Motoren unberechtigt "dazwischenfunkt". Grüße Teletubby Grüße Teletubby | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Frischling |
so, habe die ablaufschläuche vom schiebedach kontrolliert. und siehe da, die 2 vorderen sind dicht! nun muß ich die mal sauber machen. habe aber leider nix langes zum durchstechen, also werde ich kurzerhand von meinem sattelzug die luftpistole nehmen und die mal ordentlich mit druckluft durchpusten. muß ja eh gleich mal zu meinem lkw fahren. bekomme nächstes wochenende 2 andere stellmotoren für die scheinwerfer, werde diese dann mal ausprobieren, da ich meine der linke stellmotor ist defekt! | |||
| | #8 | ||
| |||
| Gast |
Obacht mit dem durchpusten, da kann dir auch der Schlauch von innen abruschen, der ist ja nur aufgesteckt und dann machst Du dir noch mehr Arbeit Such Dir lieber was langes zum durchstechen. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #9 | |||
| ||||
| Frischling |
immernoch das problem mit der scheinwerfer einstellung! habe die stellmotoren mal abgeklemmt und seperat getestet mit einer externen stromquelle. da funzen die! hat jemand von euch evtl. einen stromplan, oder ne idee was ich da machen kann? | |||
| Antwort |
| |