| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
hey hab probleme mit meinen nachgerüstete nsw hab alles so angeklemmt wie es in der beschreibung angegeben war habs auch mit und ohne relaisbrücke und mit dem mitgelieferten relais probiert aber nix funktioniert könnt ihr mir helfen?? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| User entfernt |
An welchen Pin bist gegangen? Hast du überhautp nen original Schalter mit NSW oder hast du einen extra Wippschalter verbaut? | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
nummer weiss ich nich mehr auf jedenfall war et der einzige pin wo noch frei wahr im stecker vorne im motorraum ja hab nen originalen schalter | |||
| | #4 | |||
| ||||
| User entfernt |
du musst ja am schalter ran wenn deiner keine NSW ab werk hatte. Da musst du an Schalter ran soweit ich weiß! Ich such es dir morgen mal raus. Heute ist es zu Spät... LGC | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
ok danke bis morgen | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Cruiser ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ich habe bei mir einfach den Schalter durch einen mit NSW getauscht und vorne den Kabelbaum nachgerüstet. der ligt von diesem Runden Schraubstecker am Schlossträger bis zum Schalter und muss dann vom Schlossträger bis zu den NSW verlängert werden. Gruß Sebastian | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Forenseele | Zitat:
du brauchst nur einen schalter, dens 1x rausziehen kannst.. und du wirst keinen schalter finden der das nicht kann.. und verlegt sind die kabel bis zum Zentralschalter des Haubenschlosses immer.. prüf mal beim Zentralschalter, ob der Pin schon raussteht.. Haste Masse richtig angeschlossen.. Steckt das Relais richtig? Prüf mal die Birnen in den NSW lg | |||
| | #8 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Für die Nebelscheinwerfer braucht man einen Lichtschalter mit zwei Zugstufen. Ein Schalter mit einer Zugstufe reicht nicht, weil in der ersten Zugstufe nur die Nebelschlussleuchte eingeschaltet wird. Erst in der zweiten Zugstufe werden die Nebelscheinwerfer eingeschaltet. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Forenseele |
Das kann ich aber nicht unterschreiben. Ich hab zu 100% einen Lichtschalter mit einer Stufe, weil die bei uns (in Österreich) ziemlich selten zu finden sind mit zwei Stufen. Und die Nebler gehen an, inkl Schlussleuchte, halt. Also funktionieren tut es mit einer Stufe auch, ohne das ich was überbrückt habe. Normal mit Relais oder Brücke. Ich mache gerne auch ein Video. lg | |||
| | #10 | |||
| ||||
| User entfernt |
Okay, nun verstehe ich es.. Es ist ja gesetzlich nicht geregelt das es zwei schalter für beides sein muss. Wer nicht Nebelprollo spielt, dem reicht das natürlich auch so! Ich habe einen der ersten 3er und das Kabel für die NSW´s ist in meinem Kabelbaum nicht gewesen! Ich würde trotzdem lieber einen 2Stufigen Schalter besorgen, das erspart erklärungen beim Tüv.. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo Salvadore, bei meinem Golf 3 mit NSW ab Werk ist das eindeutig so. Und der Schaltplan sagt dasselbe. Demnach hat der Schalter ohne NSW nur einen Nebel - Schaltkontakt, der mit NSW zwei. Außerdem kann man sie ja von außen unterscheiden, weil der Schalter mit NSW - Funktion auf der Front eine Kontrollleuchte mehr hat als der ohne. Grüße Teletubby | |||
| | #12 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Warum sollte NSW und NSL mit einer Schaltung vereint ansteuerbar sein? Das mach in meinen Augen keinen Sinn. Die NSW möchte man doch auch einschalten wenn die NSL noch unnötig sind. Nebelschlussleuchte darf man erst ab einer sichtweite von unter 10m einschalten, da diese extrem hell ist. Zitat:
Wenn man keine NSW hat, hat man wie du schon richtig sagtest, auch nur eine Kontrolleuchte (orange), nämlich für die NSL. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo golper90, Du hast natürlich recht. Bei mir ist es genau so, wie Du es beschrieben hast. Ich habe mich beim Schreiben vertan. Sorry für meinen Irrtum! Aber: War es bei der Nebelschlussleuchte nicht so, das man sie schon bei einer Sichtweite unter 50 m einschalten darf statt unter 10 m, wie Du geschrieben hast? Grüße Teletubby | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Forenseele |
Du hast bestimmt recht Tubby, da will ich dir gar nicht dreinreden, aber wie gesagt ich habe 2 G3's und bei keinen war der NSW verbaut.. und beide funktionieren mit dem einstufigen Schalter und NSW und NSL Leuchten gemeinsam... Deshalb hab ich auch immer die Birne für die NSL ausgebaut, weil das so nervig war Mich wundert es auch, dass bei ChristianXD keine Verkabelung vorgesehen ist.. Bei meinem BJ92 war das schon so, und laut Fachwerkstätte, waren die bei allen bis zum Haubenschluss verkabelt.. Aber bei mir geht es mit den normalen Schalter, der nur, wie du richtig sagtest eine Kontrolleuchte hat =) lg | |||
| | #15 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Hallo Teletubby, Ja du hast Recht, ich wusste es nicht mehr genau. 50m.Zitat:
| |||
| | #16 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Bis vorne zum Haubenschloss ist es immer verkabelt. Es ist auch nicht nur ein Pin in dem Stecker drei. Man muss da genau hingucken. Schalter mit zwei Zugstufen schalten NSW und NSL abgestuft, solche mit einer Zugstufe beides zusammen. Wenn die Brücke am Steckplatz 10 nicht gesteckt ist, alternativ das Relais, dann brennt weder die NSL noch die NSW. Die Nutzung der NSL ist in Deutschland auf eine Sichtweite von 50m und weniger beschränkt. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag: | Salvadore (02.11.2010) |
| | #17 | |||
| ||||
| Forenseele |
Also wie ich es vermutet (gewusst) habe =) | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Ich klink mich hier mal ein, wenn's recht ist. Ich hab' mir jetzt auch NSW besorgt, nur leider ohne Kabel. Hat jemand die Teilenummern der Buchsengehäuse und Steckkontakte (Pins) an den Neblern und oben an dem großen Rundstecker? Den Kabelbaum würd' ich mir gerne selber konfektionieren, is' vermutlich billiger als einen fertigen zu kaufen. | |||
| | #19 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo coolfire, die Steckergehäuse, die auf die NSW passen, haben die VW - Teilenummer 357 972 752. Die Pins gibt es bei VW nicht einzeln, sondern nur mit angecrimpten Kabeln. Die Teilenummern weiß ich nicht auswendig. Unter der Ebay - Nummer 110348783686 gibt es einen fertigen Leitungssatz. Weil die oben genannten Steckergehäuse bei VW sehr teuer geworden sind (laut Nininet EUR 5,65 pro Stück), würde ich mir das mit dem Selbst - Konfektionieren gut überlegen. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
hab alles wie in der beschreibung angeschlossen dat massekabel an die batterie , den pin vom nsw in den schraubstecker beim haubenschloss hab mir sogar nen schalter mit zwei zugstufen besorgt und das relais klackt auch | |||
| Antwort |
| |