Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum!

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.11.2010, 16:56 #1
Benutzerbild von Sonntagsfahrer
Frischling

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Sonntagsfahrer Sonntagsfahrer ist offline
Frischling

Standard Schloss am Tankdeckel nur Attrappe!?

Sagt mal, ist das Schloss am Tankdeckel vom Golf 3 denn nur Attrappe!? Wenn ich zudrehe und abschließe, dann kann ich den Tankdeckel trotzdem wieder aufschrauben. Oder hat mir der Händler einen falschen Tankdeckel mitgegeben? Wenn ich nach dem Tanken zudrehe und den Schlüssel in den Tankdeckel stecke, dann kann ich gar nicht rechts herum drehen, sondern den Schlüssel nur linksrum. Dann zieh ich den Schlüssel ab und dreh mal den Deckel nach links. Geht nicht auf. Ich drehe eine Weile weiter, dann geht er doch auf!? Nanu....

Sonntagsfahrer ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 16:59 #2
Benutzerbild von Dr.Murphy
Golf-Tieferleger

Abgegebene Danke: 6
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge
Dr.Murphy Dr.Murphy ist offline
Golf-Tieferleger
Benutzerbild von Dr.Murphy

Abgegebene Danke: 6
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge
Standard

Hast Du original ZV drin?
Wenn ja, is des Schloß eh sinnlos, denn der Tankdeckel wird verriegelt - könnt ja sein, der Vorbesitzer hat den mal getauscht und einen mit Schloß reingemacht.

Ansonsten isses seeehr komisch!
Dr.Murphy ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 16:59 #3
User entfernt

Abgegebene Danke: 69
Erhielt 202 Danke für 142 Beiträge
osnabruecker osnabruecker ist offline
User entfernt

Abgegebene Danke: 69
Erhielt 202 Danke für 142 Beiträge
Standard

Also bei mir funktionierts.

Schonmal versucht den Schlüssel erst nach links und dann wieder nach rechts zu drehen wenn du zugeschraubt hast ? Was passiert denn dann wenn du den Deckel wieder aufschraubst ?
osnabruecker ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 17:04 #4
Benutzerbild von Mustang80
16V

Abgegebene Danke: 736
Erhielt 1.150 Danke für 915 Beiträge
Mustang80 Mustang80 ist offline
16V
Benutzerbild von Mustang80

Abgegebene Danke: 736
Erhielt 1.150 Danke für 915 Beiträge
Standard

Das Problem hatte ich auch mal. Bei den Tankdeckeln mit dem Schloss sitzt im Inneren ein Plastikteil mit Zähnen dran.
An dem Innenzylinder des Deckels ist ebenfalls solch eine Verzahnung. Wenn du nun abgeschlossen hast, dreht sich der obere Teil des Tankdeckels nur im unterem Teil. Dadurch kannst du ihn nicht öffnen. Schließt du nun auf, fährt dieses Plastikteil ein Stück heraus und greift in den unteren Teil.
Dann besteht eine Verbindung und der Tankdeckel lässt sich öffnen. Es soll wohl häufig vorkommen, dass dieses Plastikteil abbricht und sich dann nicht mehr zurückfahren lässt und der Tank sozusagen egal ob zu oder auf immer offen ist.

Das Problem selbst hatte ich auch schon. Dieses Plastikteil kannst du dir einfach aus dem Schrottplatz bei einem Schlachtgolf ausbauen und bei dir rein. Danach ging es bei mir wieder einwandfrei.

Allerdings kann ich zur Langlebigkeit nichts mehr sagen, da ich mitlerweile die ori ZV nachgerüstet habe und dabei den Tankdeckel für Fahrzeuge mit ZV übernommen habe.

Was ich dir aber noch ans Herz lege ist, beim Wechsel des Plastikteils auch gleich das Schloss neu abzufetten und zu reinigen, da dies im Winter gern zufriert und wenn du an der Tanke stehst und nicht tanken kannst, weil am Schloss für den Tankdeckel gar nichts mehr geht, ist das nicht gut.
Mustang80 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 17:21 #5
Frischling
Themenstarter

Sonntagsfahrer Sonntagsfahrer ist offline
Frischling

Standard

Hallo,

du hast eine ZV nachgerüstet, hab ich das richtig verstanden? Also ich hab den Deckel mal abgenommen und dann den Schlüssel reingesteckt und dran gedreht, also im Deckel ist beim Drehen des Schlüssels gar nichts passiert, da hat sich nix bewegt...

Gruß
Malte
Sonntagsfahrer ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 20:47 #6
Benutzerbild von Teletubby
R.I.P.

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.
Benutzerbild von Teletubby

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat von Mustang80 Beitrag anzeigen
Das Problem hatte ich auch mal. Bei den Tankdeckeln mit dem Schloss sitzt im Inneren ein Plastikteil mit Zähnen dran.
An dem Innenzylinder des Deckels ist ebenfalls solch eine Verzahnung. Wenn du nun abgeschlossen hast, dreht sich der obere Teil des Tankdeckels nur im unterem Teil. Dadurch kannst du ihn nicht öffnen. Schließt du nun auf, fährt dieses Plastikteil ein Stück heraus und greift in den unteren Teil.
Dann besteht eine Verbindung und der Tankdeckel lässt sich öffnen. Es soll wohl häufig vorkommen, dass dieses Plastikteil abbricht und sich dann nicht mehr zurückfahren lässt und der Tank sozusagen egal ob zu oder auf immer offen ist.

Das Problem selbst hatte ich auch schon. Dieses Plastikteil kannst du dir einfach aus dem Schrottplatz bei einem Schlachtgolf ausbauen und bei dir rein. Danach ging es bei mir wieder einwandfrei.

Allerdings kann ich zur Langlebigkeit nichts mehr sagen, da ich mitlerweile die ori ZV nachgerüstet habe und dabei den Tankdeckel für Fahrzeuge mit ZV übernommen habe.

Was ich dir aber noch ans Herz lege ist, beim Wechsel des Plastikteils auch gleich das Schloss neu abzufetten und zu reinigen, da dies im Winter gern zufriert und wenn du an der Tanke stehst und nicht tanken kannst, weil am Schloss für den Tankdeckel gar nichts mehr geht, ist das nicht gut.
Genau dieses Problem hatte ich auch schon mehrfach. Und habe es auch durch Austausch des kleinen Kunststoffteils im Tankdeckel gelöst, weil mir ein neuer Tankdeckel zu teuer war.

Mittlerweile habe ich einen Vorrat dieser Kunststoffteile vom Schrottplatz als Vorrat auf dem Dachboden liegen.

Freundliche Grüße
Teletubby

Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort