| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo erstmal allezusammen, dieses ist nu mein erstes Posting hier ( hoffe ich ) ![]() Ich lese hier schon länger mit, und habe hierdurch schon einige Probleme lösen können. Diesbeüglich erst mal ein Dank an euch u. an dieses Forum. -------------------------------------------------------------------------------------------- So nu mein aktuelles Problem: Bei meiner Tochter´s Golf 3 Baujahr 95, 175.000 KM , 1,4 Liter, 44 KW, springt beim Fahren der 5 Gang sporlisch raus -> so ca. alle 30 KM Desweiteren scheint die Kuppung am Ende zu sein, man muß fast ganz durchtreten um die Gänge schalten zu können. Und beim loßlassen kommt sie auch sehr schnell. Kann es sein, das das eine mit dem anderen was zu tun hat ?? Mit anderen Worten: Sollte man erst mal die Kupplung erneuern u. dann überprüfen ob sich die Sache mit dem 5.ten Gang erledigt hat , oder hat es Sinn sich ein gebrauchtes Getriebe gleich zu besorgen u. mit umbauen zu lassen ?? Die Arbeitsschritte sind wohl die gleichen . Falls noch Daten gebraucht werden , werde ich es noch reinstellen Besten Dank im vorraus Gruß Chl | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Praktikant :) |
Ist es nur im 5, oder auch im 3. Gang. Hast du Viel Spiel am Schalthebel? Vielleicht mal schauen, ob vielleicht nur Deine Umlenkwelle vom Schaltgestänge kaputt ist und somit die oberen Gänge( 1. 3.5.)nicht richtig drin sind. | |||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
@max, danke erstmal es springt nur der 5.te Gang raus und das auch nur sporalisch und auch kein Spiel in der Schaltung, alles sonst super. Getriebe macht keine Geräusche oder hat sonstige Ausfälle. gruß chl | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Praktikant :) |
Naja, man fährt ja auch keine 30 km im 3. Gang. Dann würde ich aber nur die Kupplung tauschen. | |||
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender | | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Also da muss die Schaltung neu eingestellt werden. Evtl sollte der Reperatursatz am Schalthebel eingebaut werden. Einfachste Möglichkeit: Rückwärtsgang rein und innen soll jemand sanft den Ganghebel etwas nach vorne drücken, während man im Motorraum an der Schaltwellenkupplung die Schraube minimal löst und den Teil des Schalthebels etwa 1mm weiter nach hinten drückt. Mehr auf keinen Fall. Das war alles gewesen. | |||
| | #7 | ||
| |||
| Hilfesuchender | Zitat:
danke das du dich gemeldet hast und für diese Info von Dir. ------------------------------------------------------------------------------------------------- Dieses sind mal andere " Worte" als die , die ich bisher gehört habe. diese waren : 1.Getriebe kaputt, kann man nur austauschen. 2. mach erstmal die Kupplung, dann sehen wir weiter. (dann natürlich doppelte Arbeit ) 3. man kann durch den Denkel im Getriebe sehen, ob da was am 5. ten Gang defekt ist, dazu muß das Getrieb nicht raus. 4. 5ter. Gang springt raus ?? Das kennen wir, ist ne Macke vom Golf 3 !. dieses alles von VW Werkstätten u. Getriebereparatueure. ----------------------------------------------------------------------------------------- Wie schätzt du den Erfolg deiner oben gegebenen Info den ein. ? Moternummer ABD Getriebe CWM wenn ich das im Serviceheft richtig gelesen habe. gruß CHL | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer |
Ich schätze den erfolg doch sehr hoch ein. Da das Schaltgestänge beim Golf sehr offen liegt und dem Spritzwasser stark ausgesetzt ist, verschleißen die Teile doch erheblich mehr als bei neueren Modellen. Sollange da im Getriebe nichts pfeift,schleift oder klappert würde ich an nen Getriebetausch nicht denken. Ich habe auch immer gedacht das mein Getriebe einen weg hat, dem war aber nach meinem tausch nicht so. Bei mir krachte es beim zügigen schalten in 2ten Gang immer, und das ist nach dem Tausch immer noch so. Also ist bei mir das Gestäne verschlissen, und muß mal neu gemacht werden und neu eingestellt werden. Versuch`s erst mal mit dem was Wolfi gesagt hat, ist die kostengünstigere Alternative. mfg benni | |||
| Antwort |
| |